Manche Logo verwenden Worte, wie einen Markennamen oder Initialen; andere verwenden Bilder. Emblem-Logos hingegen nutzen beides und erzeugen so eine ganz spezielle Wirkung. Warum sollte man ein Emblem statt ein anderes Logo verwenden?

Nun, dies kann ein Emblem-Logo für deine Marke tun:

  • Es kann ein angesehenes, prestigeträchtiges und sogar akademisches Gefühl verleihen
  • Jugendlichkeit oder eine moderne Richtung traditionellen Werten gegenüberstellen
  • Eine Verbindung zur Geschichte deines Unternehmens oder deiner Branche herstellen
  • Kunden an eine Community binden (so wie ein Sportteam ein Emblem verwendet, um ein Zugehörigkeitsgefühl zu erzeugen)
emblem logos

Emblem-Logos haben ein ganz bestimmtes Aussehen. Viele sind rund und das ist kein Zufall. Historisch gesehen wurden runde Gummistempel und Wachssiegel verwendet, um etwas zu kennzeichnen, und die Form hat sich bis heute gehalten. Emblem-Logos verwenden Bilder nicht so wie andere Logo-Typen. Sie nutzen kaum Maskottchen und wenn, dann nutzen sie vereinfachte oder stilisierte Maskottchen statt Figuren, mit denen man sich identifizieren kann.

Schauen wir uns nun 45 atemberaubende Beispiele von Emblem-Logos an.

Vintage Emblem-Logos

round Spruce for Men logo
Ein rundes Emblem-Logo für Spruce von Agi Amri.

Emblem-Logos sind eine beliebte Wahl für Unternehmen, die ein Vintage-Gefühl hervorrufen wollen. Sie können auch ein witziger Weg sein, um mit der Nostalgie der Kunden zu spielen.

Old ford logo
Viele alte Embleme enthielten mehr Text, als man in einem modernen Emblem findet, und nur zwei Farben, die sich auf den Kontrast verlassen, um die Worte und Bilder hervorzuheben.    Via Ford.

Unternehmen, die es schon lange gibt, und neue Unternehmen, die sich davon distanzieren wollen, neu am Markt zu sein, können ebenfalls Emblem-Logos verwenden, um diesen Aspekt ihrer Marken zu kommunizieren. Eine lange Geschichte (oder auch nur so zu wirken) lässt eine Marke als vertrauenswürdigen Anbieter qualitativer Produkte und Dienstleistungen erscheinen.

Les emblèmes rétro sont souvent ronds, à l’image des tampons et des sceaux. Par coin!
Un autre emblème vintage, pour une brasserie artisanale cette fois-ci. Par Widakk
La simplicité est souvent de mise pour créer un logo vintage. Par Neatlines
Ceux qui souhaitent capturer l’esprit vintage peuvent s’inspirer des vieux emblèmes comme celui de Ford. Par green in blue
Si vous voulez communiquer le fait que votre produit soit fait main ou fabriqué avec d’anciennes techniques, un logo vintage pourrait bien être le style de choix ! Par austinminded
Qu’il s’agisse de bière ou de bœuf artisanal, on se trompe rarement avec un logo vintage. Par Neatlines
cubs logo
Für eine etablierte Marke kann die Verwendung einer älteren Version ein guter Weg sein, um eine Verbindung zu den Fans aufzubauen. Via Chicago Cubs.

Traditionelle Emblem-Logos

Du denkst vielleicht „Sind traditionelle Emblem-Logos nicht dasselbe wie Vintage-Embleme?“ Sie sind sich ähnlich, aber sie sind nicht dasselbe. Beide können verwendet werden, um einer Marke ein Gefühl von Etabliertheit und Vertrauenswürdigkeit zu verleihen. Der Unterschied ist, wie dies kommuniziert wird.

Vintage-Logos stellen sich oftmals alte Stile und Gepflogenheiten neu vor; traditionelle Logos sind genau das: traditionell. Sie treffen die bewusste Entscheidung, nicht aus dem Rahmen zu fallen. Das bedeutet nicht, dass traditionelle Emblem-Logos nicht kreativ sein können, aber ihre Kreativität hält sich an die Regeln.

