Jeden Tag erwecken unsere Designer die Marken (und Träume) von Gründern aus aller Welt zum Leben. Jeder, der ein Unternehmen gegründet hat, weiß, wie aufregend es ist, das eigene Logo und Branding – etwas, das einmal nur eine Idee war – zum ersten Mal in echt zu sehen. Es ist ein besonderer Moment, den wir glücklicherweise tagtäglich erleben dürfen. 

Willkommen bei #99designed, wo wir ein paar dieser tollen Geschichten auf unserem Blog und Instagram  teilen. 

Dürfen wir vorstellen: Noble Otter

Der moderne Mann weiß, wie er sich pflegen muss, um gut auszusehen. Und Marken nehmen das zur Kenntnis. Schau dir nur mal die unzähligen Rasiercremes, Pomaden und Bartpflegeprodukte an, die es in jeder Drogerie gibt.

In einer Branche, die immer gesättigter wird, hat die Marke Noble Otter, welche Pflegeprodukte für Männer herstellt, einen Weg gefunden, herauszustechen: hochwertige Produkte mit einer guten Prise Humor, ohne sich selbst zu ernst zu nehmen.

Lies weiter, um zu erfahren, wie Noble Otter sich mit anti-elitären, wunderschön designten Produkten im Bereich der Pflegeprodukte für Männer seinen Platz erkämpft hat.

Eine rasiermesserscharfe Markenidentität

Noble Otter Two Kings stickers
Noble Otter Two Kings Sticker designt von Mad pepper

Cody Wick, Gründer von Noble Otter, weiß, dass jeder Mann in ein Geschäft gehen kann, um aus Hunderten von Produkten zur Nassrasur auszuwählen.

Wick entschied sich, seine Marke herausstechen zu lassen, indem er das lästige Rasieren zu einem einzigartigen und angenehmen Erlebnis machte. Er sagt: „Wenn du eines unserer Produkte kaufst, erhältst du dieses wunderschöne Paket, das zum Duft des Produkts passt. Etwas, das in dieser kleinen, amüsanten Welt deine Fantasie anregt und es dir ermöglicht, aus einer lästigen Arbeit etwas Angenehmes und Amüsantes zu machen.“

Dadurch, dass ihre Produkte und ihr Branding auffällig und gewagt sind, wurde Noble Otter im Bereich der Pflegeprodukte für Männer schnell zu einer festen Größe.

Trau dich etwas! Niemand möchte einen Premiumpreis für etwas bezahlen, das er billig im nächsten Laden kaufen kann. Sei mutig und mache etwas, das dich von der Konkurrenz abgrenzt.

Noble Otter hat keine Angst davor, mit ihrem Produkt-Branding Chancen zu ergreifen und eine Brücke zwischen hochwertig und unterhaltsam zu schlagen. Während die meisten Marken für Pflegeprodukte für Männer sich bemühen, an die gute alte Zeit zu erinnern (schau dir die Zitate von Aristoteles auf den Flaschen von Old Spice an), bietet der namensgebende Otter eine amüsante Auszeit von dieser spießigen Atmosphäre und die Kunden lieben es.

Sie nutzen die Beliebtheit ihres Maskottchens geschickt für sich und haben auf ihrer Website sogar eine Seite mit Kleidung und Merchandise mit den beliebtesten Bildern des Otters.

Flying Hide Noble Otter product

Ein kleiner, aber feiner Unterschied

Düfte haben beim Rasieren eher eine untergeordnete Rolle gespielt. Noble Otter hat sich allerdings entschieden, dieses Erlebnis zu ändern, indem sie für jedes ihrer Produkte individuelle Düfte entwickelt haben.

Wir wollten mit unseren Produkten eine Geschichte erzählen, welche unsere Kunden durch die Kunst auf unserer Verpackung und dem dazugehörigen Duft erleben können.
- Cody Wick, founder

Das Team von Noble Otter parfümiert jedes Produkt selbst und verwendet dabei Formeln, an denen sie jahrelang gearbeitet haben. Diese einzigartige Produktionsmethode ist ein weiterer Weg, wie Noble Otter unter Dutzenden Marken für Aufmerksamkeit sorgt, die alle einfache Formeln nutzen und gleich riechen.

Noble Otter Monarch packaging
Noble Otter Monarch Verpackung von Mad pepper
Noble Otter Orbit packaging
Noble Otter Orbit Verpackung von Mad pepper
Nobel Otter Thé Noir Et Vanille Eau de Parfum
Noble Otter Thé Noir Et Vanille Eau de Parfum. Verpackungsdesign von Mad pepper.

