Ein Logo repräsentiert deine Marke visuell: Es sollte der Welt zeigen, wer du bist und was du tust. Und hoffentlich kann es Menschen dazu inspirieren, dein Produkt oder Service zu kaufen. Die besten Logos werden Kult; sie sind clever, kreativ, schön, originell und unvergesslich. Um ein kreatives Logo für dein Unternehmen zu designen, solltest du dir etwas Zeit nehmen, darüber nachzudenken und zu recherchieren. Sieh dir die aktuellsten Logo-Trends an. Sei sicher, dass du deine Marke wirklich durch und durch verstehst. Und natürlich, lass dich inspirieren!

Um dir beim letzten dieser Schritte zu helfen, sind wir tief in unsere Design-Datenbank getaucht und haben die 1000 beliebtesten Logos (basierend auf den User-Bewertungen) aller Zeiten herausgesucht. Dann haben wir mithilfe von etwas wissenschaftlichem und künstlerischem Know-How die 99 besten Logos eingegrenzt, die unserer Top-Designer kreiert haben. Und natürlich haben wir sie nach Logo-Typen gruppiert, um die Inspirations-Flut etwas leichter verdaulich zu gestalten.

Kreative bildliche Logos

Bildliche Logos erzeugen Bedeutung, indem sie ein leicht erkennbares Bild mit deiner Marke assoziieren. Manchmal haben diese Bilder eine eingebaute kulturelle Bedeutung – wie ein Baum, der für Wachstum steht oder ein Fuchs, der Scharfsinnigkeit impliziert – und manchmal werden sie selbst zu Symbolen – wie der ikonische Apfel von Apple oder das Vögelchen von Twitter.

Bildliche Logos können niedlich und verspielt sein, aber auch modern und schnittig oder klassisch und elegant. Viele der besten dieser Logos zeigen ihre Kreativität mit ihrem visuellen Wortwitz oder nutzen Design-Stile, um mehrere Bedeutungen in ihren Designs zu vereinen.

von brandsformed®
von Nagual
von Steve Hai
von Freshinnet
von Angela Cuellar

Verblüffende abstrakte Logos

Abstrakte Zeichen sind eine spezifische Untergruppe der bildhaften Logos. Statt leicht erkennbarer, repräsentativer Bilder, nutzen sie dezentere, geometrische Formen, um ein einzigartiges Bild für eine Marke zu erzeugen. Manchmal spielen diese Bilder auf etwas Konkretes an – wie das Alo-Logo unten, welches an einen Vogel erinnert – aber manchmal erzeugen sie ein einzigartiges Bild, das die Marke repräsentiert (denk zum Beispiel nur an den Kreis von Pepsi oder den „Swoosh“ von Nike).

Sich für ein abstraktes Logos zu entscheiden ist ein mutiger Schritt, da du dir damit deinen ganz eigenen Weg bahnen musst. Aber es wird auch wirklich einzigartig sein.

von 99Spy
Logo design by bo_rad
von Laura’s

Symbolische Embleme

Ein Emblem ist ein Siegel, Abzeichen oder Wappen und erzeugt ein klassisches Gefühl. Sie können komplex oder simpel sein, aber so oder so werden Kunden ihre Form sofort mit Tradition assoziieren, was dazu beiträgt, Vertrauen zu schaffen. Hier sind unsere besten Embleme:

von Mat W

Die kreativsten Maskottchen

Ein Maskottchen ist sowohl ein Logo als auch ein Charakter. Es gibt deinem Unternehmen eine lustige, freundliche Persönlichkeit. Hier sind zwei unserer Favoriten:

Schöne Wortmarken & Monogramme

Bei Wortmarken und Monogrammen dreht sich alles ums Detail. Wenn sie schlecht gemacht sind, sind sie einfach nur Schrift. Aber wenn sie gut gemacht sind, sind sie nuanciert, schnittig und erzeugen eine Bedeutung durch ihre spezielle Typografie. Diese Art Logos haben den Ruf traditioneller zu sein, aber wenn sie richtig gemacht sind, können sie individuell, modern und sogar lustig sein. Viele der besten Logos überraschen uns mit ihrer Cleverness, indem sie Formen und Bilder aus Buchstaben erzeugen. Was ihnen natürlich Bedeutung verleiht und sie einprägsam macht.

von ♥ S O P H I E
von goopanic
von FirmanBayu
von majamosaic
von ludibes

Bist du bereit für ein kreatives Logo für dein Unternehmen? Starte noch heute einen Logo-Wettbewerb!