Würdest du gern ein Logo designen, weißt aber nicht, wie du anfangen sollst? Egal ob du totaler Anfänger bist oder dich bereits mit Grafikdesign auskennst und dein Können ein wenig aufpolieren möchtest, das Internet ist voller toller Logodesign-Tutorials.

beste Logodesign-Tutorials im Netz - Illustration
Bei diesen Logodesign-Tutorials lernst du von den Besten. Illustration von OrangeCrush.

Bei all den scheinbar zahllosen Logodesign-Tutorials kann es schwierig sein herauszufinden, welches Tutorial sich wirklich lohnt.

In diesem Artikel zeigen wir dir unsere Auswahl der besten Logodesign-Tutorials zum Erlenen der Grundlagen, Designtheorie, Software und Techniken, um ein fantastisches Logo zu designen.

Logodesign-Tutorials für Einsteiger 

Logodesign-Tutorials zu Techniken 

Logodesign-Tutorials für Fortgeschrittene

Logodesign-Tutorials für Einsteiger

Bevor wir uns mit den einzelnen Techniken beschäftigen, sollten wir zuerst die Grundlagen der Logodesign-Software verstehen, die du aller Wahrscheinlichkeit nach benutzt. Zudem lohnt es sich, ein Auge auf die grundlegende Theorie zu werfen, wie man ein Logo designt.

Beim Designen eines Logos muss man sich zuerst überlegen, welches Programm man verwendet. Das beste und üblichste Programm für Logodesign ist Adobe Illustrator, aber es funktioniert auch jede andere vektorbasierte Software.

drei Bilder desselben Baumes, eines in Grün, eines in Rot und eines in Gelb
Dies ist ein Beispiel für ein Vektorlogo erstellt in Illustrator. Logodesign von Mon GE Designs

Vektoren sind essenziell für Logos, da man sie unendlich in ihrer Größe verändern kann. Dies erleichtert es dir, die Größe deines Logos für verschiedene Anwendungsbereiche wie Flyer oder Reklametafeln zu ändern. Programme wie Photoshop oder After Effects sollten nicht verwendet werden, um ein Logo zu designen, können aber hervorragende Tools sein, um Mockups oder dreidimensionale und animierte Versionen deines Logos zu erstellen.

Aber lass uns mit den Grundlagen beginnen. Hier sind ein paar tolle Logodesign-Tutorials für Einsteiger:

1. Wie man ein Logo in Illustrator erstellt

Das erste Tutorial auf unserer Liste ist ein umfassender Artikel, der dir erklärt, wie man von Anfang bis Ende ein Logo in Illustrator erstellt. In dieser leicht zu folgenden Anleitung erläutert Grafikdesignexpertin Andrea Stan (aka Mky) alle Schritte von der Konzeptionierung bis hin zum Export der fertigen Logodateien und erklärt die Details.

Dieses Tutorial eignet sich für Einsteiger und selbst erfahrene Designer können hier noch etwas lernen.

tutorial: wie man ein logo in illustrator erstellt
Tutorial von Mky

Länge: 13 Minuten Lesezeit

Level: Einsteiger bis Fortgeschritten

Kosten: Kostenlos

2. Adobe Illustrator Masterclass Kurs

Adobe Illustrator ist die ultimative Software für Vektordesign. Vektordesigns basieren auf mathematischen Pfaden und können verwendet werden, um grafische Illustrationen zu erstellen, die je nach Bedarf vergrößert oder verkleinert werden können.

Diese Illustrator-Masterclass ist in 103 Videos unterteilt, die 1-5 Minuten lang sind. Der Kurs ist leicht verständlich und perfekt für Einsteiger und Halbprofis, die ihr Können verbessern wollen. Eines der ersten Themen dieses Udemy-Kurses ist Logodesign. Aber das ist nicht alles; du lernst auch, wie man mit fortgeschrittenen Illustrator-Werkzeugen umgeht und wie du dein Werk für Print und Online vorbereitest.

screenshot illustrator masterclass
Via Udemy

Länge: Bis zu 13 Stunden

Level: Einsteiger bis Fortgeschritten

Kosten: 199,99 €, gibt aber häufig Rabatte

3. Was macht ein gutes Logo aus?

Für kurze und knackige Videos voller Geschichte, Informationen und positiver Energie kann man sich immer auf Vox verlassen. In diesem Vox-Video lernst du nicht nur etwas über die verschiedenen Arten von Logos. Auch die energiegeladene und charmante Art dieses Videos wird dich motivieren und deine Kreativität entfalten.

