Egal an welchem Punkt deiner Grafikdesign-Reise du dich gerade befindest, hin und wieder wirst du etwas Orientierungshilfe benötigen, um durch die trüben Gewässer der Kreativität zu navigieren. Und woran könnte man sich besser orientieren als an den Zitaten berühmter Designer? Schließlich sind diese Frauen und Männer nicht zu Ikonen ihrer Branche geworden, ohne das ein oder andere Problem zu lösen.

In diesem Artikel haben wir 22 berühmte Zitate zum Thema Design von den größten Grafikdesignern unserer Zeit zusammengetragen. Jedes Grafikdesign-Zitat spiegelt die ersten Versuche, Fallstricke, Hindernisse und Erfolge von Designern wider, die letztendlich zu den besten ihres Fachs wurden. Beherzige ihre Worte und du wirst vielleicht eines Tages in ihre Fußstapfen treten.

1. Milton Glaser

„Ein Design ruft drei Reaktionen hervor – ja, nein und WOW! Wow ist das Ziel.“ – Milton Glaser

Milton Glaser ist ein berühmter Grafikdesigner und Mitgründer des New York Magazine. Zu seinen bekanntesten Designs zählen das Logo für DC Comics, das Poster für Obamas Präsidentschaftskampagne 2009 und das Logo I ❤ NY.

Photo of Milton Glaser
via It’s Nice That
Abstract poster design
via miltonglaser.com

2. Susan Kare

„Bei gutem Design geht es nicht darum, in welchem Medium du arbeitest. Es geht darum, sich vorher genau zu überlegen, was du tun möchtest und womit du arbeiten musst.“ – Susan Kare

Susan Kare ist einer der ersten Pixel Artists und hat die ersten Icons, Schriftarten und Interfaces für Apple Macintosh designt.

Photo of Susan Kare
via Susan Kare
Apple icons designed by Susan Kare
via Susan Kare

3. Stefan Sagmeister

„Du kannst Kunst erleben, indem du dir einen Rembrandt ansieht… oder ein Grafikdesign.“ – Stefan Sagmeister

Stefan Sagmeister ist Mitgründer der Designagentur Sagmeister & Walsh und ist wahrscheinlich am bekanntesten für seine Arbeit in der Musikindustrie, einschließlich den Designs für die Rolling Stones, Lou Reed, David Byrne und weitere.

Photo of Stefan Sagmeister
via Sagmeister INC.
Rolling Stones Bridges to Babylon album cover design
via Sagmeister INC.

4. Jessica Walsh

„Wenn es niemand hasst, liebt es auch niemand wirklich“ – Jessica Walsh

Jessica Walsh, die andere Hälfte von Sagmeistern & Walsh (wurde im zarten Alter von 25 zur Partnerin), begann ihre Karriere als Praktikantin bei Pentagram unter Paula Scher und hat für Levi’s, Adobe und das Print Magazine gearbeitet.

Photo of Jessica Walsh
via &Walsh
Poster design by Jessica Walsh
via Behance
Branding design by Jessica Walsh
via Behance

5. Bob Gill

„Ich hatte nie ein Problem mit einem doofen Kunden. Es gibt keine schlechten Kunden. Es ist Teil unseres Jobs, gute Arbeit zu leisten und den Kunden davon zu überzeugen.“ – Bob Gill

Bob Gill ist seit Langem Illustrator für die Magazine Glamour, Esquire, Fortune und Mitgründer von F/F/G, welches später zur Designagentur Pentagram wurde.

Bob Gill
via It’s Nice That

Photo of Paula Scher
via Pentagram

6. Paula Scher

„Man wächst durch Fehler. Man muss schlecht sein, um gut zu werden.“ – Paula Scher

Paula Scher, Partnerin bei Pentagram, ist Identity Designerin und bekannt für ihre gewagte Street Typography, besonders für Projekte des Public Theater, des Museum of Modern Art und das Logo von Windows 8.

Paula Shcher poster design with bold typography
via Behance
Photo of Michael Bierut
via Pentagram

7. Michael Bierut

„Wenn du gute Arbeit für gute Kunden leistest, führt dies zu guter Arbeit für andere gute Kunden. Wenn du schlechte Arbeit für schlechte Kunden leistest, führt dies zu schlechter Arbeit für andere schlechte Kunden.“ – Michael Bierut.

Michael Bierut ist ein weiterer Partner bei Pentagram und zu seinen Kunden zählten Disney, die New York Jets und Hillary Clinton.

