Was haben Menschen, Tiere und Naturgewalten gemeinsam? Abgesehen davon, dass sie alle über sechs Schritte auf Kevin Bacon zurückzuführen sind, werden sie alle auch als Maskottchen verwendet.
Ein Maskottchen zum Gesicht deiner Marke zu machen ist ein cleverer Schachzug, denn entgegen der landläufigen Meinung sind sie nicht nur für Kindermarken eine tolle Wahl. Egal welches Unternehmen du hast, es wartet ein Maskottchen darauf, entfesselt zu werden. Hier haben wir unsere Lieblingsmaskottchen aus verschiedenen Branchen zusammengesucht. Lies weiter und lass dich inspirieren.

Beginnen wir mit den Grundlagen: Ein Maskottchen ist lose definiert ein illustrierter Charakter, der dein Unternehmen repräsentiert. Es unterscheidet sich von anderen Logoarten insofern, dass sie mehr Emotionen ansprechen, da Menschen eher eine Verbindung zu Persönlichkeiten als zu logischen Konzepten aufbauen. Ohne ein Wort zu sagen, verwendet ein Maskottchen-Logo einen wichtigen Aspekt der Verkaufskunst: Sprich zuerst das Herz an, dann das Gehirn. Schau dir die Beispiele unten an, um zu sehen, wie man es richtig macht.
Freundliche und lustige Maskottchen-Logos
—
Willst du mit deinen Kunden befreundet sein? Verwende sympathische Elemente, wie freundliche Charaktere in verspielten Posen. Egal, ob deine Zielgruppe Kinder sind oder du grundsätzlich einfach danach strebst, deine Marke aufgeschlossener wirken zu lassen, diese Wahl wird dir ein wohlig warmes Gefühl verleihen.
Maskottchen-Logos für Kinderbetreuung
Wenn dein Unternehmen in der Kinderbetreuung tätig ist und ein Kind dazu bringen kann, einen Freund in deinem Logo zu sehen, hast du so gut wie gewonnen. Große Augen, Niedlichkeit und Anthropomorphismus lassen diese Maskottchen Kinder jeden Alters gefallen.




Ökologische Maskottchen-Logos
Wie könnte man besser darstellen, dass dein Unternehmen umweltfreundlich ist, als ökologische Elemente in dein Maskottchen einfließen zu lassen? Platziere deinen Charakter auf der Spitze der Welt oder gib einem sonst schmutzigen Job ein freundliches Gesicht.
Tierische Maskottchen-Logos
Sich um Tiere zu kümmern macht ernsthaft Spaß. Aber wer sagt, dass Spaß und Freundlichkeit kitschig sein müssen? Von vintage über modern bis zum Spielen mit Stereotypen, diese Maskottchen zeigen eine Bandbreite an Wegen, Spaß zu haben, während sie zugleich eine Botschaft vermitteln.
Maskottchen-Logos, die Stärke zeigen
—
Krause Brauen, angespannte Muskeln und Waffen implizieren Dominanz und Macht. Von Sportteams, die Psychotricks mit ihren Gegnern spielen wollen, über Marken, die ihre Kunden beschützen, bis hin zu Unternehmen, die eine dunkle Ästhetik erzeugen wollen, hier sind ein paar abgefahrenere Maskottchen.
Sportliche Maskottchen-Logos
Bevor der Anpfiff ertönt versuchen Sportteams oftmals Dominanz zu präsentieren und den Kampfgeist des Gegners zu untergraben – Und gewinnen so zuweilen sogar das Spiel, bevor es überhaupt losgeht. Dies kann erreicht werden, indem man den Gegner mit einem einschüchternden Maskottchen in Angst und Schrecken versetzt.
Maskottchen-Logos für Sicherheitsunternehmen
Sicherheitsunternehmen wollen ihren potenziellen Kunden zeigen, dass sie Kriminelle hart rannehmen. Ein furchteinflößendes Maskottchen kann Übeltäter wissen lassen, dass sie sich besser fernhalten und die Kunden beruhigen, indem sie sie wissen lassen, dass sie einen verlässlichen Beschützer an ihrer Seite haben.
Maskottchen-Logos für Bars und Mikrobrauereien
Urinstinkte und Fleischeslust werden ausgetrieben, wenn der Alkohol anfängt zu fließen. Bars und Mikrobrauereien nutzen die Macht der Verführung, indem sie ihre Kunden dazu ermuntern, sich gehen zu lassen. Bestaune diese Maskottchen-Logos von der dunklen Seite… wenn du dich traust.
Maskottchen-Logos, die Vertrauen und Selbstvertrauen erwecken
—
Vielleicht ist deine Marke gar nicht darauf aus, jemandem Angst einzujagen. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Archetypen, die mit der Erzeugung von Ruhe und Verantwortlichkeit assoziiert werden. Wenn dein Unternehmen das Vertrauen der Kunden gewinnen will, sind hier ein paar Maskottchen-Logos, um dich zu inspirieren.
Maskottchen-Logos für Buchhaltung und Finanzbereiche
Unternehmen, denen anderer Leute Geld anvertraut wird, müssen ihre potenziellen Kunden beruhigen. Weise Eulen, Zen-Krieger und freundliche Nerds zeigen, dass diese Jungs auf deiner Seite sind und wissen, was sie tun.
Maskottchen-Logos für Baufirmen
Sicherheit ist die Hauptsorge, wenn es um Bau und Abriss geht. Ein zuverlässiges, altmodisches Arbeiter-Maskottchen zeigt, dass es dich schon eine Weile gibt. Tapfere Tiere kommunizieren beharrliche Professionalität. Schließlich möchte niemand mehr durch Hämmern und Klirren gestört werden als nötig.




Technische Maskottchen-Logos
Tech-Unternehmen müssen wie gute Schachspieler sein. Immer zwei Schritte voraus. Diese Maskottchen nutzen moderne Software (wie 3D-Rendering) und abstrakte Stile, um die einzigartigen Wege zu zeigen, auf denen ihr Unternehmen der Informationskurve voraus ist.
Maskottchen sind Publikumslieblinge
—
Wir haben uns viele verschiedene Stile und sogar einige bestimme Branchen angesehen, in denen Maskottchen üblich sind, aber am Ende des Tages geht es darum, das zu finden, was am besten zu dir passt. Finde die einzigartige Persönlichkeitsstruktur deines Unternehmens heraus und verbinde sie mit einem visuellen Archetypen, der dazu passt.

Die Kunden werden eine Verbindung zum Vibe deines Maskottchens spüren und ihn indirekt selbst leben. Sie werden sich als Jäger sehen, bereit, alle Gegner zu vernichten. Sie werden sich wie reife, verantwortungsbewusste Hüter ihres Geldes fühlen. Sie werden sich wie lustige, tierliebe Beschützer fühlen.
Eine emotionale Bindung zu deinen Kunden aufzubauen, kann dich von der Konkurrenz unterscheiden und lässt sie vielleicht all die großartige Arbeit bejubeln, die dein Unternehmen macht.