Zuvor haben wir darüber gesprochen, dass du aus deiner eigenen Persönlichkeit Inspiration für dein Logo schöpfen kannst. In einer Gesellschaft haben wir gewisse Erwartungen an bestimmte Branchen. Diese Erwartungen schreiben vor, dass die Branchen ihre Marken mit besonders auffälligen, kreativen oder ausdrucksstarken Logos präsentieren. Doch tatsächlich sollte nicht die Branche vorschreiben, wie dein Logo aussehen soll. Auch nicht, wie viel Zeit und Ideenreichtum du darauf verwendest. Unabhängig davon, wer du bist oder was du tust, das erste, was ein Kunde an deiner Marke wahrnehmen wird, ist das Logo.

Hier werden im Folgenden Logo-Designs vorgestellt, dessen Branchen normalerweise nicht dafür bekannt sind, in der Designwelt für Aufsehen zu sorgen. Wo fangen wir am besten an? Oftmals liegt das Potenzial eines Logos darin, wie gut die Botschaft einer Marke verbildlicht wird. Schauen wir uns also mal gutes Logo-Design da an, wo wir es sonst nicht vermuten würden.

Bare Tea Company

Bare Tea wurde von zwei Freunden gegründet, die davon träumten, ganz einfach und schlicht zu leben. Sie wollten ein Leben frei von Ablenkungen und Kompliziertheit und glaubten, nichts könnte eine größere, einfachere Freude bereiten als die klassische Tasse Tee.

Bare Tea Company

Das Logo der Bare Tea Company ist simpel, klar und hat ein abgerundetes Design. Es verkörpert das Konzept der Schlichtheit, stellt aber ebenso Einheitlichkeit zwischen den Blättern und dem Unterstrich durch die Verwendung derselben Farbe her.

Action Pest Control

Es gibt keinen Zweifel am Geschäftsmodell dieser Firma. Sie sind da, um Ungeziefer zu bekämpfen … alles von Bettwanzen bis hin zu Termiten. Pfui!

Action Pest Control

Das Dreieck im Action Pest Control Logo ist kein Zufall. Erstens signalisieren Dreiecke eine Assoziation mit Macht und Kraft. Zweitens haben das Dreieck und das „A“ in „Action“ eine natürliche Verbindung miteinander. Der kleine Käfer im Dreieck hebt die A-Form hervor und schafft so einen einprägsamen Eindruck für den Kunden, dass Action Pest Control genau das ist: die Firma, die dein Zuhause von Ungeziefer zu befreit.

Anthem Automotive

Die Anthem Automotive Website ist schlicht und beinahe farblos, aber genau das ist Teil ihrer Wirkung. Dies ist ebenfalls an der Wahl des Logos zu erkennen.

Anthem Automotive

Auf der Website sieht man lediglich schwarz, weiß und ein kleines bisschen Rot, zusammen mit dem warmen, goldenen Schimmer von Lichtern, welche vom Inneren des Geschäfts her scheinen. Dies vermittelt eine aufgeräumte, scharfe Detailverliebtheit, welche für Kunden besonders wichtig ist, wenn es um ihr Auto geht. Aufgrund des maskulinen Motivs der Firma, Kraft und Detail, ist auch ihr Logo dementsprechend. Es ist schnörkellos auf den Punkt mit einem Design, welches klarmacht, dass das Unternehmen mit Autos handelt. Es übermittelt die Botschaft, dass sie dieser Aufgabe gewachsen sind. Kein Firlefanz, sondern modern und effizient.

Farmhouse Pottery

Töpferin Zoe Zillian wollte einen Ort schaffen mit einer modernen Farmästhetik, welcher die Farm-to-table-Werte (vom Feld auf den Tisch) repräsentiert.

Farmhouse Pottery

Das Design des Farmhouse Pottery Logos ist elegant und hat eine förmliche Atmosphäre. Die Verflechtung des Weizens vermittelt definitiv eine Qualität, die ein naturverbundenes Unternehmen repräsentiert und doch spricht die Schriftart für die Modernität des Unternehmens. Zoe hat ein Netzwerk von Bauern und Handwerkern aufgebaut, sodass ihre Arbeit ein reiches, landwirtschaftliches und handwerkliches Erbe zeigt.

Cycle Sierra Nevada

Dieses Fahrrad Trainingscamp ist nichts für schwache Nerven. Die Trips richten sich an erfahrene Radfahrer, die nach einem Abenteuer suchen.

Cycle Sierra Nevada Training Camps

Die  Cycle Sierra Nevada Website ist größtenteils schwarz-weiß und das Logo hat ein Old-School-Design. Das ist, was sie wollten und was Designer Tmas ihnen gestaltete. Sie haben es auf einen Look abgesehen, der maskulin, erwachsen und klassisch ist. Das nur aus Worten bestehende Logo funktioniert für die schlichte Seite, welche die Tür zum Abenteuer öffnet.

