Du siehst Farbe überall und immer um dich herum, aber hältst du jemals inne und denkst über die Wirkung dieser Farben auf dich nach? Ob es nun der beruhigende Effekt eines blauen Himmels und grüner Felder oder das Rot und Gelb deiner Fast-Food-Kette ist, das dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, jede Farbe spricht eine Emotion an. Es ist eine Wissenschaft (und Kunst), die sich mit den Bedeutungen verschiedener Farben beschäftigt. Als Unternehmer oder Designer ist es unentbehrlich, sich dieser Farbbedeutungen bewusst zu sein, um Farben auf vernünftige Art zu wählen und sich die magische Kraft der Farbpsychologie zunutze zu machen.

Colorful business card
Ein fröhliches und buntes Visitenkarten-Design von Daria V. für Mama J.

Für ein Unternehmen – sei es dein eigenes oder das eines Kunden – gibt es viele Momente, in denen Farbe ins Spiel kommt. Du denkst vielleicht direkt an Branding-Elemente wie das Logo, Visitenkarten und Geschäftsausstattung. Die Wahl der Farben ist ebenfalls von Bedeutung bei der Onlinekommunikation und den Werbematerialien: deine Website, Social Media, E-Mails, Präsentationen und auch bei Offline-Tools, wie Flyer und Produktverpackung.

Millionen Jahre biologischer Konditionierung haben zu bestimmten Assoziationen zwischen Farben, Objekten oder Emotionen geführt, während andere Assoziationen noch jünger sind. Diese Assoziationen zu verstehen wird dir helfen, bei deinen Kunden eine bestimmte Emotion hervorrufen und vielleicht sogar ein Verhalten. Gefühle sind viel kraftvoller als rationale Gedanken basierend auf Fakten und Zahlen. Die Anwendung von Farbpsychologie wird dein Branding und deine Designs wesentlich wirkungsvoller werden lassen.

Farben wählen

Set of coloring pencils
Wähle deine Farben mit Bedacht. Design für Buntstifte von ve_sta für Vibrant Colors.

Bevor wir uns der Bedeutung verschiedener Farben widmen, sind hier ein paar Dinge, an die du zuerst denken solltest:

  • Deine Zielgruppe – Du solltest immer mit einer klaren Vorstellung davon beginnen, zu wem du sprichst. Marketing für Kinder (und ihre Eltern) erfordert einen anderen Ansatz als Marketing für Konsumenten hochwertiger Luxusartikel.
  • Deine Markenpersönlichkeit – Ist deine Marke eher maskulin oder feminin, verspielt oder ernst, modern oder klassisch? Du brauchst ein gutes Gespür für deine Markenidentität, damit du die Farbe wählen kannst, die am besten passt. (Lies diesen Artikel, um mehr darüber zu erfahren, wie du dein eigenes Markenschema erzeugst).
  • Deine Konkurrenz – Das ist ein bisschen knifflig: Du willst nach den Regeln deiner Branche spielen, um sicherzustellen, dass die Menschen erkennen, was dein Unternehmen macht, und manchmal aber willst du diese Regeln auch brechen, um mit einem neuen und innovativen Ansatz aus der Masse herauszustechen.
Wine label with different color options
Deine Farben können eine große Wirkung haben. Weinetiketten-Design von it’s a DOG’s life.

Noch ein paar Dinge, auf die du achten solltest:

  • Kulturelle Unterschiede – Rot bedeutet viel Glück in China, aber in Südafrika steht es für Trauer. Amerikaner assoziieren Grün mit Geld, weil es die Farbe der Dollarnoten ist, aber das ist nicht überall auf der Welt so. Du musst feinfühlig für diese Unterschiede sein, abhängig davon wo du tätig bist. Auch die Bedeutung der Farbe kann sich mit der Zeit ändern. Rot war einst eine starke maskuline Farbe, wohingegen Blau eine feminine Farbe passend für Mädchen war.
  • Schattierungen und Töne – Eine Farbe mag eine generelle Bedeutung haben, aber hellere Schattierungen können sich stark von dunkleren Schattierungen unterscheiden, während natürlichere, gedämpftere Farben sich von künstlichen Neonfarben unterscheiden. Schaue dir die besonderen Assoziationen der verschiedenen Schattierungen und Töne an. Wenn du beispielsweise Neongrün verwendest, gehe nicht davon aus, dass es zu einer umweltfreundlichen Marke passt, nur weil es eine Schattierung von Grün ist.
  • Farbkombinationen – Du wirst wahrscheinlich mehr als eine Farbe verwenden und daher musst du dir Gedanken darüber machen, welche Farben gut zusammen funktionieren und welche sekundären Farben dabei helfen können, Highlights und Akzente zu setzen. Erfahre hier mehr über den Farbkreis.

