YouTube ist voller großartiger Designer, die hervorragende Arbeit leisten – nicht nur mit ihrer Kunst, sondern auch als kreative Unternehmer. Wenn du nach Inspiration suchst, deine Design-Skills verbessern möchtest oder Ratschläge von jemandem mit Erfahrung willst, wie du dein Unternehmen aufbaust, hat YouTube alles zu bieten, was du brauchst.

Wenn du nach tollen Design-Kanälen auf YouTube suchst, denen du folgen kannst, solltest du dir diese 20 Designer und Unternehmer (in unbestimmter Reihenfolge) anschauen. Dies sind einige unserer Lieblinge und wir denken, dass auch du sie lieben wirst.

1. Charli Marie

Charli Marie ist eine Grafikdesignerin und YouTuberin aus London, die verschiedene Themen in ihren Video bespricht, die unglaublich wertvoll für freiberufliche Designer sind: vom Erstellen von Mockups über pünktliche Bezahlung bis hin zu ehrlichen Diskussionen über Burnout. Zum Ausgleich zu den sich um Design und Karriere drehenden Videos gibt Charli Marie einen Einblick in ihr Privat- und Berufsleben, beispielsweise wie und warum sie gelernt hat zu programmieren. Auf ihrem Kanal erwartet dich ein Einblick aus der Ich-Perspektive in das Leben einer freiberuflichen Grafikdesignerin, erzählt auf leichte, unterhaltende Weise.

Was dich erwartet

Design-Tutorials, DIY-Projekte, Unternehmenstipps, Vlogs. Charlie Maries Fachsimpelei richtet sich an freiberufliche Kreative.

Sieh dir CharliMarieTV auf YouTube an

2. Yes I’m a Designer

Yes I’m a Designer ist ein Design-Tutorial-Kanal von Martin Perhiniak, einem Grafikdesigner aus Großbritannien. Statt seine Videos zu kommentieren, bietet er Anleitungen und Erkenntnisse via Text in der Ecke jedes Videos. Jedes Tutorial deckt eine bestimmte Technik ab, die er in den Texten erklärt, während er die Technik vorführt. „Yes I’m a Designer“ spricht auch über Photoshop-Updates, die Arbeit mit Illustrator und InDesign, Produktbewertungen und grundlegende Lektionen zu Photoshop.

Konkrete Videos, die du auf Yes I’m a designer findest:

  • Das Erstellen von Tier-Hybriden in Photoshop
  • Neue Pinsel in Photoshop 2018
  • Schattierung und Färbung von Vektor-Illustrationen in Illustrator
  • Symmetrische Komposition in InDesign
  • Erfahre, wie du in Illustrator alles zeichnest

Was dich erwartet

Konkrete Design-Tutorials, wie das Erstellen von Lineart-Avataren und wie man mit perspektivischen Linien arbeitet

Sieh dir Yes I’m a Designer auf YouTube an

3. Gigantic

Gigantic, dessen echter Name Marco ist, ist ein Grafiker aus Montenegro, der Figuren im Flat Design in Adobe Illustrator kreiert. Seine Videos konzentrieren sich hauptsächlich auf bestimmte Aspekte des Figuren-Designs, wie das Zeichnen von Superhelden oder Drachen. Eine Sache, die dir in seinen Video auffallen wird, ist, dass er das Wort „einfach“ in vielen seiner Titel verwendet. Er verkauft sich nicht unter Wert, er lässt seine Arbeit für den Zuschauer leicht aussehen. Klicke irgendein Video an, damit er dir zeigt, wie man eine bestimmte Figur erstellt, oder Schritt für Schritt erklärt, wie man Figuren in Adobe Illustrator designt.

