Valentinstag ist der Tag im Jahr an dem sich Paare und Verliebte weltweit mit Pralinen, Blumen und ganz vielen Herzen zeigen, wie viel sie einander bedeuten. Doch wir konnten ein neues Phänomen beobachten: In letzter Zeit finden sich immer wieder neue Paare, die nur eines im Sinn haben – erfolgreich Geschäfte abzuwickeln.

mailing_99_header_GIF

So sieht der moderne Matchmaker aus

Viele Online-Unternehmen sehen sich in der Rolle des Matchmakers. Hier gibt es die offensichtlichen Kandidaten zu denen unzählige Dating-Websites, wie eDarling, PARSHIP oder Tinder, zählen. Steigende Nutzerzahlen sprechen hier für ein erhöhtes Interesse am Austausch mit neuen Personen.

Über persönliche Beziehungen hinaus kann das Internet die Mauern in allen Branchen durchbrechen. Nehmen wir zum Beispiel den Einzelhandel: Hat man hier bloß einen kleinen Laden oder ist leidenschaftlicher Künstler, helfen Matchmaker, wie eBay, Etsy oder Spotify, dabei Beziehungen zu Kunden weltweit aufzubauen.

Hinzu kommt der Anstieg an Entrepreneuren. Wir befinden uns mitten in einer stillen Revolution, in welcher jeder die Chance ergreifen kann zum Unternehmer zu avancieren. Ihr braucht Geld und habt noch ein Zimmer frei? Dann nutzt doch einfach Airbnb als Matchmaker. Ihr habe es satt ständig von Taxis stehen gelassen zu werden? Holt Euch einen Lytft oder lasst Euch von Uber abholen. Nebenbei könnte man sogar noch nützliche Business-Tipps erhalten – schließlich weiß man ja nie welchen Beruf der Fahrer eigentlich hat.

Ein Date mit Design

Matchmaker 99designs bringt kreative Unternehmer über ein Wettbewerbs-Modell mit Designern zusammen. Der Ablauf eines Design-Wettbewerbs ist einem Dating-Service sehr ähnlich. Alles beginnt mit einer Runde Speed-Dating, in der viele kreative Designer ihre Ideen basierend auf den Briefing-Angaben des Auftraggebers einreichen. Wenn der Funke übergesprungen ist, lädt der Auftraggeber den Designer in die nächste Runde ein. In dieser Finalrunde können beide Seiten herausfinden, ob es wirklich die große Liebe ist oder bloß eine platonische Anziehung bestand.

Am Ende bekommt der Auftraggeber ein Design, das für ihn perfekt ist, und der Designer erhält das zuvor ausgeschriebene Preisgeld. Egal ob man als Designer oder Kunde in den Wettbewerb geht, das Ziel ist es eine Karriere zu fördern, die man liebt – und nur die richtigen Beziehungen lassen diesen Wunsch wahr werden.

 

Liebe auf den ersten Blick

Startup Grind haben einen ganz besonderen Platz im Herzen von 99designs. Die Organisation veranstaltet Events für Unternehmer, die diese inspirieren, weiterbilden und miteinander verbinden. Um Startup Grind ins Leben zu rufen, hat Gründer Derek 99designs als Matchmaker genutzt. Damals hat er über einen Wettbewerb seinen heutigen Webdesigner und Geschäftspartner kennengelernt.

Für beide Parteien war dies das perfekte Match. Hier findet ihr die komplette Geschichte.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Beziehung

Der Aufbau einer Online-Beziehung unterscheidet sich nicht wesentlich von dem einer persönlichen Beziehung. Die Grundlagen sind gegenseitiger Respekt, Vertrauen. Kommunikation und Leidenschaft zum Projekt schüren das Feuer des Unternehmens und Spontaneität und Innovation sorgen dafür, dass dieses langfristig Bestand hat.

Sollte Euer Unternehmen die Rolle des Matchmaker einnehmen, sorgt dafür, dass beide Seiten des Marktplatzes eine gute User Experience haben. Dadurch entstehen Beziehungen auf der Plattform fast von alleine. Alles andere ist dem Schicksal überlassen.

Noch kein Date am Valentinstag? – Findet Euren Business-Partner jetzt bei 99designs!