Poster ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, sind ultra-flexibel und man erinnert sich an sie. Überhaupt kann man sie überall hinhängen. Die niedrigen Kosten und geringen Risiken machen das Poster zu einem wunderbaren Marketingtool, um eine Vielzahl von Informationen zu transportieren. Jetzt ist die Zeit, um mit einer Plakatkampagne durchzustarten und deinem Unternehmen etwas Antrieb zu verleihen.

Woher weiß man, ob ein Poster das richtige Mittel ist?

Für kleine bis mittelständische Unternehmen ist es besonders lohnenswert, Poster als Marketingtool zu verwenden, denn sie sind viel kosteneffektiver als Fernsehwerbung oder Großflächenplakate. Wenn man mit einem professionellen Designer und Drucker arbeitet, wird das Posterdesign dem großer Unternehmen in nichts nachstehen. Auf diesem Weg kann man mit den größeren mithalten und andere kleinere überstrahlen.

Sustainable Living Festival Poster

Festival „Nachhaltiges Leben“, Plakat: dygbi

Du wirst wahrscheinlich schon ein gewisses Gefühl oder sogar etwas Erfahrung mitbringen, auch wenn du selbst noch nie ein Poster für solche Zwecke erstellt hast. Wenn du schon als Kind ein unternehmerisches Händchen hattest, hast du vielleicht Poster für deinen Limostand in der Nachbarschaft aufgehängt.

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Foto von Gary Stevens, veröffentlicht unter CC BY 2.0 license

Logischerweise soll es jetzt professioneller zugehen, dennoch sind die Grundprinzipien von erfolgreichem Posterdesign die gleichen wie damals, als du versucht hast, Limo zu verkaufen. Poster funktionieren am besten mit knalligen Farben und einer einzigen eindeutigen Aussage. Und weil Poster an so vielen Orten einen Platz finden, sind sie das ideale Mittel, um die Chancen, gesehen zu werden, zu erhöhen.

Wie kann man sicherstellen, dass eine Plakatkampagne effektiv ist?

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, entscheide dich für ein bestimmtes Ziel, das erreicht werden soll. Soll ein Markt in einer bestimmten Umgebung angezogen werden? Bewirtest du ein Straßenfest oder stellst ein neues Feature vor? Unabhängig davon, ob ein neuer Markt erobert werden soll oder ein neues Angebot präsentiert wird, das Poster sollte eine einzige starke Aussage transportieren.

Naja, mach zwei draus. Es ist klar welches Event, welche Promotion oder welches Feature das Plakat verkünden soll. Denk auch dran, dass das Design – Schriften, Farben, Bilder usw. – seine ganz eigene nonverbale Ausstrahlung hat. Ein guter Designer wird dafür sorgen, dass die Grafiken auffallen und die Bilder und Farben zu deinem gesamten Image passen.

Fantasy Food Truck Poster

Beers in Sacramento Poster: isabellarrazola

Wie fängt man am besten an?

Gutes Plakatdesign erfordert ein gut durchdachtes Konzept. Bevor der Designer engagiert wird, mach dir klar, welche Elemente auf deinem Poster die wichtigsten sind. Wie soll die Tonalität sein? An welche Information soll man sich erinnern? Welche Farben, Schriften und Bilder werden sonst für Unternehmenszwecke verwendet, z. B. beim Logo? Je klarer deine Aussagen darüber sind, desto eher wird das Plakat nicht nur dieses eine Event repräsentieren, sondern die Markenpersönlichkeit deines Unternehmens widerspiegeln.

Natürlich hat 99designs auch eine Kategorie extra für Posterdesigns. Schau dir unsere Beispiele von professionell designten Businesspostern an, hier. Oder starte deinen eigenen Wettbewerb noch heute!