Für ein Beispiel eines Unternehmens, das es falsch gemacht hat, schau dir einfach dieses Desaster vom lilafarbenen Ketchup von Heinz an.

Lass uns nun schauen, was all diese Farben bedeuten…

Bedeutungen der Regenbogenfarben

Rot steht für Energie, Leidenschaft und Gefahr

Red and yellow Chicken Heads logo
Rot und Gelb ist eine klassische Kombination, die geradezu Fast-Food schreit. Logodesign von chocoboracer für Chicken Heads.

Was es bedeutet

Rot wird mit der Hitze der Energie und Leidenschaft assoziiert. Wir „sehen rot“, wenn wir wütend sind, und es ist ebenfalls die Farbe des Blutes, was es sehr kraftvoll im Branding macht. Denke an das kräftige Rot eines Feuerwehrautos oder des Stoppschilds. Rot soll auch den Appetit anregen, daher ist es beliebt bei Fast-Food-Ketten – am bekanntesten bei McDonald’s, die Rot mit einer anderen Primärfarbe, nämlich Gelb, kombinieren.

Netflix nutzt Rot in roten Calls-to-Action, um User anzulocken,  sich anzumelden. Eine weitere berühmte rote Marke ist Coca-Cola (und man sagt, es war eine Marketingkampagne von Coca-Cola, die dafür verantwortlich ist, dass der Weihnachtsmann heute rot ist). Es wird spannend zu beobachten, was bei Coca-Colas jüngstem Redesign ihrer Verpackung passiert, da sie sich vom kultigen Rot entfernen, um ihre neuen Cola-Light Geschmacksrichtungen anderen Farben anzupassen.

Wie man es anwendet

Star Fire energy cans
Rot und Schwarz ist eine auffallende Kombination, die maskulin und kraftvoll ist. Design von torvs.

Wenn du eine laute Marke hast und herausstechen willst, könnte Rot deine Farbe sein. Seine Energie macht es zu einer tollen Wahl für koffeinhaltige Getränke, schnelle Autos oder Sport. Mit seinen appetitanregenden Eigenschaften passt es gut zu Restaurants, die hungrige Kunden anlocken wollen. Es kann auch als Akzentfarbe verwendet werden, um Aufmerksamkeit auf etwas auf deiner Verpackung zu lenken oder um Kunden auf deiner Website dazu zu bringen, auf „Jetzt kaufen“ zu klicken.

Orange steht für Kreativität, Jugend und Enthusiasmus

bright orange label design
Ein saftiges, oranges Labeldesign von WolfBell.

Was es bedeutet

Als sekundäre Farbe kombiniert Orange die Wärme und Hitze von Rot mit der Verspieltheit und Freude von Gelb. Es zieht Aufmerksamkeit auf sich, ohne wie Rot gewagt zu sein und wird als Warnzeichen wie Verkehrskegel und gut sichtbare Kleidung verwendet. Es ist eine energiegeladene Farbe, die an Gesundheit und Vitalität erinnert, angesichts seiner offensichtlichen Verbindung zu Orangen und Vitamin C. Es ist außerdem eine jugendliche Farbe und bringt ein Element von Schwung und Spaß mit ein.

Ein gutes Beispiel für die Verwendung von Orange, um auf lustige Art eine Verbindung zu einem jungen Publikum aufzubauen, ist Nickelodeon. Um Energie und Aktivität zu bewerben, nutzt Gatorade einen orangen Blitz, während Orange auch eine beliebte Farbe für „tropische“ Getränke wie Fanta ist. Es gibt auch einen ungewöhnlichen historischen Grund hinter der Farbwahl einer Marke: Die Luxusmarke Hermès wählte Orange, weil es während des zweiten Weltkriegs der einzig verfügbare Karton war! Es ist eine selbstbewusste Farbe, wird aber in der Regel nicht mit Luxus assoziiert.

