Gesundheit und Fitness sind angesagter als jemals zuvor. Die daraus erwachsende Anzahl Fitnessbegeisterter bringt eine große Bandbreite an Persönlichkeiten und Stilen mit sich. Das gilt ebenfalls für die Sportangebote von Unternehmen. Daher benötigt dein Fitnessunternehmen das richtige Logo, um seine Kernkompetenzen zu unterstreichen und die richtigen Kunden anzulocken. Es gibt nicht mehr nur schmuddelige Krafträume: Heutzutage gibt es Fitnessstudios, die 24 Stunden am Tag geöffnet sind, Frauen-Fitnessstudios, Crossfit, Kletterhallen, Dance Fitness, Zirkuskunst oder sogar Pole Dance.
Um dir dabei zu helfen, herauszufinden, wo genau du reinpasst, haben wir die besten Fitness-Logos zusammengestellt, mit denen du deine Muskeln spielen lassen kannst!
Fitness-Logos, die an Kraft und Stärke erinnern
—





Für viele Fitness-Enthusiasten liegt der Fokus beim Workout darauf, einen stärkeren und kräftigeren Körper zu bekommen. Wenn es deinem Fitnessstudio darum geht, die Menschen stärker und kräftiger zu machen, solltest du über eine Bildsprache in deinem Logo nachdenken, die diese Eigenschaften repräsentiert. Ein paar gute Beispiele sind Ketten, Speerspitzen, Äxte oder gar etwas Kreatives wie ein Totenkopf, der als Gewicht fungiert.
Leuchtende Fitness-Logos, die fit und gesund aussehen
—







Beim Workout geht es nicht immer darum, aufgepumpt auszusehen. Tatsächlich trainieren die meisten Leute der Gesundheit wegen und um sich glücklich zu fühlen. Wenn deine Kunden es auf diesen gesunden Feel-Good-Lifestyle abgesehen haben, solltest du ein Fitness-Logo mit leuchtenden und motivierenden Farben in Erwägung ziehen – eines, das deine Kunden wissen lässt, dass sie sich an einem Ort voller positiver Energie befinden!
Visuelle Konzepte, die eine Mischung aus clever und lustig sind
—





Nur weil Sport gut für deine Gesundheit ist, bedeutet das nicht, dass ihn jeder gern macht. Um diejenigen anzusprechen, die sich für Fitness interessieren (aber vielleicht etwas Ansporn brauchen), setzen viele Fitnessmarken heutzutage auf Logos, die mit cleveren Konzepten zeigen, dass Trainieren Spaß machen kann. Das Logo für Ground Zero ist ein tolles Beispiel: Das riesige Gewicht, das in die Erde einschlägt, sagt den Kunden, dass dies der Anfang ist und Einsteiger willkommen sind.
Metallisches Finish, das die Ausstattung eines Fitnessstudios repräsentiert
—



Manche Kunden haben bereits jahrelange Erfahrung mit Fitnessstudios und erwarten nichts weiter als das vertraute Geräusch von metallenen Trainingsgeräten, die aufeinanderprallen. Für Fitnesscenter oder -studios, die ein klassisches Workout anbieten, kann ein Logo mit metallischem Finish die perfekte Wahl sein, um erfahrene Kunden wissen zu lassen, dass du alles hast, was sie brauchen.
Klassische Schriftarten für ein hippes Fitness-Logo
—


Die Hipster-Ästhetik gibt es in vielen Branchen. Sie verwendet alte oder klassische Schriftarten, um einen Look zu erzeugen, den man als Retro-Neuinterpretation bezeichnen könnte. Für ein Crossfit- oder Pilates-Studio kann dieser Look ebenfalls geeignet sein, besonders wenn du eine jüngere Zielgruppe ansprichst, die auf der Suche nach einer modernen Variante eines klassischen Fitnessstudios ist.
Individuelle Schriftarten mit Tech-Feeling
—

Typografie kann auch genutzt werden, um futuristische Fitness-Logos zu kreieren. Denke darüber nach, spitze Winkel, unvollständige Buchstaben und digitale Farben in dein Logo einzuarbeiten, um einen digitalen oder Sci-Fi-Look zu erzeugen. Dieser Logostil wird technikbegeisterte Kunden ansprechen, die erstklassiges Hightech-Equipment nutzen wollen.
Feminine Fitness-Logos für starke Frauen
—





Trotz der Tatsache, dass die Fitnessbranche sich größtenteils traditionell an Männer richtet, sehen wir einen erfrischenden Zuwachs bei frauenorientierten Fitnessstudios und -programmen, die sich für Gleichberechtigung einsetzen. Ein paar gute Wege, um einem Fitness-Logo Weiblichkeit zu verleihen, sind Illustrationen athletischer Frauen, wunderschöne Muster mit femininen Farben zu erzeugen oder etwas Lustiges und Auffälliges zu zeigen, wie einen weiblichen Po in Form eines Pfirsichs!