Die Welt braucht immer eine helfende Hand und viele Nichtregierungsorganisationen (NRO) tragen einen wichtigen Teil zur Verbesserung ihrer Community bei. Doch wie machen sie auf sich aufmerksam? Gut designte, überzeugende NRO- und Charity-Logos sind der erste Schritt, um deine gemeinnützige Organisation aus der Masse herausstechen zu lassen und dich mit Spendern und Unterstützern zu vernetzen.

Das Hauptziel deines Charity-Logos besteht darin, die Mission deiner Organisation zu vermitteln. Es sollte mit der visuellen Identität deiner gemeinnützigen Organisation übereinstimmen und zeigen, wofür du stehst, um die Menschen zum Handeln zu bewegen. Die besten NRO- und Charity-Logos sind außerdem optisch ansprechend, zeitlos und lassen sich für die Nutzung in verschiedenen Medien wie Social Media oder Spendenmails anpassen.
Vielleicht benötigt deine Stiftung einen neuen, frischen Look oder du hast gerade eine neue gemeinnützige Organisation gegründet. In diesem Artikel haben wir Beispiele verschiedener gemeinnütziger Dienste gesammelt, um dich für dein neues Design zu inspirieren.
Lass uns zuerst einen Blick auf ein paar lokale, nationale und internationale NRO-Logos werfen, um zu sehen was funktioniert und warum.
NRO-Logos und weshalb sie funktionieren
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YMCA


2010 verpasste sich YMCA in einem Rebranding ein einfacheres, aber wiedererkennbares Logo. Sie haben mehr als 2.700 Locations in den USA und jede Location kann ihren eigenen Look im Rahmen ihres Style Guides designen, um eine unverwechselbare Identität zu kreieren, die dennoch zur Marke passt. Die hellen, fröhlichen Farben vermitteln die gemeinnützige Mission der Organisation, die aus Jugendförderung, gesundem Leben und sozialer Verantwortlichkeit besteht.
World Wildlife Fund

Der WWF hat wahrscheinlich das bekannteste NRO-Logo, bei dem ein Bild im Mittelpunkt steht. Da es eine monochrome Farbpalette verwendet, ist es sehr anpassungsfähig und kann problemlos für verschiedene Medien verwendet werden. Der Positivraum (das Schwarze) ist aussagekräftig genug, sodass der Betrachter den Panda sofort erkennt. Der niedliche Panda lenkt den Fokus auf die Mission der Stiftung, die sich um den Erhalt der Tierwelt und Natur dreht.
The Happy Hippie Foundation
Was Logos für Stiftungen betrifft, ist das der Happy Hippie Foundation wohl das unterhaltsamste! Der abgewandelte Smiley verkörpert die „Miley-Cyrus-Marke“ und spricht die jüngere Zielgruppe an. Dieses Logo vermittelt klar die Mission der gemeinnützigen Organisation, junge Menschen zusammenzubringen, um gegen die Ungerechtigkeiten zu kämpfen, denen jugendliche Obdachlose, LGBTQ-Jugendliche und andere schutzlose Gruppen ausgesetzt sind.
Aggregate Space Gallery

Die Aggregate Space Gallery (ASG) ist ein von Künstlern geleiteter, gemeinnütziger Ausstellungs- und Performance-Raum in West Oakland, der der Entdeckung und Präsentation immersiver Arbeiten gewidmet ist. Sie verwenden ein Lettermark-Logo, das aus ihren Initialen ein stilisiertes Logo macht. Das Schöne ist, dass sich ihr Design durch die Verwendung des Positiv- und Negativraums leicht an verschiedene Updates oder Botschaften anpassen lässt, so wie damals, als sie in eine andere Location zogen. Sie ließen sich auch ein cleveres Design für ihre Sticker einfallen. Dafür nutzten sie ihren Slogan „Install the Unimaginable“ und stellen Fotos ihrer vergangenen Installationen zusammen.
Feeding America

Das Charity-Logo für Feeding America ist sehr simpel, effektiv und ästhetisch ansprechend. Die übereinander gestapelten „I“ bilden eine Weizenähre und vermitteln so direkt, dass es um Essen geht und die Mission der Wohltätigkeitsorganisation darin besteht, Menschen mit Nahrung zu versorgen. Dies ist ein Logo, das direkt auf den Punkt kommt.
St. Anthony Foundation


Das Logo der St. Anthony Foundation hat ein zeitloses Design, welches die Mission und Geschichte der Stiftung vermittelt. Sie nutzen ein von einer Vignette umrandetes Emblem, das den historischen Teil ihrer Identität hervorhebt. Ihr Logo steht in Verbindung mit ihrer Geschichte als kirchenbasierte Organisation im Geiste Franz von Assisis und ihre Mission besteht darin, Bedürftige mit Essen, Medizin, Kleidung und Obdach zu versorgen und den Bedürftigen San Franciscos Hoffnung zu geben.
Da es sich um ein simples Logo handelt, lässt es sich auch einfach anpassen. Beispielsweise konnten sie für die Black Lives Matter-Bewegung einfach die Farbe ihres Logos in Schwarz ändern und so ihre Unterstützung für die schwarze Community zum Ausdruck bringen.
charity: water