Wie man es anwendet

9 Gorillas logo
Das Orange verleiht dem Finanzunternehmen einen überraschenden, kreativen Touch in diesem Design von Cross the Lime.

Orange kann eine tolle Wahl für eine jugendliche und kreative Marke sein, die sich ein bisschen vom Mainstream abheben will. Es ist eine freundliche Farbe, die ebenfalls zu Handlungen anregt, daher kann es, wie Rot, als Akzentfarbe verwendet werden, um den Blick auf sich zu ziehen und Handlung zu fördern.

Gelb steht für Fröhlichkeit, Hoffnung und Spontanität

yellow quinoa packaging design
Aufstrebendes, gelbes Verpackungsdesign für Quinoa von Mila Katagarova.

Was es bedeutet

Ach ja, Gelb. Die Farbe der Sonne, Smileys und Sonnenblumen. Es ist eine fröhliche Farbe, voller Hoffnung und positiver Einstellung. Es ist eine weitere Farbe, die Aufmerksamkeit erregt, und aus diesem Grund kann sie auch genauso wie Rot und Orange dazu verwendet werden, um auf Gefahr hinzuweisen.

Die goldenen Bögen von McDonald’s (also eigentlich sind sie ja gelb) sind ein weltweit bekanntes Symbol, das man schon aus großer Entfernung sehen kann und das mit Fast-Food assoziiert wird. Genauso steht Best Buys gelbes Schild für preisreduzierte Waren für preisbewusste Kunden.

Wie man es anwendet

Cereal bar packaging
Dieser Gelbton funktioniert gut für eine fröhliche, gesunde Marke wie Why Bar in dieser Verpackung von Martis Lupus.

Gelb ist eine tolle Wahl, wenn Geschwindigkeit, Spaß und niedrige Kosten Attribute sind, die mit deiner Marke in Verbindung gebracht werden sollen. Sei aber vorsichtig bei den unterschiedlichen Tönen: Ein helles Gelb wird sofort die Aufmerksamkeit der Leute erregen und ist nützlich, um ein Design hervorzuheben oder akzuentuieren, ein blasses oder warmes Gelb kann natürlich und gesund aussehen, während ein Neon-Gelb dagegen sehr künstlich wirken kann.

Grün steht für Natur, Wachstum und Harmonie – aber auch Wohlstand und Stabilität

Bamboo cutting board sleeve
Das Grün funktioniert gut mit dem natürlichen Material dieser biologischen Verpackung von tomdesign.org für Midori Way.

Was es bedeutet

Grün wird allgemein mit Natur assoziiert, da es mit Gras, Pflanzen und Bäumen in Verbindung gebracht wird. Es steht auch für Wachstum und Erneuerung, da es die Farbe des Frühlings und der Wiedergeburt ist. Eine weitere Assoziation ist „grünes Licht zu bekommen“, also weiterzumachen, wodurch es auch mit Handlung in Verbindung gebracht wird. In den USA wird Grün (besonders dunkles Grün) auch mit Geld assoziiert und steht daher für Wohlstand und Stabilität.

Grün wird oft als eine vierte Farbe zusätzlich zu den Primärfarben Rot, Gelb und Blau gesehen (denke an Microsoft und Google), bringt ein Gefühl visueller Balance und, als Ergebnis, einen beruhigenden und entspannenden Einfluss mit sich. Bekannte Marken, die verschiedene Grüntöne verwenden, sind Starbucks, Spotify und Whole Foods Market.

Wie man es anwendet

EcoExpedite logo
Die beiden Grüntöne passen perfekt zu diesem umweltfreundlichen Markenlogo von ultrastjarna.

