Ein Marken-Styleguide ist ein unerlässliches Tool für Unternehmen, das klare Richtlinien darüber enthält, wie man eine Marke wirkungsvoll kommuniziert. Er beschreibt ausführlich den Stil, die Stimme und die angestrebte Zielgruppe eines Unternehmens und garantiert Beständigkeit über alle Kommunikationskanäle hinweg. Sollte das Branding deines Unternehmens noch nicht definiert sein, wirf zuvor einen Blick auf unseren ultimativen Branding-Guide mit Tipps zum Thema Branding für Unternehmen. 

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Du fragst dich, wer von einem Marken-Styleguide profitiert? Beinahe alle Bereiche eines Unternehmens können von ihm profitieren, angefangen vom Entwicklerteam bis hin zur Marketing- und Kreativabteilung. Im gesamten Unternehmen muss klar sein, was akzeptiert ist und was nicht, wenn es darum geht, die Marke Außenstehenden zu präsentieren. Ein Marken-Styleguide kann dabei helfen, diese Regeln klarer zu gestalten und festzuhalten.

best brand guidelines

Wie auch immer man sich entscheidet, es gibt für jeden einen Marken-Styleguide! Hier sind die 30 besten Marken-Styleguides und weshalb sie so gut funktionieren:

Verwende ein Inspirationsbild als Fokuspunkt für deinen Marken-Styleguide

Manchmal braucht ein auffälliger Marken-Styleguide nicht viel. Einige Styleguides verwenden wichtige Inspirationsbilder, um die Stimme und das Motiv der Marke zu übermitteln.

Denke an die Bilder, die du zu Beginn des Designprozesses gesammelt hast – diese könnten entweder die Bilder sein, die du selbst gefunden hast oder die ein Kunde dir geschickt hat. Nutze diese Bilder, um die Geschichte der Marke zu erzählen.

Ein Weg, ein solches Bild einzuarbeiten, ist, es als auffallenden Hintergrund für einige Seiten deines Styleguides zu verwenden. Das hilft dabei, die wichtigen Seiten für die Leser hervorzuheben, damit sie immer wissen, an welcher Stelle des Styleguides sie sich befinden:

Der Marken-Styleguide von truth. nutzt markenkonforme Bilder als Hintergrund bestimmter Seiten, um ihre Bedeutung hervorzuheben. Die Abschnittsüberschriften des Markenguides werden beispielsweise durch die Hintergrundbilder gekennzeichnet, die Inhaltsangabe nicht. Via MashCreative®.
Dieser Marken-Styleguide für Three Ants Communications nutzt ein Bild mit hohen Gebäuden als Hintergrund für das Markenlogo, um dem Leseerlebnis ein starkes Finish zu verleihen. Von orangejuice.

 

NISSI brand style guide
Das Inselbild als Hintergrund zum Markenlogo und die vier Kernthemen halten alles zusammen. NISSI brand Styleguide von Asha7.

Alternativ kann ein zentrales Bild dazu verwendet werden, effektiv hervorzuheben, worum es bei dieser bestimmten Marke geht. Wähle starke Bilder, die für sich selbst sprechen oder wenig Erklärung benötigen, so dass der Leser automatisch weiß, dass das Bild stellvertretend für die Marke steht:

Das Bild eine exotischen Location lässt darauf schließen, dass es sich um einen Reiseblog handelt und die Autorin das Bild möglicherweise selbst aufgenommen hat. Marken-Styleguide für Julie of the World von Flavia²⁷⁶⁷.
In diesem Beispiel hat das Bild gleich eine doppelte Funktion: Es zeigt die Marke und dient als Schaubild, wie das Logo/Branding am besten platziert wird. Fitmeal.me Marken-Styleguide von Designs By Cat.
WORKING LUNCH CO. brand style guide
Marken-Styleguide von Working Lunch Co. von Sarah Crawford
Das Bild eines sauberen und ordentlichen Arbeitsplatzes zeigt, was das Unternehmen bietet: Projektmanagement. Marken-Styleguide von Legent Inc. von eyereen.
Marken-Styleguide von Restaurant D von HA_Gin

Halte es einfach

Weißraum kann sehr nützlich sein. Du brauchst nicht viele Details, um einen Punkt zu verdeutlichen: Einfache und saubere Designs erweisen sich als klare Gewinner, unabhängig davon, um welche Art Unternehmen es sich handelt.

Es gibt ein paar Gründe, weshalb Weißraum im Marken-Styleguide von Vorteil für die Leser ist. Erstens lenkt es ihre Aufmerksamkeit darauf, was im Styleguide am wichtigsten ist. Der leere Raum um ein bestimmtes Element im Styleguide herum lässt den Leser denken, dass dies das Highlight ist und sie ihm Beachtung schenken sollten.

In den Beispielen unten kannst du sehen, dass eine gesamte weiße Seite einem oder wenigen Elementen gewidmet ist (Logo oder Markenbild). Aber es funktioniert, denn sie stehen im Mittelpunkt und fordern die Aufmerksamkeit des Lesers.

PRODUCE HAUS brand style guide
Marken-Styleguide von Produce Haus von 3whales studio
Marken-Styleguide für WorkBites von Vuk N.
Marken-Styleguide für Clever and Quill von max | m.

Zweitens fungiert Weißraum als Trenner zwischen verschiedenen Teilen von Information. Es sorgt dafür, dass der Leser „Luft holen“ kann, bevor er zur nächsten Information übergeht und dem angestrebten Fluss des Guides folgt.

In den folgenden Beispielen wird der Raum um den Text herum zu einem wirkungsvollen Trenner zwischen den Bildern, die voller Text sind. Ohne diesen Raum, würden sie sonst verschachtelt und überladen aussehen.