Wenn es dein Unternehmen schon seit langer Zeit gibt, könnten traditionelle Emblem-Logos der richtige Weg sein, da sie keinen Staub aufwirbeln. Ein aktualisiertes Logo muss nicht ein komplett neues Logo bedeuten. Vielleicht braucht deine Marke einfach nur ein bisschen mehr Kontur.

Sieh dir an, wie General Electric sein Logo seit der Gründung 1891 aktualisiert hat:

 

general electric logo iterations
In 127 Jahren bekam das Logo von GE lediglich einen Kreis, ein paar knackigere Linien, Schatten und dann Farbe. Via General Electric.

Traditionelle Emblem-Logos nutzen übliche Designelemente auf ganz verschiedene Arten:

Emblème traditionnel simple : peu de couleur, peu de texte, images basiques. Par Neatlines
Associez votre logo à une tradition en reprenant des éléments des drapeaux et autres références culturelles. Par Angstrom Alliance
stella artois logo
Wenn es dich seit 1366 gibt, ist ein neues Logo nichts für dich. Via Stella Artois.
farmhouse and trees on an emblem
Es gibt einen Grund, weshalb einfach traditionell ist: Es ist leicht, es über Jahre hinweg zu vervielfältigen. Via Project 4
Même lorsque votre design est assez complexe, vous pouvez jouer avec les différents éléments qui composent les emblèmes. Par Dusan Klepic DK™
Choisissez une image intemporelle pour votre emblème traditionnel : les arbres peuplent la terre depuis plus longtemps que les humains, et ils sont toujours aussi tendance ! Par Leukothea
Prenez une image qui veut dire quelque chose pour votre audience cible. La fleur de lys est l’un des symboles de la Nouvelle Orléans, en faisant ainsi un excellent choix pour ce logo. Par hildixx27

Moderne Emblem-Logos

Mit einem modern aussehenden Emblem-Logo kannst du dieselben Werte wie ein traditionelles under Vintage-Logo kommunizieren, ohne die Assoziationen, die es mit sich bringt, zu altmodisch auszusehen. Wenn du in einer Branche tätig bist, die bekannt dafür ist, konservativ zu sein (z. B. Finanzdienstleistungen), kann ein modernes Emblem-Logo ein starker Weg sein, dich abzugrenzen und zu zeigen, dass du inklusiv und progressiv bist.

Hier sind ein paar moderne Emblem-Logos:

tattooed man looking to the right with arms crossed
Traditionelle Stile zu verdrehen kann ein auffälliger Weg sein, um ein modernes Emblem zu erzeugen. Via Demonic™
Starbuck logo iterations
Ein etabliertes Emblem zu modernisieren erfordert oftmals, es bis auf seinen Kern zu zerlegen und diesen Kern für sich selbst stehen zu lassen.  Via Starbucks.
Utilisez beaucoup de couleurs. Ne vous retenez pas, nous vivons dans un monde moderne ! Par Arthean
Choisissez des couleurs vives pour créer un emblème moderne. Par Neatlines
Il suffit parfois d’un petit sourire pour attirer le regard et donner à une image autrement traditionnelle, des petits airs de modernité. Par Widakk
C’est aussi le cas avec les animaux qui ne sont pas habituellement présents sur les emblèmes ! Par Zarkum

Auffällige Emblem-Logos

Ob du nun eine breite Farbpalette oder nur zwei Farben verwendest, deine Farben müssen auffallen. Kontrast ist in Emblem-Logos wichtig, weil dein Logo an vielen verschiedenen Stellen auftauchen wird. Es wird auf Schwarzweiß-Dokumenten zu finden sein und auf Hintergründen, die den Ton deiner Farben verändern.

Nutze Kontrast, um ein Emblem-Logo zu designen, welches deine Zielgruppe überall sofort erkennt.