Michael Bierut poster designs
via AIGA

8. Kate Moross

„Der Schlüssel zu großartigen Ideen ist nicht, sie zu haben, sondern sie umzusetzen. Und großartige Ideen entstehen aus Problemen. Als Designer nennen wir Probleme Briefings und Reaktionen auf Probleme Konzepte.“ – Kate Moross.

Kate Moross ist Illustratorin und bekannt für ihr lebhaftes Handlettering und kräftige Farben. Sie hat Designs für Marken wie Vogue und Cadburys gestaltet.

Photo of Kate Moross
via Kate Moross
Kate Moross colorful poster design
via Kate Moross
Kate Moross colorful 3D hand-lettering
via Kate Moross

9. Chip Kidd

„Wenn du das Problem richtig beschreiben kannst, hast du auch bereits die Lösung beschrieben.“ – Chip Kidd

Chip Kidd ist Art Director bei Knopf und erfolgreicher Designer für Buchcover. Er hat von klassischen Graphic Novels bis hin zu Jurassic Park bereits an so ziemlich allem gearbeitet.

Photo of Chip Kidd
via chipkidd.com
Blind Willow Sleeping Woman Haruki Murakami book cover design
via chipkidd.com

10. Marian Bantjes

„Ich persönlich finde, und zwar ohne Ausnahme, je mehr ich die Arbeit wie etwas behandele, das mir gehört, etwas, das persönlich ist, umso erfolgreicher ist sie.“ – Marian Bantjes

Marian Bantjes arbeitet sowohl für Pentagram als auch Sagmeister und ist bekannt für ihre barocken Muster und ihren dekorativen Stil.

Photo of Marian Bantjes
via bantjes.com
Marian Bantjes patterned magazine cover for GQ
via bantjes.com

11. Paul Rand

„Der Öffentlichkeit ist schlechtes Design vertrauter als gutes Design. Tatsächlich ist sie darauf konditioniert, schlechtes Design zu bevorzugen, weil sie damit lebt. Das Neue wird zur Bedrohung, das Alte beruhigt.“ – Paul Rand

Paul Rand war der Designer hinter einer ganzen Bandbreite altehrwürdiger Marken, unter ihnen IBM, UPS und ABC.

Photo of Paul Rand
via paulrand.design
A compilation of Paul Rand’s logos
via paulrand.design

12. Neville Brody

„Digitales Design ist wie Malen, nur dass die Farbe niemals trocknet.“ – Neville Brody

Neville Brody hat als Art Director an Covern von Magazinen und Alben gearbeitet, unter anderem mit Künstlern wie Depeche Mode und den Bongos.

Photo of Neville Brody
via Brody Associates
Editorial Design von Neville Brody
via Brody Associates

13. Petrula Vrontikis

„Was die Visionäre gemeinsam hatten, war eine besondere Liebe fürs Handwerk und das Verlangen zu spielen.“ – Petrula Vrontikis

Petrula Vrontikis ist Designerin, Lehrerin und führende Branchenstimme. Sie ist im Vorstand des American Institute of Graphic Arts und lehrt Kunst am Art Center College of Design.

Photo of
via AIGA
Petrula Vrontikis design
via AIGA

14. Saul Bass

„Ich möchte schöne statt hässliche Dinge erschaffen, selbst wenn sich niemand dafür interessiert. Das ist meine Absicht.“ – Saul Bass

Saul Bass war ein ikonischer Grafikdesigner, bekannt für seinen Scherenschnitt-Stil und die Titelanimationen in Filmen wie Psycho und Vertigo.

Photo of Saul Bass
via Saul Bass Poster Archive
Vertigo poster design by Saul Bass
via Saul Bass Poster Archive

15. David Carson

„Grafikdesign wird die Welt direkt nach Rock’n’Roll retten.“ – David Carson

David Carson ist der Grafikdesigner, der am bekanntesten für die bahnbrechende „Grunge-Typografie“ ist, besonders in der Print-Welt mit alternativen Musikmagazinen wie Ray Gun.

Photo of David Carson
via davidcarsondesign.com
Music festival poster design
via davidcarsondesign.com

16. Jessica Hische

„Um ein guter Künstler/Letterer/Designer/Gitarrist zu sein, braucht es Übung. Viel Übung. Mehr als einem zu Beginn bewusst ist.“ – Jessica Hische

Jessica Hische ist Designerin für Handletterings und Logos, hat mit Penguin Books und dem California Sunday Magazine gearbeitet und Schriftzüge für Filme wie Wes Andersons Moonrise Kingdom gestaltet.