Marken-Styleguide für LifeVault von Terry Bogard
Dem Buchstaben „D“ (der im Wesentlichen als Branding auf der Seite fungiert) wird durch Weißraum Platz zum Atmen gelassen, damit er nicht mit dem Bild und Text daneben durcheinander gebracht wird. Marken-Styleguide für SOUND UK von I Want Design.
Root + River brand style guide
Marken-Styleguide von Root + River von Pace Creative Design Studio

Details für ein markentreues Finish

Einer Marke treu zu bleiben ist gut, aber einer Marke mit Stil treu zu bleiben? Noch besser. Überlege dir, wie du bestimmten Seiten deines Styleguides Details deiner Marke hinzufügen kannst, die ihn in den Himmel heben. Diese Designs spielen mit dem Layout und geben ihm Formen und Farben, die sich auf die Marke berufen, um das Gesamtbild des Guides zu personalisieren.

Wie man in den folgenden Beispielen sieht, ist das Ergebnis eine zusammenhängende Branding-Bibel, auf die sich jeder jederzeit gern beruft.

SWITCHRCM brand style guide
In diesem Marken-Styleguide für SwitchRCM hat der Designer darauf geachtet, das Markenlogo auf jeder Seite unterzubringen, um das Branding während des Lesens dezent zu wiederholen. Von Terry Bogard
Marken-Styleguide für Jim Youngblood von SB_Notion
Marken-Styleguide für Flow von Terry Bogard.
Marken-Styleguide für Pima von weapon™.
Marken-Styleguide für Next Machine von Brandstar™.
THE NUUDLE COMPANY brand style guide
Marken-Styleguide von The Nuudle Company von E·the·re·al“
Auf jeder Seite des Marken-Styleguide für Paytronage greift der Designer mit dem Quadrat oben links auf die Marke zurück, um jede Seite und ihren Abschnittstitel zu kennzeichnen. Von YogiArt-Designs
Der Marken-Styleguide von Campus nutzt auf clevere Weise das geometrische Quadrat des Logos, um die Überschrift der Abschnittsüberschriften einzurahmen. Er greift gelungen auf den Stil der Marke zurück und erinnert den Betrachter, wessen Marken-Styleguide er sich ansieht. Via MultiAdaptor.
Der Marken-Styleguide für AirBnB erinnert nicht nur an ihre Marke, indem er das Logo auf jeder Seite zeigt, sondern er enthält auch ein Inhaltsverzeichnis, damit der Leser weiß, an welcher Stelle des Guides er sich befindet. Via DesignStudio
Der Marken-Styleguide von Frugally Sustainable bezieht sich auf die Marke, indem er ihre Hauptfarbe Senfgelb als Hintergrundfarbe für bestimmte Seiten nutzt. Von EllyFish

Lasse deinen Markenstil fließen

Manchmal braucht der Leser eine helfende Hand, die ihn dabei unterstützt, sich auf das zu konzentrieren, was er sieht. Es ist besonders schön, deinen Lesefluss in ansehnlichen Grafiken visualisiert zu sehen.

Die folgenden Designs nutzen Elemente, um mehrere Seiten des Styleguides zu überbrücken und ein Gefühl von Kontinuität zu vermitteln. Quiqups Marken-Styleguide beispielsweise verwendet kursive, fließende Linien, um den Leser behutsam von einer Seite zur nächsten zu führen. Das Ergebnis: Sie werden unterbewusst daran erinnert, dass sie sich Quiqups Marke ansehen, und stärken dabei den Markeneffekt im Kopf des Lesers.

brand guidelines for Quiqup with flowing lines
Ein Marken-Styleguide für Quiqup, der den richtigen Flow hat. Via MultiAdaptor.
OLLO brand style guide
OLLO brand style guide
Ollo ist ein weiteres Beispiel, das fließende Linien in seinem Marken-Styleguide nutzt, um die Marke zu betonen. Die dekorative, bunte Linie kommt auch auf dem Logo vor, um die Leser daran zu erinnern, wessen Styleguide sie sich ansehen. Von Bibliothèque Designs

Ein weiterer Weg, deinen Lesefluss zu visualisieren, besteht darin, Elemente auf zwei Seiten gleichzeitig zu platzieren. Die folgenden Marken-Styleguides platzieren zur Marke passende Bilder und Text zwischen den Seiten und erzeugen so erfolgreich ein zusammenhängendes Leseerlebnis.

Marken-Styleguide für die NASA von Danne & Blackburn
Das hervorschauende Fahrrad auf der linken Seite zeigt, dass dies die Weiterführung der vorangegangenen Seite ist. Via Hello.
Im Beispiel von The Guardian baute der Designer absichtlich Teile des Namens ein, um den Leser mit einem psychologisch Trick zum Umblättern zu bringen, um die Fortsetzung der Geschichte zu lesen. Via The Guardian.
Marken-Styleguide für Gordons Gin von Together Design

Haste du eine Idee für deinen Marken-Styleguide?

Vergiss nicht, der einzige Zweck von Marken-Styleguides besteht darin, den Leser immer darüber zu informieren, wie man deine Marke wirkungsvoll kommuniziert. Wir lieben einen wirklich gut aussehenden Marken-Styleguide, aber am Ende des Tages verliert er seine Bedeutung, wenn er seinen Job nicht ordentlich macht.

Teste deinen frisch designten Marken-Styleguide in den verschiedenen Bereichen des Unternehmen, für die du ihn kreierst. Schließlich muss er ihnen allen nutzen und jeder muss klar verstehen, wie man die Marke repräsentieren soll. Also sorge dafür, dass sich Kreativität und Information gleichermaßen zu einem schönen Bild zusammenfinden.

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