Ein gelungenes Textlogo kann den Namen deines Unternehmens auf einfache Weise betonen: mithilfe der passenden Typographie, die deine Unternehmenswerte repräsentiert. Im Gegensatz zu Bildmarken oder Symbolen wiederholt eine Wortmarke deinen Namen, wo auch immer dein Logo zu sehen ist.

Genau das macht es zu einer guten Wahl für Unternehmen, die nach einer gleichbleibenden, unkomplizierten Lösung für ihr Logo suchen. Zusätzlich kann so der Wiedererkennungswert deiner Marke aufgebaut werden, da der Unternehmensname allgegenwärtig ist.

Fragst du dich, wie ein Textlogo für dich funktionieren kann? Wir haben einige ausgezeichnete Beispiele gesammelt, die zeigen, worauf du achten musst, wenn du eine Wortmarke für dein Unternehmen suchst.

Bunte & freundliche Wortmarken

Wordmark design
SunQuest Shuttle Wortmarken-Design von ludibes
Wordmark design
Blink! réalisé par nevergohungry
Wordmark design
Trailant réalisé par enfanterrible
Coverfox réalisé par MarkCreative™
Wordmark design
T FLO Cafe réalisé par gingko
Wordmark design
Wikimia wordmark design by mark992

Eine Option um Wortmarken zu entwerfen ist, mit den Buchstabenformen deines Unternehmensnamens für freundliche Energie zu sorgen. Dies kann beispielsweise erreicht werden, indem du zwei runde Buchstaben deines Unternehmensnamens zu Augen eines lächelnden Gesichts machst – das universelle Symbol von Freude und Freundlichkeit.

In einem weiteren Beispiel wird ein Buchstabe sowohl zu einer Sonne als auch einem Zielpunkt auf einer Karte umgestaltet und bringt so die Kunden metaphorisch an einen sonnigen Ort. Wenn dein Unternehmen voller bunter und freundlicher Energie steckt, nutze die obigen Beispiele als Inspiration dafür, wie du dir die Buchstaben deines Unternehmens zu Nutze machen kannst!

Kantige & ernste Textlogos

Wordmark design
ZEBCO réalisé par ulahts
Wordmark design
Marron réalisé par undrthespellofmars
Wordmark design
SILVER 银针 réalisé par Dave Roach
Wordmark design
Elements Concrete réalisé par nnorth

Eine weitere Herangehensweise an eine Wortmarke ist, deinem Unternehmensnamen mithilfe kantigen Designs eine ernste Konnotation zu verleihen. Die Ernsthaftigkeit eckigen Designs kommt von der Starrheit und Schärfe der Formen (im Gegensatz zu weichen und abgerundeten Formen) und kann in eine Wortmarke eingearbeitet werden, indem man einfach eine Schriftart wählt oder individuell kreiert, welche scharfe, geometrische Ecken hat.

Alternativ kann eine einzelne Buchstabenform gewählt werden, um aus ihr ein abbildhaftes Objekt zu machen, wie beispielsweise ein Bauwerk aus Beton! Letztendlich werden Winkel und Ecken Kunden anziehen, die nach einem ernsthaften Unternehmen suchen und Wert auf Ausgefallenes und Anspruchsvolles legen. Wenn das nach dir und deinem Unternehmen klingt, nutze die obigen Beispiele als Inspiration für deine nächste Wortmarke!

„Handgemacht“ & bodenständig

Wordmark design
Epic Taco wordmark design by nevergohungry
Wordmark design
Maja réalisé par nevergohungry
Wordmark design
ARTOS réalisé par FLYCR
Wordmark design
Harleighs Wortmarken-Design von minimalexa

Wortmarken können auch die menschliche Komponente eines Designs verkörpern. In den Beispielen oben werden individuelle Buchstabenformen erzeugt, indem man Techniken verwendet, die an Kalligrafie, Handschrift, Prägung und Malerei erinnern. Das Erscheinungsbild dieser Techniken erinnert daran, dass eine menschliche Hand im Spiel ist. Dies zieht Kunden an, die bodenständig sind und es bevorzugen, von Angesicht zu Angesicht mit Menschen zu interagieren. Wenn es bei deinen Unternehmenswerten darum geht, eine Verbindung zu den Menschen herzustellen oder dein Unternehmen auf Kundenservice ausgerichtet ist, nutze die obigen Beispiele als Inspiration!

Clever oder lustig

Wordmark design
ECHO réalisé par HeART
Wordmark design
Her Nine Lives réalisé par aleT
Wordmark design
Octopus Wortmarken-Design von Sava Stoic
Wordmark design
Reduction Revolution Wortmarken-Design von VU design

Es ist schwer, einem frechen Oktopus im Negativraum des Buchstaben „C“  oder einem unsichtbaren „i“ in „mindgame“ zu widerstehen. Gewitzte Wortmarken-Designs fordern dein Gehirn auf eine Weise, die Spaß macht. Das wird Kunden anziehen, die sich der Herausforderung stellen wollen! Wenn dein Unternehmen einen geistreichen Sinn für Humor hat oder von Natur aus clever ist, nutze diese Designs als Ausgangspunkt für dein nächstes Logo.

Sportlich & voller Bewegung

Wordmark design
Fever réalisé par ludibes
Wordmark design
BRUME réalisé par undrthespellofmars
Wordmark design
Areté Physical Preparation Wortmarken-Design von Shieverski
Wordmark design
TailMate réalisé par Dima Che
Wordmark design
SNOWBO réalisé par [ sys5.net ]

Zu guter Letzt macht die vielseitige Natur von Textlogos sie zu einer beliebten Wahl für Sportmarken (oder andere aktive Unternehmen). Kinetische Energie und Bewegung können in einem Unternehmensnamen dargestellt werden, indem man abgeschrägte Buchstabenformen verwendet, die Wortmarke mit abfallenden Linien verziert oder sogar Teile der Buchstabenformen entfernt, um ein Gefühl von Rhythmus und Action darzustellen. Wenn du ein Unternehmen hast, welches auf Sport oder Action basiert, nutze diese Beispiele als Inspiration für deine nächste Wortmarke!

Du brauchst ein Textlogo für dein Unternehmen? Starte einen Logo-Design-Wettbewerb!