Photo of Jessica Hische
via Jessica Hische
Poster design by Jessica Hische
via Jessica Hische

17. Frank Chimero

„Bei gutem Design geht es darum, dass sich andere Designer wie Idioten fühlen, weil sie selbst nicht die Idee hatten.“ – Frank Chimero

Frank Chimero ist ein Brand Designer und Collagen-Künstler, der Adobe, Facebook und Nike zu seinen Kunden zählt.

Photo of Frank Chimero
via Frank Chimero
Illustrations by Frank Chimero
via Frank
Illustrations by Frank Chimero
via Frank

18. April Greiman

„Ich begebe mich gern in Bereiche, die mir Angst machen. Angst ist ein Zeichen dafür, dass ich in die richtige Richtung gehe.“ – April Greiman

April Greiman ist eine der ersten, die Computertechnik im Grafikdesign nutzte, und ihre Arbeit steht für die Merkwürdigkeit und grenzenlosen Möglichkeiten, die diese Technologie verkörpert.

Photo of April Greiman
via USC
Colorful poster design by April Greiman
via made in space
Photo of Lindon Leader
via Leader Creative

19. Lindon Leader

„Ich strebe nach zwei Dingen im Design: Einfachheit und Klarheit. Tolles Design wird aus diesen beiden Dingen erschaffen.“ – Lindon Leader

Lindon Leader ist der kreative Kopf hinter klassischen Logos für Marken wie Avery und FedEx.

A compilation of logos by Lindon Leader
via Leader Creative

20. Massimo Vignelli

„Das Leben eines Designer ist ein Leben voller Kampf. Kampf gegen die Hässlichkeit. So wie ein Arzt gegen eine Krankheit kämpft. Wir beschäftigen uns mit der visuellen Krankheit und versuchen, sie irgendwie mit Design zu bekämpfen.“ – Massimo Vignelli

Massimo Vignelli war ein Designer der Moderne, bekannt für die Entwicklung von Identitäten für Marken wie American Airlines und die Gestaltung der Beschilderung und Karten der New Yorker U-Bahn.

Photo of Massimo Vignelli
via Wikimedia Commons
Poster design by Massimo Vignelli
via Knoll International
The New York transit map, designed by Massimo Vignelli
via New York MTA

21. Herb Lubalin

„Du kannst eine gute Werbung ohne gute Typografie machen, aber du kannste keine großartige Werbung ohne gute Typografie machen.“ – Herb Lubalin

Herb Lubalin war ein bekannter Handletterer und Schriftdesigner, bekannt für die Schriftart ITC Avant Garde und die runden, ausdrucksstarken Beschriftungen, die die 70er Jahre ausmachten.

Photo of Herb Lubalin
via Famous Graphic Designers
A compilation of Herb Lubalin’s logo designs
via humanbeing.co

22. Muriel Cooper

„Information ist nur nützlich, wenn sie verstanden wird.“ – Muriel Cooper

Muriel Cooper war eine digitale Designerin und Art Director bei MIT Press. Sie war bekannt dafür, elektronische Kommunikation zu nutzen und komplexe digitale Daten in leicht verständlichen, fantastischen Bildern zusammenzufassen.

Photo of Muriel Cooper
via MIT Media Lab
Muriel Cooper poster design
via AIGA
MIT
Muriel Cooper poster design

Berühmte Zitate von Grafikdesignern sagen mehr als Tausend Worte

Da du nun einige der besten Zitate von berühmten Grafikdesignern gelesen hast, wird dir vielleicht eines klar: Kein Ei gleicht dem anderen. Jeder Designer steht besonderen Herausforderungen in seiner Karriere gegenüber und jeder hat seine eigene Herangehensweise, mit ihnen umzugehen.

Auch wenn man nicht vorhersehen kann, welche Probleme dir begegnen werden, solltest du diese Zitate als freundliche Wegweiser betrachten, die von anderen Designern handgefertigt wurden, um dir auf deinem Weg zu helfen.

Du benötigst ein tolles Design für deine Marke?
Unsere Designer können beinahe alles für dich designen.

Dieser Artikel wurde ursprünglich 2013 veröffentlicht. Er wurde um neue Informationen und Beispiele ergänzt.