New Orleans Pelicans logo
Wähle Farben, die im Kontrast zueinander stehen, damit keine übersehen wird. Via KVA
Le positionnement des couleurs peut tout changer à l’allure d’un logo. Créez un motif visuel qui attire le regard et donne du sens à votre design. Par Virtuoso“
Où votre œil est-il porté en premier, sur cet emblème ? Servez-vous du contraste pour guider le regard de votre audience là où vous voulez qu’il aille. Par Virtuoso“
Le noir et blanc fonctionne toujours lorsqu’il s’agit de contraste. Par J_Ivan
Superman logo
Hoher Kontrast ist überall wiedererkennbar: Das Superman-Logo. Via DC Comics.

Akademische Emblem-Logos

Emblem-Logos vermitteln Autorität. Und wenn du eine Schule oder ein Unternehmen oder eine gemeinnützige Organisation im Bildungssektor bist, ist dies ein toller Weg zu zeigen, dass du ein Meister deines Faches bist.

Selbst wenn du nicht im Bildungssektor bist, ist ein Hochschul-Emblem ein Weg, um zu kommunizieren, dass du dich in deinem Feld auskennst und dieses Wissen erfolgreich weitergeben kannst. Buchläden, Medizinunternehmen und Anwaltskanzleien sind erstklassige Beispiele für diese Art Unternehmen, die von akademischen Emblem-Logos profitieren können.

Ivy league school logos
Wenn jemand an die Ivy League denkt, denkt er an angesehene Institutionen, die erstklassige Bildungs- und Forschungsmöglichkeiten bieten. Überlege, wie anders Princeton wahrgenommen werden würde, wenn ihr Logo weniger wie ein Schild und mehr wie Tony the Tiger aussähe. Via Wikipedia.
Hogwarts emblem
Tolle Embleme können auch in der Fiktion gefunden werden. Hogwarts Emblem via Pottermore, Emblem designt von Miraphora Mina & Eduardo Lima – © WBEI.
Une exécution plus traditionnelle de l’emblème académique. Par Monkeii
Pas besoin de se montrer aussi sérieux que les célèbres universités, par contre. Les écoles primaires et les collèges peuvent très bien utiliser des couleurs plus vives et des images plus simples pour communiquer leur message. Par chaloa
Nombreux sont les emblèmes académiques qui s’inspirent des écussons héraldiques. Par patrimonio

Mittelalterliche Emblem-Logos

Jedes Emblem erzählt eine Geschichte. Aber manche erzählen eine Geschichte genauer als andere. Denke an die Flaggen, unter denen mittelalterliche Ritter ritten, mit den aufgenähten Bildern von Schlössern und stilisierten Tieren. Dies sind heraldische Abzeichen (auch bekannt als Wappen) und sie sind eine Art Emblem, das jahrhundertelang verwendet wurde, um angesehene Familien und Nationen zu repräsentieren.

Ein heraldisches Abzeichen ist nicht einfach eine Bildersammlung. Es erzählt eine komplizierte Geschichte mithilfe von Farbe und Bildern. Für ein majestätisches Gefühl solltest du deine Geschichte mit dieser Form eines Emblem-Logos in Bildern erzählen.

Welsh flag
Tiere, reale und ausgedachte, sind wesentlicher Teil eines heraldischen Abzeichens. Flagge von Wales via Historic UK.
Simple, basique, et efficace pour raconter l’histoire d’une entreprise à l’aide du symbolisme. Par nikunikudes
Avec ce type d’emblèmes, on peut voir de nombreux détails disposés ici pour raconter une histoire. Par mr.giraffe.design
Vous n’êtes pas obligé de vous en tenir aux images traditionnelles non plus ! Choisissez des images qui racontent votre histoire à vous, quelles qu’elles soient. Par agnesema

Setze mit deinem Emblem-Logo ein Zeichen

Emblem-Logos teilen viele Elemente, aber jedes ist ein zeitloses Bild, das die Persönlichkeit einer Marke symbolisiert. Dieser Logotyp fängt deine Werte, Geschichte und dein Produkt in einem sofort wiedererkennbaren Zeichen ein.

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