Verpackungsdesign ist unglaublich vielfältig, denn Verpackungen müssen viele verschiedene Zwecke erfüllen.

Es gibt Flaschen, Beutel und Schachteln. Oh, und Dosen, Gläser und Papier.  

Packaging design examples
via Cratejoy

Verpackungen gibt es in jeder Form, jeder Größe, jedem Material und jeder Farbe – für jedes nur denkbare Produkt. Sie sind der erste Eindruck, den wir von einem Produkt bekommen, repräsentieren aber auch die gesamte Marke. Ein Produkt mag fantastisch sein mit einem ebenfalls großartigen Logo, aber tolle, moderne, kreative und zur Marke passende Verpackungen runden das ganze erst wirklich ab. Um genau zu sein, kann das Aussehen einer Schachtel im Regal oder die Haptik eines Behälters der Hauptgrund für uns sein, ein Produkt zu kaufen.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Design führt Verpackungsdesign zu etwas tatsächlich Fühlbaren. Es ist viel persönlicher: Wir halten es, teilen es und tragen es. Fakt ist, Verpackungen sind so persönlich geworden, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die einfach nur Verpackungen lieben. Hast du schon mal von „Unboxing-Videos“ gehört? Dutzende Youtube-Kanäle sind nur dazu da, die Verpackungen von Produkten wie dem iPhone, der Apple Watch, der PS4 und anderen Dingen zu zeigen.

 

Aber das vielleicht Wichtigste ist, dass Verpackungsdesign etwas ist, mit dem wir jeden Tag leben müssen. Ein Produkt steht vielleicht nur ein paar Tage im Ladenregal, aber es wird Wochen und manchmal Monate in unserem Regal zu Hause stehen. Tolle Verpackungen müssen lange halten und ein Kunstwerk sein, auf das die Leute stolz sind, es zu Hause, in der Tasche oder dem Beutel zu haben.

Verpackungsdesign

Ob es nun also eine Schachtel, eine Tüte, Flasche oder etwas weit darüber hinaus ist, wir haben einige der besten und einzigartigsten Designs zusammengestellt, um dich zu inspirieren. Von klassisch bis innovativ, diese Produkte beweisen, dass die richtige Verpackung einen Unterschied macht. Die meisten Verpackungen, die wir hier zeigen, gibt es tatsächlich auf dem Markt und etwas Ähnliches könnte ohne Probleme mit tollem Design und einem guten Fertigungsprozess erzeugt werden. Aber wir haben auch ein paar tolle konzeptionelle Verpackungen ausgewählt. Denn großartiges Design ist nun mal großartiges Design.

Schachteldesign

Alles kann in eine Schachtel passen. Und den meisten Leuten, die an Verpackungen denken, kommen Schachteln wohl als erstes in den Sinn. Schachteln müssen nicht langweilig sein …

Nutze dein Produkt

Kombiniere deine Verpackung mit deinem Produkt für ein besonderes Statement.

via First We Feast
via Digital Synopsis
via Digital Synopsis

Sage etwas über deine Marke: Fit Buns sind Proteine für den Muskelaufbau oder Trident hilt dabei, weiße Zähne zu bekommen. Oder habe einfach ein bisschen Spaß so wie Kleenex.

Und nur der Nostalgie wegen wollen wir auch nicht das ultimative Beispiel für „Verpackung ist das Produkt“ vergessen: Der Pet Rock. Dieser verrückte (aber irgendwie großartige) Trend eroberte die USA in den 70er Jahren im Sturm und das so ziemlich nur aufgrund der Verpackung. Ohne seine Hundehütte aus Pappe und dem Stroh als Verpackungsmaterial war es nur, nun ja, ein Stein.

In der Schlichtheit liegt die Magie

Apple macht meisterlich wunderschöne Verpackungen. Weil sie es einfach und elegant halten – sowohl innen als auch außen.

Apple iPhone product packaging
via Trending Packaging

Eine einfarbige Box zeigt nur vier Dinge: den Produktnamen, ein Logo, ein tolles Bild vom Produkt und Informationen über das Produkt. In der Box geht es genauso minimalistisch zu – alles befindet sich an der richtigen Stelle. Apple geht es immer um Benutzerfreundlichkeit und ihre Verpackung fasst ihre ganze Marke zusammen.