Die Verbindung zur Natur macht Grün zu einer natürlichen Wahl für eine Marke, die umweltfreundlich, biologisch oder nachhaltig ist. Wie auch bei Gelb solltest du dir bewusst sein, dass gedämpfte oder hellere Grüntöne für Natur stehen können, Neonvarianten aber den gegenteiligen Effekt haben und sich künstlicher und weniger harmonisch anfühlen. Auf einer Website kann ein grüner Call-to-Action „Los“ bedeuten – obwohl es sich dort weiterhin im Kampf mit Rot befindet, welches stattdessen Dringlichkeit nahelegen kann.

Blau ist für Ruhe, Vertrauen und Intelligenz

Blue and white business card design
Visitenkarten-Design von KreativeMouse.

Was es bedeutet

Blau ist die beliebteste Farbe der Welt, sowohl beim persönlichen Geschmack (für beide Geschlechter) als auch bei der Verwendung in Unternehmenslogos. Es ist eine gelassene und beruhigende Farbe, die für Intelligenz und Verantwortung steht. Es ist die erste Wahl für vertrauenswürdige Institutionen, oftmals in Kombination mit einem reifen Grau:

  • IT-Unternehmen, z. B. Intel, Microsoft, IBM, HP, Dell
  • Finanzunternehmen, z. B. American Express, Visa, Goldman Sachs, Paypal
  • Große Konzerne z. B. Procter & Gamble, General Electric, General Motors, Boeing und Lowe’s
  • Blau ist auch die Farbe für LinkedIn

Interessanterweise ist Blau auch die Farbe der Wahl für viele andere soziale Netzwerke. Facebook ist blau – offenbar, weil Mark Zuckerberg eine Rot-Grün-Schwäche hat und Blau die strahlendste Farbe ist, die er sehen kann. Die Assoziation zu Vertrauen und Zuverlässigkeit funktioniert im Kontext eines sozialen Netzwerks sehr gut, bei all den Sorgen um Datenschutz und so weiter, und du siehst, dass auch Twitter blau ist genauso wie Instagram, Russlands VKontakte und selbst die Social-Media-Seite Mashable.

Wie man es anwendet

BabySafe packaging
Ein weiterer Bereich, wo Vertrauen an erster Stelle steht: Blau funktioniert gut bei dieser Verpackung für BabySafe von daenerysALEINA.

Wenn du sofort mit Professionalität und Vertrauen in Verbindung gebracht werden willst, ist Blau deine Farbe. Da es überall beliebt ist, ist es auch eine tolle Wahl, wenn du sowohl Männer als auch Frauen ansprechen willst. Seine Assoziation mit Ruhe und Gelassenheit bedeutet, dass Blau auch gut passt, wenn dein Unternehmen in Bereichen wie Entspannung, Therapie oder Meditation tätig ist.

Violett steht für Luxus, Mystery und Spiritualität

purple book cover design
Magischer, violetter Buchcover-Vorschlag von Meella.

Was es bedeutet

Violett ist ein interessantes Biest: Es ist sowohl warm als auch kalt und kombiniert die Leidenschaft und Energie von Rot mit der Ruhe und Gelassenheit von Blau. Aufgrund seiner Assoziation mit dem Adel ist Violett von Natur aus prestigeträchtig und luxuriös. Violette Farbe war früher teuer, daher konnten sie sich nur wohlhabende Herrscher leisten. Die herrschende Klasse sowie Könige und Königinnen trugen Violett. Queen Elizabeth I. verbot sogar jedem außerhalb der königlichen Familie, Violett zu tragen. Violett wird auch mit Religion und Spiritualität assoziiert, da die alten Herrscher als Nachfahren der Götter angesehen wurden. Die Farbe hat für Religionen einschließlich des Katholizismus, Judentums und Buddhismus eine besondere Bedeutung. Darüber hinaus liegt Violett voll im Trend, Ultra Violett ist Pantones Wahl für die Farbe des Jahres 2018.

Lustigerweise wählen Marken Farben nicht immer so schlau, wie sie sollten. Yahoo, so sagt man, kam zum Violett, weil es die günstigste verfügbare Farbe war, mit der man am Anfang die Büroräume streichen konnte. Eine typischere Verwendung von Violett kannst du bei der Marke Asprey beobachten, einem britischen Luxusunternehmen mit einem Erbe, das zurück in das 17. Jahrhundert geht und das einen Royal Warrant seit Queen Victoria hat.