Die Entscheidung, alles selbst zu parfümieren, ermöglicht es Noble Otter auch, ausgeprägte Dufterlebnisse zu kreieren, die Hand in Hand mit ihrer skurrilen Markenpersönlichkeit gehen. Beispielsweise hat jeder individuelle Duft seine eigene Markenpersönlichkeit, die zu ihm passt. Ihr Duft „Monarch“ ist „ein pudriger Lavendelduft mit Kopfnoten von Cognac, Gesichtspuder und Kaffee“ und auf seiner Verpackung sieht man den bekannten Otter der Marke mit einer Perücke im Stile Louis XIV. Ihre „Orbit Shaving Soap“, welche ein kühlendes, frisches Gefühl verspricht, zeigt das Maskottchen mit einem Astronautenhelm.

Noble Otters Fokus auf die Entwicklung einzigartiger, individueller Düfte für jedes Produkt war so erfolgreich, dass sie sich entschieden haben, auch einzelne Düfte zu verkaufen. Ihre Kollektion an Eau de Parfums besteht aus den beliebtesten Düften, die in hochwertige italienische Flakons abgefüllt werden, wodurch sie gegenüber ihren Wettbewerbern, die nur ein Produkt anbieten, einen Vorteil haben.

Eine wachsende Marke pflegen

Der Otter, den die Fans kennen und lieben, hat nicht immer so ausgesehen. Aber vor ein paar Jahren entschieden sich die Jungs und Mädels bei Noble Otter, dass es Zeit ist, ihr Image zu ändern und in professionelles Grafikdesign zu investieren. Sie wussten, dass eine Agentur zu teuer sein würde, doch da sie Bedenken hatten, jemand Unbekanntes zu engagieren, kamen sie auf Empfehlung eines Freundes zu 99designs.

Sie starteten zu Beginn zwei Designwettbewerbe gleichzeitig für ein paar neue Produktlabel. Designerin Mad pepper sah den ersten Wettbewerb und bat Cody, sich ihre Arbeit anzusehen. Mit ihrer Expertise in Sachen lustige Maskottchen und skurrilen Designelementen passte Mad pepper perfekt zur wachsenden Noble Otter Marke. Sie nahm an beiden Wettbewerben teil und Cody sagt: „Nach dem zweiten Vorschlag wurde uns ihre Vision so klar, dass wir uns entschieden, sie für beide Wettbewerbe zu engagieren und exklusiv mit ihr zu arbeiten. Sie ist unsere einzige Designerin und ich hoffe, dass sich das niemals ändert. Sie ist großartig.“

Mad pepper ist eine der besten Dinge, die Noble Otter jemals passiert sind.

Mad pepper ist eine serbische Designerin und ihre künstlerische Vision passt perfekt zu dem, was man bei Noble Otter erreichen will. Sie sagt: „Ich konzentriere mich auf das Emotionale, oftmals durch Charaktere und Tiere. Ich glaube, dass hochwertiges Design einen großen Einfluss auf Menschen und Unternehmen hat.“

Noble Otter Plunder label
Noble Otter Plunder Etikett von Mad pepper
Noble Otter Nectar Amissa label
Noble Otter Nectar Amissa Etikett von Mad pepper
Noble Otter Empire label
Noble Otter Empire Etikett von Mad pepper

 

Für jedes Produkt von Noble Otter experimentiert Mad pepper mit neuen Mustern und Farben, die zur Attitüde des namensgebenden Otters passen, bleibt aber dennoch bei den etablierten Schriftarten von Noble Otter, um Einheitlichkeit zu gewährleisten. Oftmals greift sie auf ihre bekannte schwarz-weiße Linienführung zurück, um dem Otter ein handgezeichnetes Vintage-Gefühl zu verleihen. Sie hat von Astronauten-Ottern bis Dschungelkriegern schon alles gemacht. Und mit aktuell 14 anstehenden Projekten für Noble Otter werden sicher noch viele weitere folgen.

Was steht bei Noble Otter als Nächstes an?

Sich um jeden Teil des Geschäfts selbst zu kümmern, sorgt für unvermeidbare Hindernisse beim Wachstum, während Noble Otter versucht, die wachsende Nachfrage zu bedienen, ohne an Qualität zu verlieren. Mittlerweile sind sie in Geschäften in den USA, Kanada und Australien vertreten und planen eine baldige Expansion.

Der Bereich der Pflegeprodukte für Männer wird weiter wachsen, dessen ist sich Wick bewusst. Er sagt: „Unser Job besteht darin, einfach besser als alle anderen zu sein, und genau das haben wir vor.“

Mit ihrer behutsamen Produktentwicklung und dem Finger am Puls der Branche, haben wir keinerlei Zweifel, dass Noble Otter auch langfristig erfolgreich sein wird.