Zeit für eine Geschichte

Kreative Verpackungen können der perfekte Ort sein, um eine Story über deine Marke oder dein Produkt zu erzählen – egal ob sie wahr oder ausgedacht ist

via the Dieline
via lovelypackage.com

RioCoffee verwendet Gepäckaufkleber und Frankierungen auf ihren Schachteln, um zu zeigen, dass ihre Kaffeebohnen aus der ganzen Welt kommen. The Great Bonanza, ein australischer Wein, hat ein charmantes Produkt zu einer noch fantasiereicheren Story über einen australischen Zirkus umgemünzt.

Sei nicht quadratisch

Oder rechteckig. Oder irgendwie würfelähnlich.

by syakuro for Logoneeds
via zeefusion.com

Pits in Bowties (ja, das ist echt) haben ihre Verpackung mit 99designs gestaltet und Designer syakuro entwickelte eine Art „Schmuckkästchen“, um im Ladenregal hervorzustechen. Zwei gestanzte Fenster zeigen eine Fliege in Hundegröße und dazu eine passende Leine – ein einzigartiger Look, der Kunden zwingt, genauer hinzusehen.

Lanna Spa verwendete ein von der Natur inspiriertes Blatt für ihr Seifenlinie. Ein texturiertes Material vervollständigt die Illusion und untermauert das naturverbundene Feeling der Marke.

Nutze deine Verpackung auf kreative Weise

Penguin juice product packaging
via creativeguerrillamarketing.com

Kennst du diese kleinen Laschen, die an den Seiten einer Saftverpackung kleben? Warum sollte man sie nicht nutzen? Diese Saftmarke hat daraus Flossen und Füße für diesen putzigen Pinguin gemacht.

Wenn Verpackungen Einschränkungen haben, sieh zu, dass du sie zu deinem Vorteil in das Design einarbeitest.

Eine Box mit Beats

Das ist unfassbar cool.

Pizza Hut hat diesen Pizzakarton entwickelt, der nicht nur leckere Pizza enthält, sondern auch als Plattenspieler funktioniert. Mithilfe von Bluetooth und aufgedruckter Elektronik ermöglicht es dem Pizzaliebhaber, seinen Pizzakarton mit seinem Telefon oder Laptop zu verbinden und Musik zu spielen. Wie cool ist das denn?

 

Obwohl dies wohl für die meisten Leute zu teuer sein dürfte, solltest du dir clevere Sachen einfallen lassen, die eine Weiterverwendung deiner Verpackung ermöglicht. Die Kunden werden es lieben.

Flaschendesign

Limonade, Seife und … Socken? Flaschen können einfach alles beinhalten. Schau dir diese Schönheiten an.

Immer her mit den Farben

Diese kleinen Kerle hast du sicher schon mal im Laden gesehen.

Method soap product packaging
via AIGA

Method – ein Hersteller für Seifen, Kerzen, Reniigungsmittel und andere Haushaltsprodukte – nutzt ein einfaches, klares Flaschendesign, um seine Produktkategorie zu definieren. Dann lassen sie die Farbe des Produkts für sich selbst sprechen und erzeugen so einen Regenbogen identischer Flaschen im Regal.

Nicht nur eine Flasche

Warum nicht eine Flasche, die mehr als nur eine Flasche ist?

via Bored Panda
via BuzzFeed

Bier: Der todsichere Weg der Natur, aus einem hässlichen Menschen einen wahnsinnig schönen zu machen. Aber das geht auch mit Wein. Pink Glasses druckt verschiedene Arten von Brillen auf ihre Weinflaschen, damit du beim nächsten feuchtfröhlichen Brunch den perfekten Partner findest.

Ein weiteres Konzept verpackt jede Flasche in eine Plastikverpackung, die man auseinanderreißen kann, damit sie sich in zwei Weingläser verwandelt. Erspare deinen Kunden den Abfall und nutze deine Produktverpackung für etwas Praktisches oder etwas, das einfach Spaß macht.

AquaRose product packaging
von cabinet für Bryson Ishii

Lass dich von der Natur inspirieren …

Blk Rose kam zu 99designs auf der Suche nach einer Flasche für ihr neues mit Rosenwasser versetztes Wasser. Designer cabinet ging direkt an die Quelle und arbeitete die eleganten Rundungen der Rosenblätter in diese umwerfende 3D-Flasche ein. 

Dir mangelt es an Inspiration? Manchmal musst du nur auf die Natur schauen.