Wie man es anwendet

Purple Pixie logo
Violett passt gut zu einem mystischen Märchenbuch-Verlag (ganz zu schweigen dem Namen des Verlags!) in diesem Logo für Purple Pixie von  yase für Purple Pixie.

Verwende Violett, wenn du luxuriöse, königliche Verbindungen wachrufen willst. Kombiniere es mit Gold für einen zusätzlichen Wow-Effekt. Oder nutze es, wenn du deiner Marke einen Spritzer Mystik und Spiritualität verleihen willst. Gib etwas Grün hinzu für einen wirklich eindrucksvollen Kontrast oder kombiniere es mit Pink, um das Feminine zu betonen.

Die neutralen Farben

Schwarz steht für Kraft, Eleganz und Perfektion

all-black wine label design
Ein eindrucksvolles Design komplett in Schwarz für ein Wein-Etikett von Dan Newman.

Was es bedeutet

Obwohl Schwarz negative Konnotationen haben kann – es ist die Farbe des Todes, der Furcht und der Trauer – wird es beim Branding und Marketing in der Regel eher mit Kraft und Eleganz assoziiert. Es ist kräftig, stark und ein bisschen mysteriös und kann zudem einschüchternd und abweisend wirken. Gleichzeitig ist es eine von Natur aus neutrale Farbe und wird häufig für Typografie und andere funktionale Elemente verwendet.

Luxusmarken wie Chanel und Dior bleiben mit einem ikonischen Logo in Schwarz-Weiß stilvoll. Marken wie diese wollen ein weinig einschüchternd und unzugänglich sein, da es sie exklusiver und begehrenswerter macht. Das Logo von James Bond ist auch schwarz. Logos von Zeitungen sind in der Regel ebenfalls schwarz, angesichts der historischen Schwarz-Weiß-Druckerpressen. Natürlich werden die meisten Marken eine Schwarz-Weiß-Version ihres Logos haben, da der Druck in schwarz-weiß in der Regel günstiger ist als Farbdruck.

Wie man es anwendet

Simple black logo design
Ein simples, schwarzes Logodesign von Project 4.

Wenn du ein Gefühl von Luxus vermitteln willst, machst du mit einem simplen schwarz-weißen Farbschema nichts verkehrt. Kombiniert mit einem Gold oder Silber oder auch einem königlichen Violett verleihst du deiner Marke einen Hauch von Exklusivität und Prestige. Auf der anderen Seite kann Schwarz auch mit hellen Farben als Kontrast verwendet werden. Wenn man es mit anderen kräftigen Farben wie Rot oder Orange kombiniert, kann es ziemlich wirkungsvoll, wenn nicht sogar aggressiv sein.

Weiß steht für Reinheit, Unschuld und Minimalismus

Cabby’s rum bottle labe
Dieses minimalistische Design betont die Reinheit der Spirituose, während es das große, rote „C“ der Marke hervorstechen lässt in einem simplen Labeldesign von Wooden Horse für Cabby’s Rum.

Was es bedeutet

Wenn du dich mit Wissenschaft auskennst, wirst du wissen, dass weißes Licht tatsächlich alle Farben des Regenbogens enthält, aber zumindest für das Auge ist Weiß das Gegenteil: Es ist die Abwesenheit von Farbe. Weiß steht für Reinheit und Unschuld und erzeugt eine minimalistische Ästhetik. Es kann sehr simpel, sauber und modern sein. Es ist die neutralste aller Farben und kann sehr unscheinbar als Basis für andere, aufregendere Farben dienen.

Apples Werbung und Verpackung zeigt eindrucksvoll, wie Weiß für eine moderne und minimalistische Ästhetik stehen kann, die wunderschönes Produktdesign in den Mittelpunkt rückt. Marc Jacobs druckt ein simples schwarzes Logo auf weiße Verpackungen und Einkaufstaschen. Beautymarken, die einen Hauch von Reinheit und natürlichen Inhaltsstoffen vermitteln wollen, tendieren bei ihrer Verpackung auch eher zu Weiß. Es passt auch sehr gut zu Marken, die im Hochzeitsbereich tätig sind, angesichts der traditionellen Assoziation mit Jungfräulichkeit und weißen Hochzeitskleidern.

