Weshalb du ein Logo brauchst? Hier sind 5 gute Gründe:

Selbst wenn die Namen nicht im Design eingebunden wären, schätze ich, dass 99.99% der Menschen auf dem Planeten jede dieser Marken erkennen und nennen könnten, die diese Logos repräsentieren. Aber hey, wenn weltweite Wiedererkennung und Weltherrschaft in deiner Branche nicht gut genug für dich sind, kommen hier fünf weitere Gründe:

Ein Logo ist wichtig, weil:

1. Es verrät deine Identität

Erinnerst du dich noch an diese alten Western, in denen Cowboys ihr Vieh markieren? Sie haben das gemacht, um zu zeigen, wem sie gehören. Dein Logo sollte dasselbe tun (ohne den Schmerz eines heißen Brandeisens). Aufgedruckt auf deine Produkte, deine Visitenkarte und deine Website, kommuniziert dein Logo Eigentum. Es kann der Welt/potenziellen Kunden sagen, wer du bist, welche Art Produkt oder Service du verkaufst oder welche Vorteile du deinen Kunden bietest.

YOGURT LOGO
Logo design by bo_rad
PILLOW LOGO
Logo design by artstein for Noble Pillow
BOOK CLUB LOGO
Logo design by green in blue

Das Logo für Swirl Frozen Yogurt lässt keinen Zweifel daran, welches Produkt das Unternehmen verkauft, während das Noble Pillow Logo den majestätisch klingenden Namen hochspielt und kommuniziert, dass diese Kissen-Marke für Könige taugt. Typischerweise ein Symbol für Weisheit, spricht die Eule im Little Minds Book Box Logo den Vorteil für den Kunden an, z. B. schlaue Kinder.

2. Es lädt neue Kunden dazu ein, dich kennenzulernen

Wir leben nicht in einer einfarbigen Welt. Menschen werden von interessantem Design und Farbe angezogen. Das Logo, das deine Verpackung kennzeichnet oder deine Ladenfront schmückt, sollte designt sein, um das Interesse und die Neugier deiner potenziellen Kunden zu wecken und sie dazu bringen, zumindest das Produkt anzusehen und es hoffentlich zu kaufen.

farm to table logo
Restaurant logo by Naxos for The Foragers Table
COSMETIC LOGO
Logo design by mibg for Gentle North
Überprüfe deinen Posteingang
Wir haben dir soeben das Logo eBook geschickt.
Logo eBook – das geballte Wissen jetzt kostenlos herunterladen!
Zudem schicken wir dir kreative Tipps und Trends sowie gelegentliche Rabattaktionen (von denen du dich jederzeit abmelden kannst). *Mit dem Ausfüllen stimmst du unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu (am Seitenende verlinkt).
Hoppla! Sieht aus, als wäre etwas schiefgelaufen.

Das Restaurant Forager’s Table, welches sich auf Farm-to-Table-Küche spezialisiert hat, lockt mit einem Logo im organischen Stil in sein Etablissement. Sie können dieses Logo auf ihrer Beschilderung, ihren Speisekarten und ihrer Website servieren, um hungrige Kunden anzuziehen, die auf der Suche nach einem besonderen kulinarischen Erlebnis sind.

Das Logo für diese Hautpflege-Linie kommuniziert perfekt die Vorteile des Produkts – frisch, zart, natürlich, gesund. Wirkungsvolle Einfachheit wie diese bringen mich dazu, es aus dem Regal zu nehmen und in meinen Einkaufskorb zu legen.

3. Es unterscheidet dich von Wettbewerbern

Es gibt bestimmte Symbole, die dazu da sind, bestimmte Branchen oder Produkte zu repräsentieren. Wie viele Pizza-Restaurants hast du beispielsweise schon gesehen, deren Logo einen italienischen Koch mit Schnauzbart, großer weißer Mütze und breitem Grinsen zeigt? Der vielleicht noch eine lächerlich große Pizza hält? Ein gutes Logo spiegelt wider, wer du bist, aber es sollte dich auch von allen anderen unterscheiden. Ein gutes Logo sollte den Mut haben, anders zu sein.

INVESTMENT FUND LOGO
Logo design by Demonic™
PIZZA RESTAURANT LOGO
Logo design by aryocabe for Midnight Pizza

Während man normalerweise einen Bär im Wald nicht mit einem Investment-Unternehmen assoziieren würde (und man genau gesagt Bilder von Bären und ihrer Assoziation mit einem fallenden Markt meiden sollte), erledigt das Logo von Bear Creek Capital einen guten Job darin, dieses Unternehmen mit einem rustikalen Image, der zum Namen passt, vom Rest zu unterscheiden. Und natürlich ist das Midnight Pizza Logo weit vom grinsenden italienischen Koch entfernt, den wir sonst überall sehen. Außerdem denke ich, dass wir uns alle mit dem Wolf identifizieren können, der spät nachts nach Pizza heult.

4. Es ermöglicht Markenloyalität

Von Zeit zu Zeit wird ein Unternehmen sein Logo umgestalten, vielleicht um sein Look aufzufrischen oder andere Veränderungen im Unternehmen zu reflektieren. Als Marketingfachmann verstehe ich das. Als Kunde hasse ich es. Wenn ich mich an das Logo meiner Lieblingsmarke gewöhnt habe und sie es ändern, fühle ich mich ein bisschen betrogen. Jetzt muss ich mein Gehirn darauf trainieren, nach etwas Neuem Ausschau zu halten. Markenloyalität ist riesig und etwas, das jedes Unternehmen pflegen muss. Ein wiedererkennbares und bekanntes Logo kann viel dazu beitragen, Markenloyalität aufzubauen.

T-SHIRT LOGO
Logo design by Cross the Lime
PET PRODUCT LOGO
Logo design by garson for Boston Pet Products

Beide Logos sind bunt, charakteristisch und interessant genug, um im Gedächtnis zu bleiben. Ihre Platzierung auf Produkten würde es ziemlich leicht machen, diese in einem vollen Regal zu finden.

5. Es kann überall sein

Dein Logo auf all deinem Marketing, deiner Verpackung, deinen Produkten, in deinen sozialen Medien, deiner Website zu platzieren, ist ein Weg, deine Marke und deine Botschaft durchgängig zu bewerben, sei es im Geschäft, bei deinen Kunden zu Hause, Online und wo immer du willst. Wenn du eine Markenbotschaft entwickelt und sie erfolgreich mit deinem Logo zusammengebracht hast, wird alles was du tust und erzeugst, mit deinem Logo und der Marke in Verbindung gebracht.

HEALTHCARE SIGNAGE
Schilder von Analyn26 für Healthelix
CLOTHING LOGO
Logo design by Milos Subotic
TRUCK WRAP
Transit wrap by J.Chaushev for Zoom Dry Cleaning

Diese Logos schaffen den Übergang von Beschilderung über Merchandise bis Mobile Marketing ohne Probleme. Ein einfaches Logo ist am besten, wenn es auf einer Reihe von Werbematerialien oder auf verschiedenen Medien angewendet werden kann.

Überprüfe deinen Posteingang
Wir haben dir soeben das Logo eBook geschickt.
Logo eBook – das geballte Wissen jetzt kostenlos herunterladen!
Zudem schicken wir dir kreative Tipps und Trends sowie gelegentliche Rabattaktionen (von denen du dich jederzeit abmelden kannst). *Mit dem Ausfüllen stimmst du unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu (am Seitenende verlinkt).
Hoppla! Sieht aus, als wäre etwas schiefgelaufen.