Wohl kaum eine andere Filmreihe spaltet die Menschheit so sehr wie Star Wars. Heute kommt Star Wars 7 in die deutschen Kinos. Der Hype ist groß und das bereits seit Beginn des Jahres.

Egal, ob ihr es liebt oder nicht, der Einfluss von Star Wars auf Grafik- und Produktdesign lässt sich nicht leugnen. Er ist enorm. In unverwechselbarem Stil durchzieht das Thema sämtliche Designabteilungen weltweit. Der Kinofilm ist das eine, eine komplette Star Wars Industrie das andere. Videospiele, Bademäntel oder Lego-Bausätze – unter echten Fans bleibt kein Wunsch offen. Das Star Wars Design hält zudem Einzug in Kunst- und Designateliers. Star Wars wird omnipräsent, so dass die Grenzen zwischen Science Fiction und Realität verschwimmen. Das Star Wars Thema ist allseits bekannt. Als Teil der internationalen Populärkultur ist es jedem zugänglich und leicht zu dekodieren. Diese große Bekanntheit macht den Hype erst möglich.

Star Wars Musik

Star Wars lässt sich mit allem mischen. Berühmte Albencover in Star Wars gehüllt geben großen Interpreten einen neuen Anstrich!

JABBA - Gold (Greatest Hutts)
Rolling Clones - Tattooine You
Yavin 5 - V

Quelle: superfi

Star Wars @ 99designs

Auch unsere Designer-Community hat sich das ein oder andere Mal vom fernen Universum inspirieren lassen.

Compositionally i wanted something imposing and a 3 layered standard eye flow with a strong background. ended as a runner up but sold my design because i had an amazing client. :)

Illustration des Designers DariusDD

Remake of Movie Poster of Star Wars: The Empire Strikes Back
Star Wars: The Empire strikes back

Posterdesigns des Designers Ⓨoudede

star wars logo

Logo-Design des Designers Popiska

Star Wars Illustrationen

Der US-amerikanische Künstler Kurt Miller nimmt sich dem Thema in seinen actiongeladenen Illustrationen zu Weltraumschlachten zwischen den Tie Fighters und X-Wings an.

Stunning Star Wars Artworks by Kurt Miller
Stunning Star Wars Artworks by Kurt Miller
Stunning Star Wars Artworks by Kurt Miller

Quelle: abduzeedo

Star Wars Mode

Auch die großen Modeschöpfer auf den internationalen Laufstegen lassen sich vom Star Wars Hype inspirieren. Wer modisch im Trend bleiben will, muss nicht zwangsläufig mit einem Star-War-Print herumlaufen.

star-wars-collaberation-07
star-wars-collaberation-11
star-wars-collaberation-03

Quelle: Vogue

Star Wars Persönlichkeit

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, welcher Star Wars-Charakter eurer Persönlichkeit entspricht? Hier wirst du es erfahren!

umfrage star wars

Quelle: mein-wahres-ich

Star Wars im urbanen Raum

Wenn Star Wars Fans die Sprühdosen auspacken, mutiert eine Berliner S-Bahn im Handumdrehen zum Raumschiff.

Quelle: urbanshit

Looping Louie war gestern

Ihr habt keinen Bock auf Kino und seid eher Freunde von Gesellschaftsspielen? Auch dann müsst ihr nicht auf die ferne Galaxie verzichten.

Artikelbild zu »Star Wars Loopin' Chewie«

Quelle: intro

Star Wars Komik

Star Wars ist Kult und schafft somit den Einzug in die Witzesparte, ohne an Ernsthaftigkeit zu verlieren.

Quelle: spiegel

Star Wars Briefmarken

Mit britischem Humor widmet England den Star Wars Charakteren eigene Briefmarken. Für Sammler eine Goldgrube und für den Boom um analoge Post ein gefundenes Fressen.

star wars briefmarken

Quelle: theverve

Helme

Wer sich auch auf dem Spielfeld als Fan zu bekennen geben will, für den sind diese Football-Helme genau das richtige. Neben dem Design spielen sie mit der „StarWarsierung“ bekannter Footballteams. Was wäre wenn?

starwars-helmet3
starwars-helmet14

Quelle: thechive

Star Wars Emojis

Wenig überraschend sind diese Star Wars Emojis, denn kaum ein Trend kommt an eigens designten Emojis vorbei. Warum? Weil wir Emojis lieben und sie die Kommunikation um den berühmten Science Fiction Hype vereinfachen!

Gallery Image

Quelle: wired

Star Wars App Icons

Digital Design hat viele Gesichter, so auch die aus anderen Universen.

“Imperial Guard”
“Yoda” Get prints
“Darth Vader” Get prints

Quelle: appicon

Star Wars, nein danke!

Eigentlich interessiert euch das alles nicht und ihr seid dem Star Wars Rummel lange überdrüssig? Uncool, denn Star Wars ist weit mehr als nur entfernte Galaxis, Lichtschwerter und Explosionen. Warum Leute, die Star Wars nicht lieben, schlechte Menschen sind, erklärt uns Marcel.

Star Wars impericon

Quelle: impericon-mag 

Die Zukunft von Star Wars

Mit jeder Neuankündigung bekommt das Fieber um Star Wars eine neue Dynamik. Aber kann das ewig so weitergehen? Und wenn ja, wo bringt uns die Geschichte hin? Der Postillon hat sich da mal umgehört.

Wenn ihr nun immer noch nicht überzeugt seid, versteckt euch besser, denn die Star Wars Mania ist überall und wird auch in den kommenden Jahren die Kinoleinwände und den Designhimmel inspirativ erleuchten. Möge die Macht mit euch sein!