Wie man es anwendet

white packaging design
Dieses weiße Verpackungsdesign von Imee008 hält alles sauber und simpel.

Weißraum kann in einem Design genauso wichtig sein wie alle anderen kreativen Elemente. Weiß tendiert dazu, die Farbe für Website-Hintergründe zu sein, da es sicherstellt, dass dein Text leicht zu lesen ist. Es wird auch oft in einem Farbschema als sekundärer Akzent verwendet. Zusammen mit Pastelltönen kann es Frühling und Weiblichkeit in den Sinn rufen; kombiniert mit einem einfachen Schwarz wird es klassisch und minimalistisch. Bei Weiß dreht sich vieles um die Farben, mit denen man es kombiniert.

Grau steht für Professionalität, Formalität und Konventionalität

grey and black web design
Ein modernes und formales – aber in diesem Fall leicht unkonventionelles – graues und schwarzes Webdesign von Mila Jones Cann

Was es bedeutet

Grau ist eine reifere, verantwortungsvollere Farbe, die mit grauem Haar assoziiert wird. Seine positiven Konnotationen beinhalten Formalität und Zuverlässigkeit, während die negative Seite bedeuten kann, zu konservativ, konventionell und emotionslos zu sein. Es ist ruhig, dezent, ernsthaft und reserviert.

Grau ist selten der Star der Show. Nintendo bevorzugte für eine kurze Zeit von 2008 bis 2016ein graues Logo, aber ist seitdem wieder zu seinem früheren Rot zurückgekehrt. Swarovski hat ein graues Logo, doch wenn man sich die Website ansieht, ist die dort verwendete Version schwarz. Du wirst Grau eher als sekundäre Farbe sehen, die unterstützend für andere, stärkere Farben wirkt.

Wie man es anwendet

Alpha ceramic knife packaging
Diese seltene Verwendung von Grau als Hauptfarbe funktioniert gut für eine moderne Verpackung von syakuro.

Nutze Grau, wenn du eine ernste Marke besitzt und die Autorität und Stabilität eines Unternehmens kommunizieren willst. Kombiniere es mit Blau für das Nonplusultra in Sachen Konservatismus und Zuverlässigkeit. Es ist tatsächlich auch eine sehr beliebte Farbe im Webdesign. Du willst vielleicht Grau als Alternative für Weiß verwenden, um einen weicheren Hintergrund für deine Website zu erhalten – oder als Alternative zu schwarzem Text für einen weniger harten Kontrast und bessere Lesbarkeit.

Das Beste vom Rest

Braun steht für Gesundheit, Wärme und Ehrlichkeit

Welsh bakery logo
Die braune Farbe verstärkt einen traditionell aussehenden Stempeleffekt im Logo dieser walisischen Bäckerei von ultrastjarna.

Was es bedeutet

Braun ist eine natürliche Farbe, die mit der Erde in Verbindung gebracht wird und einem als Ergebnis ein Gefühl von Stabilität und Unterstützung gibt. Angesichts seiner Verbindung zur Erde erinnert Braun an Landwirtschaft und Ackerbau und andere Outdoor-Aktivitäten. Es ist warm und freundlich, praktisch und zuverlässig und kann auch das Altmodische und Etablierte repräsentieren.

Braun wird nicht häufig in Logos verwendet. Wenn doch, steht es in der Regel für Nützlichkeit. Obwohl Blau die typische Unternehmensfarbe ist, verwendet UPS Braun, um Zuverlässigkeit zu repräsentieren (zusammen mit einem später dazugekommenen Gelb, um ein Element von Wärme und Freundlichkeit hinzuzufügen). Bis vor Kurzem (naja, 2010) nutzten sie die Farbe sogar in ihrem Slogan auf dem US-Markt: „What can brown do for you?“ („Was kann Braun für dich tun?“).

Wie man es anwendet

Chocodiem chocolate packaging
Ein kräftiger Spritzer Pink verleiht dem Schokoladenhersteller ein zeitgemäßes Gefühl, in einem Design von Zoe Schtorm für Chocodiem.