Salmon Creek Construction

Die Eigentümer Mike und Jamey Critchlow haben eine Leidenschaft für schwere Ausrüstung. Sie wurden in eine Holzfällerfamilie hineingeboren und arbeiten schon ihr Leben lang in dieser Branche. Daher wollten sie ein Logo, welches Leidenschaft gepaart mit Erfahrung vermittelt.

Salmon Creek Construction

Salmon Creek Construction suchten nach einem Logo, das buchstäblich Männlichkeit und Professionalität und gleichzeitig die Werte der ganzen Familie mit ihrer gesamten Naturverbundenheit vermittelt. Dieses Logo trifft den Nagel auf den Kopf. Schon der Fisch allein repräsentiert Holzfällersommer mit Papa und Opa, Blockhütten bauen und Lagerfeuer. Darum geht’s und das kommt rüber.

Urban OrgaNYze

Bräuchten wir nicht eigentlich alle einen professionellen Organisator? Laura Kinsella glaubt das zumindest. Deshalb gründete sie auch eine professionelle Organisationsfirma: Urban OrgaNYze. Sie erledigt alles von Entrümpelungen bis zur Umgestaltung von Räumen, in dem zusätzlich die Funktionalität verbessert wird.

Urban OrgaNYze

Laura wollte etwas für ihr Logo, das die Verbindung gegensätzlicher Kräfte darstellt: Das Chaos und den Trubel des New Yorker Stadtlebens verknüpft mit dem Konzept, dass alles akkurat und organisiert sein kann. Ein solches Logo zu kreieren war nicht ganz leicht, aber 99designer 1001Designs™ hat es hinbekommen. Laura hat es sich ruhig, aber dennoch lebendig gewünscht und genau das hat sie bekommen. Hinter dem Logo steckt die Idee, die Stadt von oben abzubilden. Zusätzlich wurden beruhigende Farben eingesetzt. Runde Logos sind einfach zu nutzen auf Social-Media-Plattformen und bilden eindeutig ab, was das Unternehmen macht.

Northpointe Veterinary Hospital, Inc.

„High Tech with a Soft Touch“ (High Tech mit einem sanften Touch) ist der Slogan dieser Tierarztpraxis. Sie bieten medizinische, operative und zahnärztliche Betreuung für Tiere an.

Northpointe Veterinary. Inc

Northpointe Veterinary Hospital, Inc. hat ein wunderbares Exempel von Logo statuiert, welches die professionelle Qualität der Arbeit und deren Herzblut kombiniert. Das herzförmige Stethoskop sorgt beim Kunden für die Gewissheit, dass sich diese Menschen wirklich um die Tiere kümmern und nur das Beste wollen. Dennoch wird durch das Stethoskop deutlich, dass es sich um ein Geschäft handelt – nämlich das Geschäft mit der Gesundheitspflege. Das Design ist clean mit nur zwei Farben und es transportiert genau die richtige Mischung aus Emotionalität und Professionalität, was entscheidend ist für eine Tierarztpraxis.

Doggone Spoiled

Hierbei handelt es sich um ein Unternehmen, das von einer Person geführt wird, die Hunde liebt. Die Dienstleistungen drehen sich rund um das Haustier. Sitten, Gassigehen und weitere Services werden geboten – mit ganz viel Herz.

DogGone Spoiled

Dieses Logo verbindet den Gegensatz einer lebhaften Metropole mit dem grünen Gras, auf dem jeder Hund gern herumtollen würde. Doggone Spoiled geht es darum, deinem Hund die grüne Seite des Lebens näher zu bringen, obwohl Herrchen ein begnadeter Städter ist. Das Farbschema ist mit dem Grün und dem Schwarz eine treffende Wahl und mit dem springenden Hund davor kann gar kein Zweifel daran aufkommen, dass Doggone Spoiled nicht gut für einen Hund sorgen könnte.

Hudson Soap Company

Was erwartet man von seiner Lieblingsseife? Pur. Unkompliziert. Simpel. Sauber. Dennoch ist Seife ein Produkt, was meist allein nach Label gekauft wird. Vielleicht machen sich einige wenige die Mühe und recherchieren, welche Seifen chemiefrei sind oder bestimmte Düfte und Öle beinhalten, aber meistens wird die Entscheidung schnell vor dem Regal getroffen.

Hudson Soap Company

Hudson Soap macht einen Unterschied, weil ihre Produkte nicht einfach in der Drogerie um die Ecke zu finden sind, denn diese Seife wird lediglich bei Etsy oder von unabhängigen Händlern verkauft. Der Käufer kann vor dem Kauf nicht daran riechen oder sie anfassen. Aus diesem Grund muss das Logo auch auf den Punkt sein, damit der Kunde weiß, was er erwarten kann. Dieses Logo ist rund, schlicht und einfach und die Einfachheit ist es auch, was die Seife verkauft. Sie wird ohne harte Chemikalien hergestellt, für die Kunden, die ein reines Produkt suchen. Es funktioniert.

eco Jacks Antique Lumber & Millworks

Das ist auf jeden Fall ein Nischen-Geschäft. eco Jacks verwendet recycelte Materialien von Bowlingbahnen und Scheunenholz, um Residenzen und Geschäfte zu restaurieren – geschmackvoll und funktional.