Was dich erwartet

Tutorials für Adobe Illustrator mit wenig Kommentar und entspannter Musik

Sieh dir Gigantic auf YouTube an

4. The Simple Designers

Wie ihr Name schon vermuten lässt, halten The Simple Designers es einfach. Du wirst in ihren Videos keine Stimmen hören, sondern nur Musik, während du ihnen dabei zusiehst, wie sie aus einfachen Formen süße 2D-Bilder in Adobe Illustrator machen. Ihre Tutorials sind super spezifisch und wenn du diesen Design-Kanal schaust, wirst du lernen, wie du medizinische Icons, Kalender-Icons und Strand-Szenen erstellst.

Was dich erwartet

2D-Design, schnelllebige Tutorials und Icons – viele Icons

Sieh dir The Simple Designers auf YouTube an

5. Dan Gartman

Wenn du seine Videos schaust, wirst du denken, Dan Gartman ist nur ein Paar tätowierter Hände, die in einem Affenzahn Bleistiftzeichnungen zeichnen. Und obwohl er das auch tatsächlich tut, ist das nicht alles. Dan hat auch ein paar neue Tutorials auf seinem Kanal, einschließlich eines darüber, wie man ein Gitternetz als Illustrationshilfe verwendet und eines darüber, wie man Lineart gut aussehen lässt. Aber der Großteil seiner Videos zeigen ihn, wie er in Windeseile zeichnet. Seine schnellen Hände werden dich hypnotisieren, während du ihm dabei zusiehst, wie er skurrile, videospielartige Figuren und Szenen kreiert. Mach dich darauf gefasst, inspiriert zu werden.

Was dich erwartet

Zeitraffer-Videos äußerst detaillierter Bleistift- und Wasserfarben-Zeichnungen

Sieh dir Dan Gartman auf YouTube an

6. Will Paterson

Wenn du wissen willst, was an einigen berühmten Logos wie dem von Google und Starbucks nicht stimmt, schaue dir Will Patersons YouTube-Kanal an. Will Paterson ist nicht nur Kritiker, er ist ein Grafikdesigner, der Produktbewertungen durchführt und wertvolle Design-Tipps für Logo-Design bietet, die du nutzen kannst, um deine eigenen Design-Skills zu verbessern. Er bewertet auch die Logos seiner Abonnenten und begründet jede Bewertung umfassend.

Was dich erwartet

Logo-Kritiken, Tipps zu Logo-Design und Produktbewertungen

Sieh dir Will Paterson auf YouTube an

7. Every Tuesday

Wenn du dich fragst, wann Teela Cunningham neue Videos postet, schaue dir den Namen ihres YouTube-Kanals an. Every Tuesday zeigt Typografie und Wasserfarben-Effekte. Ihr Kanal besteht hauptsächlich aus Tutorials, die zeigen, wie du bestimmte Effekte in deinen Designs erzeugst, wie zum Beispiel:

  • Nahtlose Muster in Illustrator
  • Paint Streak Typografie in Photoshop
  • Confetti Brush in Photoshop
  • Schlagschatten-Effekt in Illustrator
  • Wasserfarben-Texturen für Typografie in Photoshop
  • Blending mit metallischen Wasserfarben

Der Stil von Every Tuesday ist malerisch. Er ist fließend und schlierig und großartig, egal ob sie auf dem Papier oder Bildschirm arbeitet

Was dich erwartet

Wasserfarben- und Text-Effekte in Adobe Illustrator

Sieh dir Every Tuesday auf YouTube an

8. Matt Borchert

Matt Borchert, ein Designer aus Minneapolis, ist ein Designer, der Tutorials erstellt. Seine Videos sind technisch, aber nicht einschüchternd. Seinen Anleitungen kann man leicht folgen und er leitet den Zuschauer durch jeden Arbeitsschritt, den er erklärt. Ein paar Beispiele seiner Design-Tutorials sind:

  • Erstellen von zerteiltem Text in Photoshop
  • Pinsel in Illustrator laden
  • Ebenen in Photoshop exportieren
  • Skalieren von Mustern in Illustrator

