Hochzeiten entzücken, sind wunderschön und bieten magische Momente. Liebevoll umgesetzt bringen sie jedes noch so eisige Herz zum Schmelzen. Was uns von 99design natürlich ganz besonders dabei bewegt, sind wunderschön gestaltete Hochzeitseinladungen. Aber nicht nur die – nein, auch Dankeskarten, Illustrationen, Poster, Hochzeitsring-Designs … Die Liste ist endlos. Wir haben hier schon viel gesehen. Mit der Hochzeitssaison Sommer in vollem Gange haben wir einige von unseren frisch vermählten Kunden nach ein paar Tipps und Ideen gefragt, um andere Turteltauben mit ihren Einladungen und Platzkärtchen zu unterstützen.

1. Begebt euch auf die Suche – auch, wenn ihr schon eine genaue Vorstellung im Kopf habt

hochzeitseinladung

Design von T o n k a; Schau dir Sage und Jeff’s Hochzeitseinladungs-Design-Wettbewerb hier an.

Uns war von Anfang an klar, dass unsere Hochzeitseinladungen wie ein Rockkonzertposter aus den 60ern aussehen sollen. Und da unsere Gäste auf einer ruhigen Nordwest-Pazifik-Insel untergebracht waren, wollten wir einen zwanglosen, lässigen Eindruck von einem Wochenende voller Spaß vermitteln. Dennoch haben wir uns dutzende Designs online angesehen, um zu entscheiden, was wir mögen und was nicht. Je klarer die Vision, desto klarer kann man dem Designer mitteilen, was man sich vorstellt. Wir haben ihm Fotos von Einladungen und Postern gezeigt, die wir mochten, sodass er also nicht bei null anfangen musste. Gedruckt haben wir auf wirklich schönem Papier in einem gut ausgestatteten Copyshop bei uns in der Nähe. Das Resultat überzeugte auf ganzer Linie und war kosteneffektiv – heraus kam eine professionell aussehende Einladung, die nur einen Bruchteil von dem gekostet hat, was eine normale Druckerei verlangt hätte.“ — Jeff Goldenberg

2. So früh wie möglich mit dem Design der Hochzeitseinladung anfangen

hochzeitslogo

Design von xinzii; Schau dir Cristina und Boris’ Hochzeits-Design-Wettbewerb hier an.

Am besten ihr fangt so früh wie möglich an, die Hochzeitseinladungen zu gestalten. Denn ist das einmal in der Tasche, kann das Design für alles verwendet werden. Am Ende hatten nicht nur unsere Einladungen ein einheitliches Design, sondern auch unsere Website, die Gastgeschenke und viele weitere Dinge. Schafft einen Erinnerungswert, indem ihr personalisiert – z. B. haben wir dem Designer gesagt, dass wir Katzen und Otter mögen und dass die Stimmung der Hochzeit hippiesk werden wird. Wenn ihr das perfekte Design ausgesucht habt, fragt auch nach verschiedenen Dateiformaten und schwarz/weiß Ausführungen sowie Farbe. Man weiß ja nie, welche Version für welchen Nutzen eingesetzt wird. Es ist gut, sich das offen zu halten und außerdem spart es später Zeit.“ —Cristina Arola

3. Benutzt Pinterest, um zu zeigen, was ihr mögt

hochzeits-design

Design von aftermidnite; Schau dir Robyn und Mark’s Einladungs-Design-Wettbewerb hier an.

Immer schön die Hausaufgaben machen. Bei Pinterest könnt ihr viele Beispiele und Ideen, bezogen auf Stil und Designs, sammeln. Es ist naheliegend, Pinterest dafür zu verwenden. Davon ausgehend ist es viel leichter, ein Briefing für den Designer zusammenzustellen, das wirklich dabei hilft, etwas zu kreieren, womit ihr glücklich seid.“ —Mark Stewart

4. Wählt ein Oberthema aus und tobt euch aus

hochzeitslogo

Design von ultrastrjarna; Schau dir Erin und Ben’s Logo-DesignWettbewerb hier an.

