Deine Schule braucht ein Logo. Und seien wir ehrlich, so bezaubernd es auch wäre, einen deiner Grundschüler ein Logo für dich zeichnen zu lassen, bist du mit einem professionellen Design wahrscheinlich doch besser dran. Für ein gutes Schullogo gibt es viele Möglichkeiten – von Maskottchen über Wortmarken bis hin zu simplen Akronymen – und jede von ihnen vermittelt ihren eigenen subtilen Eindruck an den Betrachter. Auch wenn ich dir nicht sagen kann, welches Logo für deine bestimmte Situation am besten funktioniert, so kann ich dir doch sagen, wie du an dein Logo herangehen kannst.
Schullogos mit Maskottchen
—









Schulen nutzen Tiere und Krieger als Maskottchen seit… nun ja, wahrscheinlich seit es Schulen gibt. Das Tolle daran, wenn du dein Maskottchen in dein Logo einarbeitest, ist die unmittelbare Assoziation, die deine Markenidentität befeuern kann. Weise wie eine Eule, schnell wie ein Puma, böse wie ein T-Rex. Es hilft auch, wenn deine Schule einen nichtssagenden Namen wie PS-238 hat. Wenn deine Schule sich von anderen abheben soll, wähle ein einprägsames Maskottchen für dein Schullogo.
Schullogos mit pädagogischer Bildsprache
—







Was aber, wenn deine Schule nicht die Art Schule mit Sportteams, Cheerleadern und anderen Leuten ist, die grundsätzlich sportlicher sind als du selbst? Was, wenn es überhaupt keine Schule ist, sondern vielleicht eine Bildungs-App oder eine Nachhilfeeinrichtung? Wenn das der Fall ist, solltest du über typisch pädagogische Bildsprache nachdenken, um sicherzustellen, dass deine potenziellen Schüler deinen Service nicht verwechseln. Bücher und Stifte können diese Idee vermitteln, selbst wenn du nur Onlinekurse anbietest, bei denen man nie ein Buch zu Gesicht bekommt.
Logos für spezialisierte Schulen
—






Was, wenn du keine Allgemeinbildung anbietest? Beim Entwerfen einer Marke besteht ein Großteil darin zu wissen, was du machst, um dich von anderen zu unterscheiden. Egal ob du Menschen das Programmieren oder das Spielen eines Instruments beibringst, ein spezialisiertes Logodesign kann dir helfen, aus der Masse der Bildungseinrichtungen herauszustechen. Je spezialisierter deine Bildungsdienstleistungen sind, umso wichtiger ist dies. Ein klares, cleveres Logo wird deinen potenziellen Schülern versichern, dass sie an der richtigen Adresse sind.
Inspirierende Schullogos
—







Bildung ist von Natur aus erstrebenswert. Es geht darum, dich selbst zu verbessern, damit du eines Tages die Welt um dich herum verbessern kannst. Warum solltest du dich also auf die offensichtlichsten Dinge beschränken, wenn das Logo deiner Schule inspirierend und neu sein kann? In einem umkämpften Markt wie Bildung solltest du statt ihrer offensichtlichen Bildungsziele die ehrgeizigen Werte deiner Schule vermitteln. Überlege dir, was deine Schüler fühlen sollen – sie sollen über sich hinauswachsen. Dein Schullogo kann sie auf all die wunderbaren Abenteuer einstimmen, die ihnen im Leben noch bevorstehen.