Die Form deines Logos verrät viel über dein Unternehmen. Es kann deinen Kunden mitteilen, ob du freundlich oder ernst, wissenschaftlich oder künstlerisch, traditionell oder innovativ bist. Ebenso wie Farben haben Logoformen eine Bedeutung und dieser Artikel soll dir dabei helfen, sie zu verstehen. Das nächste Mal, wenn du ein Logo brauchst, wirst du genau wissen, welche Form du verwenden musst.
Es wird Zeit, sich in Form zu bringen!
Weiche, runde, organische Formen
—
Wenn dir jemand einen Gestand zuwerfen würde, was wäre dir lieber – ein spitzer oder ein weicher Gegenstand? Die Antwort ist ziemlich offensichtlich. Obwohl Logos dir nicht unbedingt zugeworfen werden, können sie dennoch eine ähnliche Antwort hervorrufen. Im Allgemeinen sind weiche, runde und organische Formen weniger einschüchternd als spitze. Sie fühlen sich ungefährlich, freundlich und einladend an. In diesem Abschnitt werden wir uns anschauen, wie diese Gefühle auf verschieden Arten von Unternehmen angewendet werden können.
Kreisrunde, elliptische und ovale Logos





Kreise, Ellipsen und Ovale können viele Werte und Gefühle darstellen. In den obigen Beispielen sehen wir, wie diese Formen dazu verwendet werden, Sanftheit mit ruhiger Bauernhof-Kulisse, Unbeschwertheit mit niedlichen Tier-Illustrationen, Freundlichkeit mit einer Illustration eines scheinbar aufgeschlossenen Geschäftsmannes und Zusammengehörigkeit für ein Zahnarzt-Logo darzustellen.



Runde Logos können auch dazu verwendet werden, Verspieltheit in eine jugendlich orientierte Richtung zu lenken, wie man es an den obigen Beispielen sieht, die bunte, kinderorientierte Illustrationen beinhalten.



Während sich weiche und stufenweise Rundungen von Kreisen, Ellipsen und Ovalen oftmals für sanftere Anwendungen eignen, werden diese Formen auch schon seit langer Zeit für Abzeichen, Embleme und Stempel verwendet, welche in Branchen mit traditionellen, authentischen und klassischen Qualitäten vorkommen. Die obigen Beispiele zeigen, wie diese Formen dazu verwendet werden können, ein Logo im Stil eines Emblems oder Stempels zu entwerfen.
Organisch geformte Logos

Es ist nicht ganz ein Kreis, eine Ellipse oder ein Oval, aber es ist weich und rundlich, also was ist es? Nennen wir sie „organische“ Formen, denn sie erfassen die in der Natur vorkommenden Formen. Organische Formen werden dazu verwendet, diese weichen, angenehmen Gefühle zu erzeugen, die ein mathematisch perfekter Kreis nicht erzeugen kann. Sie können Land für einen privaten Investor symbolisieren, Hoffnung und Hilfsbereitschaft für Gemeinnützige Organisationen darstellen und Safttropfen für ein Unternehmen repräsentieren, das kaltgepresste Säfte verkauft. Wenn dein Unternehmen natürliche oder erdorientierte Eigenschaften hat, denke darüber nach, eine organische Form zu verwenden!
Spiralen



Während sie im Logo-Design seltener vorkommen, sind Spiralen doch interessant und nützlich. Sie können sich hypnotisierend, zentralisierend oder fließend anfühlen. In den obigen Beispielen werden Spiralen dazu verwendet, das Gemeinschaftsgefühl einer Lebensberatung für Frauen zu repräsentieren, die Bewegung und Strategie eines Marketing-, Strategie- und Technologieunternehmens und die Selbstwahrnehmung widerzuspiegeln sowie Weiterentwicklung und Wandel für einen Motivationsredner darzustellen. Das kommt dir bekannt vor? Dann versuche es mit einem spiralförmigen Logo!
Spitze und eckige Formen
—
Während spitze und eckige Formen oftmals einschüchternder sind als runde und weiche, muss man sie nicht meiden. Tatsache ist, dass diese Formen perfekt sind, um Stärke, Intelligenz, Stabilität oder einfach Coolheit zu kommunizieren! In diesem Abschnitt schauen wir uns an, wie diese Formen zu deinem Unternehmen passen könnten.
Quadratische und dreieckige Logos





Ein bestimmendes Merkmal, welches spitze von runden Formen unterscheidet, ist die Anwesenheit von Ecken. Ecken sind, laut ihrer Definition, spitz und abrupt. Was könnte das für dein Unternehmen bedeuten? Präzision, Stabilität, Zuverlässigkeit. In den obigen Beispielen werden Quadrate und Dreiecke verwendet, um Professionalität für einen Rechts- und Marketingberater, Stabilität und Kontrolle für ein Möbelunternehmen und Reife und Intelligenz in einem persönlichen Logo darzustellen.


Quadrate und Dreiecke sind auch von Natur aus trendiger als Kreise. In den obigen Beispielen werden Dreiecke verwendet, um einen alternativen Lebensstil für ein nachhaltiges Textilunternehmen darzustellen und einer Kneipe einen knallharten Look zu verpassen.
Einige andere Werte, für die Quadrate und Dreiecke stehen können sind Macht, Technologie und Eleganz.
Logos mit vertikalen Linien

Des Weiteren können Logos eine Form aus zusammengesetzten Linien bilden. Vertikale Linien fühlen sich kraftvoll und etabliert an, wie ein Zaunpfahl im Boden. In den obigen Beispielen werden vertikale Linien verwendet, um Überlegenheit und Stärke für ein Hotel darzustellen und um Kraft und Aufstieg für ein Unternehmen, das Nahrungsergänzungsmittel verkauft, zu verkörpern. Wenn dein Unternehmen diese Werte teilt, ist ein Logo mit vertikalen Linien eine gute Wahl.
Logos mit horizontalen Linien


Im Gegensatz zu vertikalen Linien wirken horizontale Linien erdend und bodenständig. Sie können ein Logo Ruhe und Sicherheit ausstrahlen lassen. In den obigen Beispielen werden horizontale Linien verwendet, um Kommunikation und Ruhe für ein Unternehmen darzustellen, welches Informations- und Kommunikationstechnik-Sektoren in Afrika zusammenbringt.
Horizontale Linien können auch verwendet werden, um Geschwindigkeit und Bewegung für ein Lieferunternehmen darzustellen.
Kulturelle Logoformen
—
Außerhalb der grundlegenden Formen sehen wir auch viele Formen mit bestimmten kulturellen Bedeutungen, wie Kreuze, Herzen und Schleifen.


Das erste Beispiel oben verwendet ein Kreuz, um Gesundheit zu verkörpern. Kreuze sieht man auch häufig in religiösen Logos.
Es sollte wenig überraschend sein, dass Herzen eine häufige Form in Dating-Apps sind. Herzen können auch für Tierheime, Suppenküchen oder gemeinnützige Organisationen verwendet werden – grundsätzlich für alles, was auf deine Emotionen und Empathie ausgerichtet ist.
Schleifen werden schon seit langer Zeit dazu verwendet, um Bewusstsein für einen bestimmten Zweck zu stärken. Das obige Beispiel verwendet eine Schleife, um auf den Kampf gegen Brustkrebs aufmerksam zu machen.
Bring dein Logo in Form
—
Logos sind einfache Bilder, aber sie tragen eine Menge Bedeutung in sich. Wenn du dein Logo erstellst, solltest du dir unbedingt überlegen, welche Logo-Form die Botschaft kommunizieren kann, die du vermitteln möchtest.