Uns ging es nicht nur darum, eine Einladung zu gestalteten. Wir wollten ein Logo, das wir für unsere gesamte grafische Ausstattung verwenden konnten, von Einladung über Servietten, Website bis hin zum Programm. Dadurch hat es sich für uns viel persönlicher angefühlt.“ —Ben Hatten

5. Vertraut eurem Instinkt – schließlich ist es EURE Hochzeit

hochzeitslogo

Design von MattDyckStudios; Schau dir Christina und Adam’s Hochzeitskonzert-Poster Design-Wettbewerb hier an.

Letztendlich ist das beste Design das, was bedeutungsvoll ist und euch am meisten anspricht. Denkt daran, welchen Eindruck die vielen verschiedenen Empfänger – angefangen bei Familie, Freunden, Freunde der Eltern, Tante Erna etc. – von der Einladung bekommen, aber letztlich ist das Wichtigste, dass es euch repräsentiert. Hört auf euer Bauchgefühl. Ich hatte die Idee für unser Konzertposter-Design für Jahre im Kopf und war superglücklich, als ich es endlich umsetzen konnte.“ —Adam Abeles

6. Danke-Sagen nicht vergessen

hochzeitslogo

Design von Koesnoel80; Schau dir Kyra und Dave’s Hochzeitsparty-Ausstattungs Design-Wettbewerb hier an.

Dankeskarten sind wichtig, als aufrichtige Wertschätzung, um die Gäste wissen zu lassen, dass die Dinge, die sie mitgebracht und getan haben, einen echten Unterschied ausmachten – ob das ein Geschenk war oder die bloße Anwesenheit. Geht sicher, dass ihr die Dankeskarten schon vor der Hochzeit fertig habt. So kann man sie nach der großen Sause ohne Schwierigkeiten einfach verschicken. Wir haben uns damals für ein schönes Design entschieden, das unsere beiden Heimatstädte repräsentiert – Brisbane und Amsterdam. Das war eine tolle Gelegenheit, zum Abschluss die Atmosphäre der Hochzeit noch einmal festzuhalten. Zudem frischt es auch die Erinnerung an den Tag wieder auf.“ —Kyra Harrington

Wie ihr bestimmt schon längst rausgefunden habt, kann man bei Hochzeitseinladungen gar nicht zu kreativ sein. Schließlich geht es ja um euren großen Tag. Schaut euch weitere Hochzeitseinladungen an und holt euch Ideen:
hochzeitslogo

Design von jandork; Schau dir Bettina und Christian’s Hochzeitslogo-Design-Wettbewerb hier an.

hochzeitseinladung

Design von hcpeace; Schau dir Amelia und Adrian’s Hochzeits-Design-Wettbewerb hier an.

hochzeits-design

Design von CLCreative; Schau dir Gretchen und Josh’s Hochzeits-Design-Wettbewerb hier an.

hochzeitseinladung

Design von vanu_design; Schau dir Chaitra und Rahul’s Hochzeits-Design-Wettbewerb hier an.

hochzeitseinladung

Design von Jelena156; Schau dir Jemma und Mark’s Hochzeits-Design-Wettbewerb hier an.

hochzeits-design

Design von Debdesign85; Schau dir Jemma und Mark’s Hochzeits-Design-Wettbewerb hier an.

hochzeitseinladung

Design von JRMansur; Schau dir Karen und Dylan’s Hochzeits-Design-Wettbewerb hier an.

hochzeitseinladung

Design von Karczoch; Schau dir Andrea und Amir’s Hochzeits-Design-Wettbewerb hier an.

hochzeitslogo

Design von nickielin♥; Schau dir Ellen und Mike’s Hochzeits-Logo-Design-Wettbewerb hier an.

Und jetzt geht die große Frage an euch: Welche Tipps habt ihr, wenn es um das Design für Hochzeiten geht?