eco Jacks'

Das „Öko“ im Logo von eco Jacks’ wird offensichtlich erkennbar durch die angedeuteten Baumringe. Zwei Dinge unterstützen das: die Grüne Farbe und die Stempelwirkung. Die Farben verweisen auf ein umweltfreundliches Geschäftsmodell. Auch die Schrift ist professionell und klar. Die Zielgruppe besteht aus kommerziellen Projekten und Wohnprojekten. Sie arbeiten mit high-end Designern, Architekten und Bauunternehmern zusammen. Das Logo zeigt, dass eco Jacks’ nicht nur seine Kunden kennt, sondern dass ihnen auch Nachhaltigkeit durch recycelte Materialien und Naturschutz wichtig sind.

Legacy Lane fiber mill

Dieses urtümliche Geschäft konzentriert sich auf die Alpakafaser. Weitere fasermahlende und verarbeitende Dienste werden angeboten. Obwohl die Industrie ihnen eine wunderliche Qualität nachsagt, arbeiten sie mit natürlichen Fasergarnen von Groß- und Einzelhändlern. Sie verkaufen handgewebte Schals, Decken, Teppiche und andere Textilien an Designer, Firmenkunden und den internationalen Markt.

Legacy Lane fiber mill

Die Wünsche: „Einzigartig, chic und modern.“ Genau das, was freedes75 geliefert hat. Dieses Logo ist simpel wie ikonisch. Seine Eleganz suggeriert dezente Verspieltheit und Kreativität über die handgeschrieben wirkende Schrift. Es ist schlicht ein Logo, das das Unternehmen erinnerungswürdig macht. Es vermittelt Kleinstadtcharme mit einer Idee Großkonzern.

Petroleum Energy Integrated Services (PEIS)

PEIS ist ein Start-up, das die Öl- und Gasindustrie mit neuer Technologie für Bohrung und Erkundung versorgt. Die Inhaber meinen, was diese Firma einzigartig macht ist, dass sie einer Frau gehört, obwohl die Industrie für gewöhnlich eine Männerdomäne ist.

PEIS

Hier wurde sehr genau darüber nachgedacht, wie das Design dieses Logos sein soll. Dadurch, dass diese Firma noch sehr jung ist, ist es das Wichtigste sicherzustellen, dass die Marke international einen Wiedererkennungswert hat. Jede Farbe wurde mit einem Konzept im Hinterkopf ausgewählt, mit Konzentration auf Integration und Technologie und die Verbindung mehrerer Disziplinen in einer Firma. Die Flammenform vereint drei Farben zu einem Signet, was eine Einheit zwischen den Konzepten vermittelt. Der professionelle Auftritt ist den Inhabern sehr wichtig, ebenso wie der Look von Erfahrung, Wissen und Flexibilität.

Boston Smoked Fish Co

Wer steht auf geräucherten Fisch? Laut Boston Smoked Fish Co. sind ihr Zielpublikum Feinschmecker und andere, die auf lokal hergestellten, mit hoher Qualität verarbeiteten, alles natürlich und super leckeren geräucherten Fisch stehen. Also, dann … Perfektion!

Boston Smoked Fish Co.

Der Designer bo_rad dachte sich, dass verschiedene Blautöne das Logo gut in die schon vorhandene Farbpalette einordnen würden. Und natürlich ist blau auch die Farbe des Meeres. Macht also absolut Sinn für eine Firma, die mit Fisch handelt. Als Figur einen pfeiferauchenden Fisch zu verwenden, ist kitschig, modern und jugendlich. Den „Hipster“-Fisch vergisst niemand so schnell.

The Weave Scene

Frauen aller Ethnien im Alter zwischen 16–35 sind der Schlüssel für diesen Komplettservice Haarsalon, der spezialisiert ist auf das Einflechten von Extensions und Haarweben.

The Weave Scene

Natürlich ist das „W“ mit Haarstrehnen, die sich leicht wellen, durchzogen. Die Inhaber wollten das Feminine, Moderne, Verspielte zeigen. Man geht doch in den Spa, um sich verwöhnen zu lassen, oder? Entspann dich. Lass jemanden Professionelles dein Haar machen und genieße den Luxus. Das gesamte Logo strahlt Eleganz aus. Hier kann jede Frau hineinspazieren, die Behandlung genießen und sich wunderschön fühlend wieder herausstolzieren.

Design, wo es nicht erwartet wird …

Diese Firmen zeigen die Bandbreite: Holzfäller, Pestizidkontrolleure, Tee, Fisch, Haarstylisten, Technik. Es ist keine Frage, dass gutes Design unumgänglich ist, unabhängig von der Branche. Eine Sache, die wir gelernt haben ist, dass es kein vorgefertigtes Design gibt. Jede dieser Firmen hat seine Kunden studiert und das sieht man auch. In jedem der Beispiele haben die Firmen und die Designer zusammengearbeitet, um ein Logo zu designen – so einzigartig wie seine Marke.

Wo seht ihr unverwechselbare Designs? Was macht sie besonders?

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