Braun ist eine warme, neutrale Farbe, die du als Hintergrund verwenden kannst, der Wärme und Gesundheit vermittelt. Nutze es für eine erdige Marke und in einer natürlichen Kombination mit Grün, um dieses biologische Gefühl richtig einzufangen. Du kannst Braun auch verwenden, um den Eindruck zu erwecken, altbewährt zu sein und ein Gefühl von Tradition zu erzeugen. Braun funktioniert aus ersichtlichen Gründen gut für Schokoladenhersteller.

Pink steht für Weiblichkeit, Verspieltheit und Romantik

Slimming supplement packaging
Pink sagt dir, dass dieses Produkt für Frauen ist, in einem Verpackungsdesign von FreshApple für My Fit Day.

Was es bedeutet

Heutzutage ist es unmöglich, Pink zu sehen und nicht an kleine Mädchen, Zuckerwatte und Kaugummi zu denken. Pink steht für Weiblichkeit und Romantik, Einfühlungsvermögen und Zartheit. Es ist von Natur aus süß, niedlich und charmant.

Zusammen mit Braun ist Pink eine der am wenigsten verwendeten Farben in Logos. Zu den üblichen Anwendungsgebieten von hellem Pink gehören Barbie und Cosmopolitan, mit ihren offensichtlichen Zielmärkten sowie Baskin Robbins und Dunkin‘ Donuts, die sich die „süße“ Seite der Farbe zunutze machen. Hochzeitsunternehmen und andere feminine Marken bevorzugen oftmals helleres Pink. Weniger übliche Verwendungen sieht man bei Lyft und T-Mobile – beides Marken, die sich von der Konkurrenz absetzen und ein Element von Verspieltheit und Zugänglichkeit einbringen wollen.

Wie man es anwendet

Pink snack packaging design
Verpackungsdesign-Vorschlag in Pink von Martis Lupus.

Mit Pink kann man one Umwege kommunizieren: „Das ist für Frauen“ und wenn man will, dass es deinen weiblichen Zielmarkt anspricht, ist es eine tolle Wahl. Für manche Zielgruppen allerdings kann es abstoßend wirken und du solltest etwas kreativer beim Kommunizieren von Weiblichkeit werden, ohne dich in Klischees zu flüchten. Du kannst es auch auf überraschende Arten verwenden, um gegenüber deinen langweiligen und öden Konkurrenten herauszustechen, oder als überraschendes Element für ein ansonsten anspruchsvolles Design.

Bunt steht für Spaß, Vielfalt und Optimismus

multicolored web design
Ein freundliches und mehrfarbiges Webdesign von Denise M.

Was es bedeutet

Wir haben uns die Bedeutungen der einzelnen Farben angesehen. Was passiert also, wenn man sie alle zusammenbringt? Welche Gefühle werden mit bunten Designs erzeugt? Nun, während einfarbiges Branding Fokus und Stil bringen kann, kann farbenfrohes Branding zeigen, dass eine Marke verspielt, ungezwungen und kreativ ist.

Wie du dir denken kannst, verwenden Marken für Kinder häufig mehrfarbige Designs – denke an Toys“R“Us oder Crayola – aber Marken für Erwachsene können auch kreativ werden! Google verwendet mehrere Farben in seinem Logo, um die Verspieltheit der Marke darzustellen. Ein interessanter Fall ist ebay, welches bis 2017 ein gleichermaßen buntes Logo hatte, dann jedoch sein Logo vereinfachte und nur noch eine Farbe im Marketing verwendet (obwohl das bunte Logo immer noch auf der Website verwendet wird). Ebenso hat Apple sein Logo weiterentwickelt, von einem mehrfarbigen, gestreiften Apfel hin zu einem moderneren, silbernen Logo.

Wie man es anwendet

Juanita kids dentistry logo
Ein mehrfarbiges Logo kommuniziert „Das ist für Kinder!“, in diesem Logo für einen Zahnarzt von Carmen Vermillion für Juanita Kids Dentistry.