Obwohl die meisten seiner Videos Tutorials sind, hat er auch Videos zu breiteren Fähigkeiten, die Designer entwickeln sollten, wie das Verbessern der UX mit den 10 Usability-Heuristiken nach Nielsen und wie man mit negativem Feedback umgeht. Er gibt auch Tipps zu Produkten, die Designer nutzen, und hilft den Zuschauern, die richtigen Produkte für sich zu finden. Er spricht über den Kauf der richtigen Festplatte, die Wahl zwischen PC oder Mac und welche Dinge Designer beachten müssen, die sich ihren eigenen PC zusammenstellen wollen.

Was dich erwartet

Tutorials zu Adobe Illustrator und Photoshop sowie praktische Ratschläge

Sieh dir Matt Borchert auf YouTube an

9. The Futur

The Futur ist nicht nur eine einzige Person, sondern eine Gruppe von Leuten aus Santa Monica, Kalifornien, die Videos über verschiedene Themen zu Unternehmertum und Lifestyle machen. Sie reden über alles – vom Voranbringen deiner persönlichen Marke bis hin dazu, wie du Likes und Kommentare unter deinen Facebook-Anzeigen verdoppelst, um wirklich herauszufinden, worin du gut bist. The Futur haben das Ziel, neue und aufstrebende Unternehmer vorzubereiten, die eine Stärkung des Selbstvertrauens und taktische Ratschläge brauchen, um ihre Ziele zu verfolgen.

Was dich erwartet

Aufmunternde Worte, praktische Ratschläge und Tipps, wie man ein erfolgreiches Unternehmen unterhält

Sieh dir The Futur auf YouTube an

10. Pixel & Bracket

Pixel & Bracket wird von Spencer geleitet, einem Designer aus Indianapolis, Indiana. Seine Videos fallen in mehrere Kategorien: Tutorials für Adobe Illustrator, kostenlose Dinge, die man auf Creative Market (einem Online-Marktplatz für Design-Assets) bekommt und Diskussionen zu Themen, die relevant für kreative Unternehmer sind, wie das Setzen von Zielen und die Entwicklung von Ideen. Die dritte Kategorie beinhaltet auch Diskussionen über Spencers persönliche Erfahrungen, zum Beispiel weshalb er sich entschlossen hat, seinen vorherigen Job zu kündigen, und warum er seine Zeit damit verbringt, relativ grundlegende Illustrator-Tutorials für seinen YouTube-Kanal zu erstellen. All seine Besprechungen werden auf unterhaltsame, leicht verständliche Weise präsentiert, wodurch sich die Videos von Pixel & Bracket mehr wie eine Unterhaltung mit einem Freund anfühlen statt wie ein Kanal, bei dem etwas erklärt wird.

Was dich erwartet

Design-Tutorials, Übersicht über die wöchentlichen kostenlosen Dinge auf Creative Market und unternehmerische Ratschläge

Sieh dir Pixel & Bracket auf YouTube an

11. Made by Mighty

Wenn du wissen willst, wie man wirklich coole Effekte in Illustrator und Photoshop erstellt, schalte Made by Mighty ein. Ihre Videos drehen sich darum, wie man Texten futuristische Effekte wie animierte Glitches und Pulverstrahl-Effekte für ein unterhaltsames, fesselndes Gefühl verpasst. Made by Mighty hat nicht annähernd so viele Videos wie manch andere Kanäle auf dieser Liste, aber du kannste ihre Effekte nutzen, um genau die Ästhetik zu erreichen, auf die du aus bist, egal ob es sich dabei nun um Cyberpunk-Astronauten oder avantgardistische Papierkunstwerke handelt.