Via Vox

Dauer: 4 Minuten

Level: Einsteiger

Kosten: Kostenlos

4. Wie du ein Logo nicht designst

Manchmal lernt man etwas am besten, indem man sich erstmal anschaut, wie es nicht gemacht wird. John McWade erklärt uns anhand einer Fallstudie, wie das Apple-Logo aussehen würde, wenn es schlecht designt wäre. Dieses versteckte Juwel von einem Video enthält jede Menge Tipps, wie „Lass dich nicht von protzigen Schriftarten beeinflussen“ und „Es muss nicht einzigartig sein“.

linkedin logodesign-tutorial screenshot
Via Linkedin

Dauer: 3 Minuten, 51 Sekunden

Level: Einsteiger bis Fortgeschritten

Kosten: Kostenlos

5. Farben und was sie für deine Marke bedeuten

Farbenlehre ist an sich schon faszinierend und erst recht, wenn wir sie zusammen mit Farbpsychologie für Markendesign nutzen. Was sagt es über eine Marke, wenn wir Rot für ihr Logo wählen? Entscheidest du dich für eine Farbe, weil sie dir gefällt, oder dient sie einem Zweck? In diesem Tutorial erklärt dir Pixels Ink ein paar grundlegende Farbtheorien, um dein analytischen Denken anzukurbeln.

Via Pixels Ink

Dauer: 6 Minuten

Level: Einsteiger bis Fortgeschritten

Kosten: Kostenlos

Logodesign-Tutorials zu Techniken

Da du nun die Grundlagen kennst, können wir uns die Einzelheiten der Logodesign-Stile und wie man interessante Texturen gestaltet ansehen. Wir haben auch ein paar Gitter-Techniken eingefügt, damit du für den Anfang gerüstet bist.

6. Die Nutzung von Gitter für tolle Logos

In die Abgründe eines leeren Blatt Papiers zu starren, kann ziemlich beängstigend sein. Gitter in Adobe Illustrator sind ein guter Weg, um Formen und die Art und Weise, wie sie miteinander interagieren, zu visualisieren. Wie man im Video von Satori Graphics sieht, geben Gitter in Illustrator dir in der frühen Phase des Logodesigns Struktur.

Via Satori Graphics

Dauer: 8 Minuten

Level: Einsteiger bis Fortgeschritten

Kosten: Kostenlos

7. Logodesign meistern: Gitter mit dem Goldenen Schnitt

Noch ein Schritt weiter als die Gitter-Technik ist der Goldene Schnitt, ein uraltes Werkzeug bei der Erstellung optisch tadelloser Designs. Dieses Video von Skillshare erklärt uns, wie man den Goldenen Schnitt im Logodesign nutzt, und ist genau wie die Adobe-Kurse von Udemy in kurze Videos unterteilt.

screenshot skillshare tutorial: logodesign und der goldene schnitt
Via SkillShare

Dauer: 45 Minuten insgesamt

Level: Fortgeschritten

Kosten: Kostenlose, zweimonatige Probephase oder $15 pro Monat im Abo (uneingeschränkter Zugang)

8. Logos mit Farbverlauf in Illustrator kreieren

Danskys Videos sind kurz und bündig, leicht verständlich und vollgepackt mit Tipps und Tricks zu Grafikdesign. In diesem Video führt er uns durch ein Tutorial für Illustrator und zeigt uns, wie man Farbverläufe zu Vektorbildern hinzufügt. Dieses Video ist das ideale Tutorial, wenn Illustrator noch neu für dich ist, da nichts ausgelassen wird. Er zeigt uns jedes für die Erstellung eines Logos mit Farbverlauf nötige Tool und vor allem, wo man es findet.

Via Dansky

Dauer: 10 Minuten

Level: Einsteiger bis Fortgeschritten

Kosten: Kostenlos

9. Wie man Lineart Logos in Adobe Illustrator erstellt

Du hast diesen Stil bestimmt schon oft gesehen. Im Grunde immer angesagt, ist Lineart ein toller Stil für handwerkliche Marken. Minimalismus kann sehr viel bewirken, besonders da er leicht umzusetzen ist, wenn man weiß wie. Spoon Graphics führt uns Schritt für Schritt durch verschiedene Lineart-Effekte und zeigt uns beispielsweise, wie man Zickzack-Muster erstellt und Formen dupliziert.

Via Spoon Graphics

Dauer: 10 Minuten

Level: Einsteiger bis Fortgeschritten

Kosten: Kostenlos

10. Branding in Aquarellfarben: Erstelle ein individuelles Wasserfarben-Logo

Wenn man sich das Ergebnis anschaut, könnte man denken, es handelt sich um einen Kurs zu handgemaltem Logodesign. Doch es ist alles komplett digital. Dieser Minikurs von Skillshare ist einzigartig, weil er dir sowohl bei Photoshop auch als Illustrator hilft. Er enthält auch Watercolor-Texturen zum Downloaden, die du verwendest, während du lernst, wie man ein Logo im Watercolor-Stil kreiert.

aquarellfarben-logo tutorial
Via SkillShare

Dauer:  1 Stund 14 Minuten

Level: Einsteiger

Kosten: Kostenlose, zweimonatige Probephase oder $15 pro Monat im Abo (uneingeschränkter Zugang)

11. Wie du ein Vintage-Logo mit Handlettering erstellt

Handlettering ist ein interessanter Weg, um deinem Logodesign einen einzigartigen Stil und Persönlichkeit zu verleihen. In diesem Tutorial lernen wir, wie man ein Design mit Handlettering kreiert und daraus ein professionell aussehendes Vektorlogo mit Vintage-Flair macht.

