Hunde: Sie sind seit beinahe 15,000 Jahren Haustiere und weit mehr als nur der beste Freund des Menschen. Sie sie lebenslange Gefährten, leisten Hilfe oder werden sogar zu Berühmtheiten!

Wir lieben unsere Hunde, und deshalb gibt es auch so viele Dienstleistungen und Produkte, die sich um sie drehen. Das eigenartige aus der Unternehmer-Perspektive ist, dass diese Marken nicht für die Hunde selbst designt werden. Bis zu dem Tag, an dem Lassie lernt eine Visa-Karte zu benutzen, müssen diese Markenlogos den Hundebesitzern gefallen, nicht dem eigentlichen Produktnutzer: dem Hund.

Betrachten wir ein paar wunderbare Hunde-Logos, die als Inspiration für dein Marken-Branding dienen können.

Fröhliche Hunde-Logos

Seien wir ehrlich, die meisten Menschen werden ein produkt für ihr Haustier nicht ausprobieren. Wer will schon Hundefutter oder Halsbänder probieren? (Aber jedem das seine… Ich will niemanden verurteilen.)

So toll dein Produkt auch sein mag, du musst Hundebesitzer davon überzeugen, dass es ihren Hund glücklich machen wird. Der erste Schritt um das zu erreichen, ist, einen glücklichen Hund auf dem Logo zu zeigen. Im wirklichen Leben ist es kein gutes Zeichen, einem zähnefletschenden Hund gegenüber zu stehen. Doch wenn du einen Cartoon-Stil für dein fröhliches Hunde-Logo wählst, wird ein breites Lächeln definitiv funktionieren. Alternativ kannst du mit aktiven Haltungen und Linien arbeiten und zu zeigen, dass dein Logo-Hund voller Energie steckt.

Fur & Collar Logo
Retro dog logo by Cross the Lime for zack e
Exercise My Mutt logo
Cartoon dog with sneaker by Cross the Lime

 

Ruhige Hunde-Logos

Hunde haben Würde. Sie sind nicht zu unserer Unterhaltung da. Manchmal ist es ein gut erzogener Hund mit Selbstkontrolle, den man auf einem Logo sehen will, beispielsweise für eine Hundeschule oder einen Trainer.

Auf der anderen Seite sind Hunde in Menschenkleidung immer lustig anzusehen, besonders wenn sie erst aussehen.

TimeToPet logo
Time to Pet logo by MarkCreative™

 

 

Hunde und Katzen unter einem Dach

Viele Familien beschränken sich nicht ausnahmslos auf Hunde. Deine Kunden können einen ganzen Zoo von Haustieren haben. Ein Logo, das sowohl Hunde als auch Katzen zeigt, ist ideal für Dienste wie Tierärzte, Tier-Salons oder -pfleger, die sich um mehr als nur eine Art von Haustier kümmern.

Pet Zympatico logo
Logo for Pet Zympatico by WantedPowers for Ros13

 

 

Niedliche Ohren, Pfoten und Nasen

Vielleicht magst du es eher subtil. Du musst nicht unbedingt den ganzen Hund darstellen, um deinen Kunden klar zu machen, dass dein Produkt für Hunde gedacht ist. Oder vielleicht brauchst du auch einfach nur ein geradliniges, simples Logo, dass auf deine Visitenkarte passt.

Was auch immer der Grund sein mag, du kannst einen Hund durch Symbole repräsentieren. Konzentriere dich auf leicht identifizierbare Elemente, wie Schlappohren, Pfotenabdrücke oder Schnuppernasen.

Diese Elemente lassen sich auch hervorragend in eine Wortmarke einbauen, falls du kein komplexes Logo möchtest. Wortmarken erzeugen oft ein Gefühl von Klasse, doch sie können manchmal zu unklar sein und nicht eideutig ausdrücken, was dein Produkt ist. Indem du Hunde-Symbole einarbeitest, machst du ihren Zweck deutlich.

Muddy Pawz Bakery
Logo for Muddy Pawz Bakery by WantedPowers

 

 

Der Hundeknochen

Überraschenderweise sind Knochen nicht unbedingt eine sichere Knabberei für deinen besten Freund. Dennoch hat sich die Ideen vom Hundeknochen tief in unserer Kultur etabliert. Er ist eine weitere gute Möglichkeit, um zu kommunizieren, dass dein Produkt für Hunde gedacht ist, ohne gleich so offensichtlich zu sein.

Außerdem hat der Knochen noch einige andere Assoziationen, wie Essen, Pflege, Komfort oder Leckerbissen. Ist das nicht alles, was wir uns für unsere Hunde wünschen?

Los gehts mit dem Schwanzwedeln

Indem du ein Produkt für Hunde anbietest, tust du nicht nur etwas für den Vierbeiner selbst, sondern auch etwas für den liebevollen Zweibeiner neben ihm. Viele Menschen betrachten ihren Hund als Teil der Familie. Also lasse dein Logo zeigen, dass auch du ein teil der Familie werden willst.

Du möchtest ein Hunde-Logo für dein Unternehmen? Starte einen Logo-Design-Wettbewerb!