… oder von deinem Produkt

Was macht dein Produkt? Was bedeutet sein Name? Dies sind tolle Ansätze, wenn du nach kreativen Verpackungsideen suchst.

via lovelypackage.com
via Creative Guerrilla Marketing

Wo gehört Canteen Tequila rein? Nicht in eine gewöhnliche Flasche, sondern in eine Feldflasche aus echtem Glas. 3Ms Ohrenstöpsel helfen ihren Kunden dabei, es selbst in die Hand zu nehmen, wie laut sie die Außenwelt wahrnehmen wollen. Warum also nicht ein Lautstärkeregler statt einer langweiligen Plastikkappe.

Erschaffe eine Ikone

Hier ist eine Herausforderung für dich: Entwerfe eine Verpackung, die so markant ist, dass ein Kunde allein an ihrer Form dein Produkt erkennt.

Coca-Cola bottle product packaging
via the High Museum of Art Atlanta

Mehr als ein Jahrhundert lang hat Coca-Cola dasselbe Flaschendesign verwendet und es über die Jahre nur minimal verändert. Selbst ohne Etikett wissen Kunden genau, was sie bekommen, wenn sie die kurvige Flasche in der Hand halten. Um genau zu sein, hat das Design mittlerweile solch einen Kultstatus, dass die Flasche selbst einfach abgeflacht und als Logo verwendet wurde.

Aus heiterem Himmel

Sunna Wear stellt wasserdichte Socken her, die verhindern, dass deine Füße nass werden. Designer WORKK von 99designs erzählt diese Story mit „Socken in einer Flasche“.

Sunna Wear product packaging
von WORKK

Durch die Wahl einer sehr simplen Verpackung bekommen Kunden sofort Informationen zum Produkt und etwas, das einmalig, überraschend und entzückend ist und sie auf jeden Fall haben wollen.

Taschendesign

Tüten, Säcke, Taschen … Sie können alles beinhalten, von Schuhen bis Sandwiches. Schau dir die auffallendsten Taschen an, die du kaufen kannst.

Verwende sie wieder

Puma entwickelte seine „Clever Little Bag“ bereits vor ein paar Jahren, aber sie ist heute noch genauso clever.

Puma shoebox bag product packaging
via inhabitat

Die Tüte kommt zusammen mit der starren Pappeinlage eigentlich zunächst als Schuhkarton daher. Nimm die Schuhe raus und „Tadaaa!“ Schon hast du eine Tragetasche. Dies ist ebenfalls ein tolles Beispiel für „Green Packaging“, das den Müll deutlich reduziert.

Versuch was Lustiges

Ich mein, was sollen wir dazu noch sagen?

Gnome bread product packaging
via the internet

Niedlich: Check. Einzigartig: Check. Lecker: Check Check. Ob es eine Tüte oder etwas anderes ist, gestalte deine Verpackung verspielt. Überrasche deine Kunden mit einem Lachen und sie werden sich sofort an dein Produkt erinnern.

Braun ist nicht langweilig

Sofern du nicht Bloomingdales bist, ist eine braune Papiertüte nicht besonders schick … Womit sie sich perfekt eignet, um ein wenig aufgepeppt zu werden.

by Elandil
via epromos

Modagram, ein Onlinehändler, kam zu 99designs auf der Suche nach einer schicken Tüte für ihre Mode- und Lifestyleprodukte. Verpackungsdesigner Elandil kreierte diese von Origami inspirierten Tüten, die definitiv einen bleibenden Eindruck beim Kunden hinterlassen.

City Harvest aus New York City startete ein Programm, um die Menschen zum Spenden von Lebensmitteln zu animieren oder in anderen Worten die Bäuche hungriger New Yorker zu füllen. Und wie könnte man dies besser tun, als Kunden aufzufordern, die Bäuche dieser Einkaufstüten zu füllen.

Verspielte Plastiktüten

Die allmächtige Plastiktüte. Bewahrer der Essensreste und des losen Kleingelds.

via Yanko Design
via hongkiat

Diese zwei Unternehmen haben die gewöhnliche Plastiktüte aufgepeppt: die einen mit Hunde-Humor, die anderen mit einem todsicheren Weg, Sandwichdiebe fernzuhalten.

Beginne mit dem Schreiben deiner Markengeschichte

Die perfekte Verpackung kann von dem Moment an, wo der Kunde sie aus dem Regal nimmt, eine brillante Markengeschichte erzählen.