Via Will Paterson

Dauer: 16 Minuten

Level: Fortgeschritten

Kosten: Kostenlos

12. 3D Bubble Text Logomarke in Illustrator Tutorial

Langsam kommen wir zu fortgeschrittenerem Logodesign und dieses Tutorial eignet sich perfekt, um dich für 3D-Logos zu begeistern. Tutvids YouTube-Tutorials sind ansprechend und nicht zu schnell. Sie zeigen dir viele Tools, mit denen man bestimmte Looks erzielt.

Via tutvid

Dauer: 15 Minuten

Level: Einsteiger

Kosten: Kostenlos

Logodesign-Tutorials für Fortgeschrittene

Obwohl einige der bekanntesten Logos extrem minimalistisch sind, kannst du außergewöhnliche Logodesigns kreieren, indem du einen Schritt weitergehst und mit 3D-Designs und sogar Animation experimentierst.

Hier sind Online-Tutorials für Fortgeschrittene, die deine Designs auf ein neues Level heben:

13. Logodesign Theorie & Anwendung Bootcamp

Ähnlich wie die Kurse zu Photoshop und Illustrator auf Udemy, setzt dieses Bootcamp sich sehr detailliert mit der Theorie und Nutzung von Logodesign auseinander. Die Tutorials sind 7 Stunden lang und drehen sich um Theorie, Analyse, Techniken und Tricks und helfen dir, ein außergewöhnlicher Logodesigner zu werden. Der Kurs behandelt erweiterte Logodesign-Theorie, wie du deine Dateien in einem professionellen Standard vorbereitest und sogar die konzeptionelle Denkweise.

screenshot logodesign theorie und nutzung tutorial
Via Udemy

Dauer: 7 Stunden

Level: Fortgeschritten bis Profi

Kosten: 49,99 € aber häufig mit Rabatt

14. 3D Logos für Fortgeschrittene – Photoshop CC

Tolles 3D-Logodesign fällt auf und führt dein Design (buchstäblich) in eine andere Dimension. Obwohl dieses Video 2015 erstellt wurde, ist es noch immer ein ausgezeichnetes Tutorial für 3D-Logodesign in Photoshop. Corey Barkers Tutorial erklärt uns 3D-Logodesign von Anfang bis Ende und setzt voraus, dass der Nutzer sich bereits gut mit Photoshop auskennt. Da das Thema recht komplex ist, ist dieses Video 35 Minuten lang. In diesen 35 Minuten erläutert Corey Barker dem Zuschauer genauestens die 3D-Werkzeuge von Photoshop.

Via Corey Barker

Dauer: 35 Minuten

Level: Fortgeschritten

Kosten: Kostenlos

15. After Effects Tutorial: Logo Animationen

Du bist ein Meister in Photoshop-Logodesign, Illustrator-Vektordesign und nun ist es an der Zeit, dich mit animiertem Design auseinanderzusetzen! Animierte Logos sind großartig für Marken, um ihre Onlinepräsenz herausstechen zu lassen.

Um mit dem 40 Minuten langen Video von Broken zu animiertem Logodesign zurechtzukommen, musst du dich mit Adobe After Effects auskennen. Wenn du dich mit After Effects noch nicht gut auskennst, bietet Udemys Masterclass-Kurs (siehe unten) einen tollen Anfängerkurs.

Via Broken

Dauer: 40 Minuten

Level: Profi

Kosten: Kostenlos

16. Adobe After Effects Masterclass-Kurs

Dies ist ein weiterer herausragender Adobe-Kurs von Udemy, der aus Einsteigern Profis macht. Er besteht aus einem sechsstündigen Video-Tutorial und downloadbaren Artikeln, die du nach Beendigung des Kurses aufbewahren kannst, um später noch mal etwas nachschlagen zu können.

scrennshot after effect masterclass
Via Udemy

Dauer: Bis zu 6 Stunden

Level: Einsteiger bis Fortgeschritten

Kosten: 69,99 €, aber oftmals mit Rabatt

Designe noch heute ein tolles Logo

Du du nun weißt, wie man ein tolles Logo erstellt, kannst du kreativ werden und mit verschiedenen Stilen und Techniken experimentieren. Es ist wichtig, beim Designen eines Logos immer an deine Marke und ihre Zielgruppe zu denken, aber je mehr du experimentierst und übst, umso besser wird das Ergebnis.

Du möchtest ein einzigartiges Logodesign für deine Marke?
Unsere talentierten Designer können es für dich kreieren.