Das Charity-Logo von charity: water hat ein elegantes, modernes Design und verdeutlicht ihre Mission, Menschen in Entwicklungsländern mit sauberem und sicherem Trinkwasser zu versorgen. Es kombiniert das Bildelement, bei dem der Wasserkanister im Mittelpunkt steht, und die Wortmarke von charity: water, also die unverwechselbar stilisierte Schrift des Organisationsnamens, miteinander. Die ikonische Grafik kann auch ohne den Namen in verschiedenen Umgebungen genutzt werden, wodurch es äußerst vielseitig ist.
City Youth Now

City Youth Now hat ein farbenfrohes Design, welches eine Verbindung zu ihrer Mission herstellt. Diese besteht darin, Jugendliche im San Francisco Foster Care and Juvenile Justice System zu unterstützen. Außerdem fördern sie mit ihren Diensten Stabilität, persönliches Wachstum und langfristigen Erfolg. Der Pfeil im Logo steht klar für Handeln und sieht meiner Meinung nach fast aus wie ein Haus. Siehst du es auch?
Boys & Girls Clubs of America

Das NRO-Logo von Boys & Girls Clubs of America nutzt ein simples und doch markantes Design. Ihr Logo würde man als „abstraktes Logo“ beschreiben, also ein unverwechselbares Symbol, das durch seine interessante Form eine große Idee vermittelt. Das Design des Boys & Girls Clubs spielt auf zwei sich haltende Hände an, um Unterstützung oder Mentoring auszudrücken, und stellt außerdem ihre Mission dar, jungen Menschen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial als produktive, engagierte und verantwortliche Bürger auszuschöpfen. Es gibt 4.300 Clubs in ganz Amerika und alle verwenden dasselbe Logodesign mit dem entsprechenden Namen der Stadt, in der sie tätig sind.
Seva Foundation
Das Logo der Seva Foundation stellt ihre Mission mit zwei Augen und einem Wirbel als Bindi dar. Seva ist Sanskrit und bedeutet „uneigennütziges Dienen“. Sie sind eine globale gemeinnützige Organisation, die sich auf Augenheilkunde fokussiert und dazu mit lokalen Gemeinden zusammenarbeitet.
Fantastische NRO- und Charity-Logos, die dich inspirieren werden
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Dein Logo soll widerspiegeln, wofür deine gemeinnützige Organisation steht und worauf du hinarbeitest. Deshalb muss dein NRO- oder Charity-Logo auf deine Organisation zugeschnitten sein. Unten findest du ein paar Ideen, die dich inspirieren und dir helfen sollen, herauszufinden, was zu dir passt.
Entscheide dich für Grün
Umweltorganisationen haben häufig Logos mit Bäumen, Wasser oder Tieren und verwenden natürliche Farben wie Grün, Blau oder Braun. Dadurch entsteht sofort eine Verbindung zur Natur – ein guter Weg für gemeinnützige Umweltorganisationen, um zu zeigen, was ihnen wichtig ist.




Denke positiv
Tierschutzorganisationen setzen in ihren Logos auf Tiere, denn wer liebt nicht niedliche Hündchen und majestätische Elefanten? Tiersilhouetten sind ein guter Weg, um dein Logo simpel zu halten und gleichzeitig kreative Details einzubringen.


Lass Farbe sprechen
Beim Designen deines Logos solltest du auch die Bedeutungen der Farben berücksichtigen. Blau und Gelb sind geläufige Farben für soziale Gerechtigkeit und NRO-Logos. Blau steht auch für Frieden und Weisheit und Gelb ist ein Symbol für Optimismus. Rot ist eine tolle Farbe, um Leidenschaft und Liebe auszudrücken.




Bestehe den Test
Gemeinnützige Gesundheits- und Bildungsorganisationen verwenden häufig Menschen oder Hände und hoffnungsvolle Motive in ihren Designs.
Egal für welche Symbole du dich entscheidest, du solltest immer deine Zielgruppe im Hinterkopf haben. Wenn du beispielsweise mit Kindern arbeitest, möchtest du ein freundliches und aufgeschlossenes Design, im Gesundheits- und Bildungsbereich dagegen eher einen niveauvollen und vertrauenswürdigen Look.




Sei kreativ
Logos für Kunst- und Kulturstiftungen sind oftmals farbenfroh und enthalten in der Regel musikalische oder künstlerische Symbole, um ihre Mission zu vermitteln. Charity-Logos mit abstrakten Formen und Designs können eine tolle Lösung für diese Art der gemeinnützigen Organisation sein.



Zeig deine Unterstützung
Charity-Logos, die für gesundes Essen oder Zugang zu Lebensmitteln werben, nutzen häufig Früchte oder Gemüse oder – wie im Falle von Suppenküchen – Suppenschüsseln. Landwirtschaftliche Betriebe verwenden häufig natürliche Grüntöne mit Symbolen für Wachstum oder Anbau, wohingegen für Küchen oder andere lebensmittelbezogene Charity-Logos wärmere Töne und behaglichere Bilder eine gute Wahl sind.



Zeit, einen Unterschied zu machen
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Egal welche Mission deine gemeinnützige Organisation hat, du solltest sie durch ein einprägsames und zeitloses Logo darstellen, das in unterschiedlichen Umgebungen und Situationen funktioniert.
Unterschätze die Kraft guter Charity-Logos nicht. Sie können für deine Organisation von unschätzbarem Wert sein. Ein überzeugendes und kreatives Logo kann neue Unterstützer anlocken und deine Botschaft unmissverständlich und schnell vermitteln.