Was dich erwartet

Photoshop-Tutorials, Illustrator-Tutorials und Speed Art

Sieh dir Made by Mighty auf YouTube an

12. Spoon Graphics

Chris Spooner ist das kreative Genie hinter Spoon Graphics. Auf seinem Design-Kanal dreht sich alles darum, coole Effekte in Photoshop und Illustrator zu kreieren. Im Gegensatz zu Made by Mighty geht Spoon Graphics auf spezifische Projekte ein, wie das Entwerfen eines Posters im VHS-Stil und die Kolorierung von Schwarz-Weiß-Fotos.

Was dich erwartet

Tutorials für Photoshop und Illustrator

Sieh dir Spoon Graphics auf YouTube an

13. Dansky

Dan White, auf YouTube bekannt als Dansky, ist ein professioneller Designer, der die Welt des kommerziellen Designs verlassen hat, um sich dem Erstellen von YouTube-Tutorials hinzugeben. Danskys Tutorials behandeln die Arbeit mit bestimmten Tools, um originelle Bilder zu kreieren, sowie die Arbeit mit Photoshop, um vorhandene Bilder zu bearbeiten, wie in seinem Video über die „Verfremdung“ von Portraits und sein Video darüber, wie man Glanzlichter entfernt oder weicher macht. Danskys Fokus liegt darauf, dem Zuschauer etwas beizubringen statt sein Können zur Schau zu stellen.

Was dich erwartet

Tutorials für Photoshop und Illustrator mit Fokus auf die Arbeit mit bestimmten Tools

Sieh dir Dansky auf YouTube an

14. Tutvid

Nathaniel Dodson, der Schöpfer hinter tutvid, ist seit seinem 12. Lebensjahr Unternehmer. Er ist Fotograf und Grafikdesigner und sein derzeitiger Fokus liegt darauf, wertvollen Content für Designer und Unternehmer zu kreieren. Seine Video-Bibliothek beinhaltet Tutorials für die Arbeit mit verschiedenen Adobe-Programmen wie Premiere Pro, Photoshop, Audition, Illustrator und Xd. Er spricht auch über Unternehmertun und Geschäftsthemen in seinem Podcast, den „Dodcast“, den er als Video aufnimmt und auf seinem Design-Kanal auf YouTube postet.

Was dich erwartet

Adobe-Tutorials und Unterhaltungen mit Unternehmern

Sieh dir tutvid auf YouTube an

15. Ste Bradbury Design

Ste Bradbury Design wird von Stephen Bradbury geleitet, einem Grafikdesigner aus Großbritannien. Sein Stil ist etwas ausgefallener und konzentriert sich auf Typografie im Graffiti-Stil.

YouTube ist nicht sein Vollzeit-Job, wie bei manch anderem YouTuber auf dieser Liste. Wenn er Videos hochlädt, zeigt Stephen oft Projekte, an denen er für Kunden gearbeitet hat. Er zeigt zudem seine Speed Art und postet Video-Tutorials.

Was dich erwartet

Speed Art und Tutorials

Sieh dir Ste Bradbury Design auf YouTube an

16. Nobu Design

Eines der ersten Dinge, die dir an Nobu Designs Videos auffallen werden, ist der Hip-Hop Soundtrack. Als nächstes wirst du merken, wie umfassend sie durch jedes Tutorial führen. Viele – aber nicht alle – ihrer Tutorials konzentrieren sich auf typografische Effekte. Erwarte keinen Kommentar in Nobu Designs Videos, denn du wirst keinen zu hören bekommen. Stattdessen wirst du merken, wie die Trance-Musik dich entspannt, während Nobu dich durch ihren kreativen Prozess führen. Trance trifft Typografie.

Was dich erwartet

Photoshop und Illustrator Tutorials

Sieh dir Nobu Design auf YouTube an

17. AIGAdesign

AIGAdesign ist ein bisschen anders als die anderen Design-Kanäle auf unserer Liste. Statt einen bestimmten oder eine kleine Gruppe Designer zu zeigen, ist AIGAdesign der offizielle YouTube-Kanal der „Professional Association for Design“. Hier findest du Interviews und Diskussionen von und mit großen Namen der Designbranche wie Milton Glaser sowie Diskussionen mit aufstrebenden Stimmen der Designwelt. AIGAdesigns Kanal behandelt Themen, die mit dem Leben und der Arbeit als Designer zu tun haben, und bespricht Themen wie das Impostor-Syndrom und Vielfalt im Designbereich.

