Werfen wir einen Blick auf die weltweit erfolgreichsten Logo-Designs und Markenkampagnen, sehen wir ganz deutlich: Blau, sehr viel Blau, in allen Abstufungen und Facetten. Ganz besonders in Branchen wie Versicherungen, Technologie oder Medien sind blaue Logos vorherrschend. Wenn ihr euch fragt, warum das so ist, lest weiter und erfahrt, welche Botschaften sich im Blau verstecken und warum so viele Unternehmen sich bei ihrem Logo dafür entscheiden.

blue logos

Bild: Julie & Company

Schaut euch um, Blau ist weltweit die Nummer eins unter den Lieblingsfarben. Mehr als die Hälfte (53%) internationaler Flaggen sind zumindest teilweise blau. Psychologen und Soziologen betiteln Blau als beruhigend und vertrauensanregend. Das mag daran liegen, dass die Dinge in der Natur, die blau sind, der Ozean und der Himmel, große Beständigkeit ausstrahlen.

Blau hat zudem eine lange Geschichte in der Repräsentanz der Aristokratie (blaues Blut). Das liegt vielleicht daran, dass blaue Farbstoffe in der vorindustriellen Zeit deutlich schwerer herzustellen und nur für Wohlhabende erschwinglich waren. Ein blauer Anzug ist auch heute noch ein Zeichen von Professionalität. Er sagt, wir sind standhaft, besonnen, vertrauenswürdig und haben Durchhaltevermögen. Biologisch gesehen, betrachtet das menschliche Auge Blau als zurückweichende Farbe, was es zur perfekten Hintergrundfarbe für weiße Schriften macht. Rot hingegen ist oft mit Alarm oder Geschwindigkeit verbunden, während Gelb Gefahr bedeutet.

blaues logo

Logo-Design von Kreativpage; Seht den ganzen Wettbewerb hier

In der Geschäftswelt vertrauen die einflussreichsten Unternehmen der blauen Farbe. Sogar das Wort „Blau“ schafft es hier und da in die Firmennamen und somit ins Logo. Tatsächlich nutzen mehr als zwei Drittel aller amerikanischer Versicherungen blaue Logos. Transportunternehmen wie JetBlue Airways und Geyhound Bus Lines bedienen sich ebenfalls der blauen Farbe und erwecken so gekonnt Zuversicht und Sicherheit.

Die Tech-Branche und Sozialen Medien sind voll von blauen Marken. Facebook, Skype, WordPress, Twitter und Tumblr – alle nutzen Blau als Grundfarbe ihrer Logo-Farbpalette. Einige der größten Computerfirmen wie IBM, Hewlett-Packard und Intel verwenden ausschließlich Blau. Und viele Weitere komplettieren ihre Farbpalette ebenfalls mit Blau. Warum? Ganz einfach, weil Blau die Farbe ist, die am häufigsten mit Vertrauen und Stabilität assoziiert wird.

Wenn ihr euch also ran macht und Farben für euer Logo aussucht, denkt nicht nur an die Botschaft, die ihr übermitteln möchtet, sondern auch daran, wie das menschliche Auge auf die verschiedenen Farben reagiert. Sollten Vertrauenswürdigkeit und Beständigkeit zu eurem Markenkern gehören, dann seid ihr mit Blau genau richtig!