Nuala bag and jar product packaging
by Martis Lupus

Nuala, ein Unternehmen, das Biomüsli herstellt, kam zu 99designs auf der Suche nach einem neuen Produktlogo und Designer Martis Lupis kreierte diese komplette Markenpaket: ein Glas, das in eine Papiertüte eingewickelt ist, mit einem passenden Papierdeckel. Zusammen erzählen Farbe und Textur dieser Elemente die erdverbundene, naturreine Story von Nuala.

Jenseits von Schachteln, Flaschen & Tüten

Manchmal reichen eine Schachtel, eine Flasche oder eine Tüte einfach nicht aus. Hier sind ein paar Verpackungsideen aller Formen und Größen, die das Thema Verpackung auf eine ganz neue Ebene bringen

Werde künstlerisch

Wow! Schau dir dieses Spaghetti-Hochhaus an!

NYC Spaghetti product packaging
via Bored Panda

Eine Plastikform am Boden dieser Box formt Spaghetti zum Chrysler Building in Manhattan. Wie wir bereits sagten, viele Produkte verbringen mehr Zeit in deinem Regal, als im Laden. Design wie dieses ist ein Kunstwerk, welches der Kunde wohl auch dann noch behalten will, wenn das Produkt längst aufgebraucht ist. Somit erinnert es ihn immer weiter daran, wie fantastisch dein Produkt und deine Marke sind.

Trage ein Kostüm

Nichts schlägt ein eiskaltes Bier in einem gekühlten Glas. Sieht aus, als wüsste Volksbier, wovon wir reden.

Volksbier can product packaging
via Justsomething

Sicher wird niemand darauf reinfallen, aber diese kreativen Dosen bieten den Kunden einen kleinen Vorgeschmack auf das, was sie erwartet.

High Style

Style kann nicht größer sein als in 20cm Absätzen.

Christian Louboutin nail polish product packaging
via fastcompany.net

Modedesigner Christian Louboutin brachte eine Linie von 31 Nagellackfarben raus und verwendete diese Absätze als Inspiration für das Flaschendesign. Warum sollte man den Absatz neu erfinden?

Verpackung, die sich verwandelt

Wir haben bereits ein paar simple Arten gesehen, auf denen sich Verpackung verändern kann, während man das Produkt verwendet. Hier ist eine weitere: Kunst

Pomegranate juice product packaging
via package inspiration

Diese Becher nutzen die Illustration eines Granatapfels zusammen mit der Farbe des Saftes, um das Bild zu vervollständigen.

Gib ihr etwas Charakter

Das ist einfach zu süß. Deep Dealz hatte ein einzigartiges Produkt: Einen flauschigen Tafelwischer mit Glubschaugen für Klassenzimmer.

Teacher's Pet product packaging from 99designs
von Evelina G für deepdealz2015

Designerin Evelina G erweckte den Charakter zum Leben, mit einem albernen Grinsen und großartiger Illustration. Das richtige Maskottchen zu finden, kann deinem Produkt Kraft verleihen und eine tiefere emotionale Bindung zu deiner Kundschaft aufbauen.

Zeige, wie es funktioniert

Wer bindet gerne Schnürsenkel? Leazy nicht. Deshalb haben sie Schnürsenkel für Kinder und Erwachsene erfunden, die man nicht binden muss.

Leazy shoelace product packaging from 99designs
by WORKK for info.leazy

Sie kamen zu 99designs und wollten eine Produktverpackung, die den Kunden auch zeigt, wie es funktioniert. Diese Dose von WORKK macht genau das und zeigt, wie Leazys bunte Schnürsenkel funktionieren.

Snookums cat food can product packaging
via the Dieline

Werd frech

Katzen sind frech. Ihr Futter sollte es auch sein. Das dachte sich zumindest Snookums. Sie erweckten ihr Dosenfutter zum Leben, mit grimmigen Katzengesichtern, begleitet von sarkastischen und leicht wütenden Zitaten von Katzen. Es ist eine ganz einfache Idee: Großartiger Text verleiht deiner Marke Persönlichkeit und deiner Verpackung die Würze und schafft so eine unvergessliche Erfahrung für den Kunden.

Du willst mehr Inspiration?

Kreative Verpackungen können entscheidend für dein Produkt sein – und atemberaubendes Design kann atemberaubende Ergebnisse erzielen. Finde noch mehr Idee online oder schau dir die 99designs Discover Seite an, um ein paar der Arbeiten unserer talentierten Community zu sehen.