Was dich erwartet

Diskussionen über persönliche und berufliche Belange, denen Designer gegenüberstehen

Sieh dir AIGAdesign auf YouTube an

18. Swerve Tutorials

Swerve Tutorials veröffentlicht, wie der Name vermuten lässt, Video-Tutorials. Diese Tutorials machen sehr viel Spaß. Sie sind modern und viele von ihnen sind cartoonartig und fesselnd. Swerve Tutorials geben einem das Gefühl, dass Grafikdesign Spaß macht und leicht zu lernen ist. Wenn du Interesse daran hast, dein Photoshop-Können zu verbessern, schaue dir auf jeden Fall Swerve Tutorials an.

Was dich erwartet

Tutorials für Photoshop und Illustrator und großartige Designer

Sieh dir Swerve Tutorials auf YouTube an

19. Draw with Jazza

Draw with Jazza ist ein unterhaltsamer, vielseitiger Design-Kanal auf YouTube. Im Gegensatz zu vielen anderen Designern auf dieser Liste arbeitet Jazza, dessen richtiger Name Josiah ist, in verschiedenen Medien. Er hat Videos über Polymer Clay, Videos zur Arbeit mit Wasserfarben und sogar abgefahrene Sachen wie Kunstwerke, die mit Würzsaucen gemacht wurden, und Bilder, die mithilfe von Drohnen kreiert wurden. Draw with Jazza macht Spaß, ist respektlos und bietet hochwertigen Content, ohne sich selbst zu ernst zu nehmen.

Was dich erwartet

Wöchentliche Videos, Speed Painting, Reviews zu Kunstprodukten und Challenges

Sieh dir Draw with Jazza auf YouTube an

20. Roberto Blake

Roberto Blakes Kanal dreht sich darum, eine Karriere als kreativer Freiberufler aufzubauen. Er „motiviert eine neue Generation Kreativer dazu, kein verhungernder Künstler zu werden“, wie er selbst sagt. Seine Videos unterteilen sich größtenteils in zwei Kategorien:

  • Praktische Ratschläge, wie man ein Unternehmen aufbaut, zum Beispiel die Wahl der richtigen Kamera und Lichtausrüstung für deine YouTube-Videos
  • Persönliche Ratschläge für Unternehmer, wie man beispielsweise seine Angst vor dem Leistungsdruck überwindet und geistig gesund bleibt

Roberto Blake ist direkt, offen und konzentriert sich darauf, seinen Zuschauern dabei zu helfen, eine finanziell lukrative Karriere als Kreativer aufzubauen. Wenn du deinen freiberuflichen Bemühungen Starthilfe geben willst, solltest du ihn dir unbedingt ansehen.

Was dich erwartet

Deutliche Ansagen, direkte Interaktion mit dem Publikum in Form von Q&As und Antworten auf Kommentare in den sozialen Medien und Videos

Schau dir Roberto Blake auf YouTube an

Fühlst du dich schon inspiriert?

Es ist Zeit, diesen Artikel als Lesezeichen zu speichern und dir die Kanäle anzuschauen. Wir versprechen, dass du dich in kürzester Zeit inspiriert fühlen wirst. Folge diesen YouTube-Kanälen, um neue Fähigkeiten zu erlernen und immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Wir lieben die Videos dieser YouTuber und suchen auch weiter nach neuen Design-Kanälen, denen man auf YouTube folgen kann.

Hast du einen Design-Kanal auf YouTube, der dir besonders gut gefällt und den du gerne mit uns teilen würdest? Verrate ihn uns in den Kommentaren.