Warum eine wählen, wenn man alle wählen kann!?! Viele Farben in deinem Branding und deinen Designs zu verwenden kann ein toller Weg sein, um herauszustechen, Verspieltheit zu zeigen und Kinder oder eine kreativere Zielgruppe anzusprechen. Überlege dir, ob du komplementäre Farben nutzen willst für das gewisse Etwas (Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen, beispielsweise Violett und Orange), analoge Farben für eine bessere Harmonie (Farben, die nebeneinanderliegen, beispielsweise Rot, Orange und Gelb) oder triadische Farben für einen dynamischeren Effekt (Farben, die gleichmäßig im Farbkreis verteilt sind). Du kannst in diesem Artikel über Farbtheorie mehr über diese verschiedenen Farbkombinationen erfahren.

Metallische Farben stehen für Wohlstand, Wachstum und Erfolg

Specialty Party Rentals business cards
Diese Kombination von Silber und Violett auf Schwarz kommuniziert die Exklusivität dieses Unternehmens für Partyzubehör von  ultrastjarna für Specialty Party Rentals.

Was sie bedeuten

Gold und Silber sind wertvolle Metalle, die beide mit Reichtum und teurem Schmuck assoziiert werden. Oftmals mit Schwarz kombiniert kann ein Hauch schimmerndes Metall einer Marke direkt Glamour verleihen. Gold ist auch die Farbe der Gewinner, da es mit der Medaille für den ersten Platz assoziiert wird, und kann für Erfolg stehen. Es ist eine warme Farbe, die mit Gelb verwandt ist, und teilt die Merkmale, sich hell und freudig anzufühlen. Silber ist kälter und ein bisschen weniger luxuriös und kommt an zweiter Stelle, aber steht dennoch für Anmut und Eleganz. Bronze, der dritte Platz, fängt die Qualitäten von Braun ein und ist daher erdiger, natürlicher und reifer.

Rolex verwendet eine goldene Krone in seinem Logo, während Lamborghini und Porsche ebenfalls goldene Elemente verwenden. Das Monogramm von Louis Vuitton könnte man als gold und braun bezeichnen (obwohl der Goldton tatsächlich „Schmutz“ genannt wird!). Gold ist ganz klar die Farbe des Luxus! Auf der anderen Seite wird Silber oft in Autologos verwendet – VW, Toyota, Hyundai, Nissan, Audi, Mercedes –, wo es Qualität und Wertarbeit symbolisiert.

Wie man es anwendet

Wine bottle packaging
Angesagte Goldfolie auf einem schwarzen Hintergrund gibt dem Weinetikett und der Verpackung von Esteban T für Petit Verdot ein exklusives Gefühl.

Metallische Effekte können online schwer nachzubilden sein – sie sind eher Materialien oder Texturen als Farben. Gold ist im Grunde ein glänzendes Gelb, Silber ein glänzendes Grau und Bronze ein glänzendes Braun. Du kannst auf einer Website oder in einem Logo dennoch den Eindruck von metallischen Tönen erzeugen, indem du Schattierung und Highlighting nutzt, aber die volle Wirkung sieht man erst auf gedruckten Materialien, wo du Folie verwenden kannst, um einen metallischen Schimmer zu erzeugen.

Auf dem Weg in die Welt der Farbe

Soap packaging in bright colors
Verschiedene Farboptionen öffnen eine ganz neue Welt der Möglichkeiten. Verpackungsdesign von Catus für vivo bem.

Los geht die Reise in die Welt der Farben, Emotionen und Markenidentitäten.

Natürlich ist das alles keine exakte Wissenschaft. Die Menschen haben Vorlieben, die jede tiefere biologische Neigung außer Kraft setzt, Kulturen haben unterschiedliche Interpretationen und es mag noch andere Dinge geben, über die du nachdenken solltest.

Da du nun die Regeln kennst, kannst du mit ihnen herumspielen und sehen, was für dich funktioniert. Trau dich auch, sie zu brechen, du verrückter Rebell! Sorge nur dafür, dass du es mit Absicht tust und keine verrückten Farbkombinationen wählst, ohne darüber nachzudenken, welche Wirkung sie haben könnten.

Willst du wissen, wie du die perfekte Farbe für dein Unternehmen wählst, jetzt, da du weißt, welche Bedeutung jede Farbe hat? Dieser Artikel darüber, wie man Branding-Farben wählt, verrät dir alles, was du wissen musst.