Werbung ist ein wichtiger Bestandteil beim Aufbau einer Marke. Mit ihr vermittelst du, wer du bist, und durch ständige Präsenz bleibst du zudem in den Köpfen der Kunden. Mit kreativen Werbeideen erregst du Aufmerksamkeit und kannst schnell klarmachen, was dich von den anderen unterscheidet.

got milk? printanzeige
got milk? Printanzeige via blog.hubspot.com

Beginnen wir mit einer der erfolgreichsten Werbekampagnen aller Zeiten: „got milk?“ („hast du Milch?“)

Promis trugen sahnige Milchbärte, erzählten eine kurze Anekdote und zeigten sich in eindrucksvollen Posen, um zum Milchtrinken zu animieren. Die Reihe wurde immer weiter entwickelt und die neugierigen Konsumenten fragten sich, wer wohl als Nächstes in der Kampagne zu sehen sein wird. In nur einem Jahr stiegen die Milchverkäufe in Kalifornien um 7 %. Die Anzeigen wurden zu einem kulturellen Phänomen und sogar ein Buch wurde ihnen gewidmet.

Die „got milk?“-Kampagne hat bewiesen, dass man mit Kreativität und Strategie selbst die einfachsten, gewöhnlichsten Produkte bewerben und eine große Wirkung erzielen kann. Sicher, Mundpropaganda ist super, aber eine clevere Kampagne ist oftmals der schnellste und effektivste Weg, um deine Kunden um den Finger zu wickeln.

Werbedesign erscheint in verschiedenen Medien, daher haben wir unsere kreativen Werbeideen und Beispiele für diesen Artikel in drei Kategorien unterteilt: Print, digital und unterwegs. Werbung ist eine Investition, also sorge dafür, dass es sich lohnt!

Balloons Everyday truck
Balloons Everyday Transporter von ssrihayak
Feller Orthodontics truck
Feller Orthodontics Van von ssrihayak
Paint additive print ad
Printanzeige für Farbadditive von stumidd
1800 Radiator print ad
1800 Radiator Printanzeige von stumidd
Barilla printanzeige
Barilla Pasta-Anzeige via theempire.com

Ideen für Printwerbung

Printwerbung klingt altmodisch, ist aber noch immer unglaublich effektiv. In einer zunehmend digitalen Zeit ist es nichts Neues, dass viele von uns sich nach „echten“ Erlebnissen sehnen und beispielsweise lieber ein Buch statt ein eBook lesen. Printanzeigen gibt es in vielen Formen. Sie erscheinen in Magazinen, Broschüren, Zeitungen, Postkarten und wenn sie aufregend genug sind, landen sie eingerahmt bei jemandem an der Wand. Schau dir die kreativen Werbeideen an und lass dich inspirieren!

Anzeigen in Magazinen

Die Printanzeige von Barilla ist ein tolles Beispiel dafür, wie ein wunderschönes Bild dafür sorgen kann, dass sich eine zweidimensionale Anzeige dreidimensional anfühlt. Die clever platzierte Pasta wird zum Leben erweckt und erzeugt für die Leser:innen ein einzigartiges, visuelles Erlebnis. In dieser Neujahrsanzeige fühlt sich ein alltägliches Lebensmittel plötzlich feierlich an.

Werbebilder müssen nicht immer schön sein, aber sie müssen verlockend oder charismatisch sein. Eine angekaute Stiftkappe würde man vielleicht nicht gerade als Ölgemälde bezeichnen (zumindest nicht im klassischen Sinne), aber es ist ein Konzept, das spannend anzusehen und clever ist: Schaue, ob du diese Verbindung in deinen Kampagnen ebenfalls herstellen kannst.

Reporters Without Borders anzeige
Anzeige von Reporters Without Borders via Pinterest.com

Lass dich nicht davon abschrecken, dass Printanzeigen flach sind – besonders, wenn sie sich in einem Magazin befinden. Eine Doppelseite ist teurer als eine einzelne, ebenso wie die erste und letzte Doppelseite eines Magazins.

Die Rückseite eines Magazins ist mit am teuersten, weshalb du auf der Rückseite eines Indie-Magazins wie i-D oft eine große Bekleidungsmarke siehst. In einem Magazin wie diesem zu sehen zu sein, sorgt für einen guten Ruf; die Kunden stellen eine Verbindung zwischen deiner Marke und dem Magazin, dem sie vertrauen, her.

Adidas ad
Anzeige von Adidas via canva.com
The Heart Diet ad
Anzeige von The Heart Diet von isuk

Außerdem ist diese Werbeform unglaublich kreativ. Schau dir an, wie Adidas die Mittelseiten nutzt. Die Anzeigen werden zum Gesprächsthema, sind einprägsam und lenken die Aufmerksamkeit auf die Physis und Stärke des menschlichen Körpers. Sie passen zur Marke und sind clever. Wenn du etwas Ähnliches probieren möchtest, muss dir bewusst sein, dass ein Teil deines Bildes in der Mitte verloren geht, je nach Dicke des Magazins – das ist etwas, womit dir erfahrene Designer:innen allerdings helfen können.

Um einer einzelnen Seite Tiefe zu verleihen, kannst du einen Trompe-l’œil-Effekt nutzen, so wie man ihn in der Anzeige für The Heart Diet oben sieht. Bei dieser spannenden Komposition lässt sich schwer sagen, was der Leser als Erstes bemerken wird (die Uhr, das Gedeck oder die Bildunterschrift) – und genau deshalb funktioniert es.

Broschüren

Werbeanzeigen in Broschüren sind eine wahre Kunstform. Es ist schwierig, die richtige Balance zwischen den Maßen und dem Informationsgehalt zu finden und gleichzeitig etwas zu kreieren, das optisch ansprechend ist und sich zeitgemäß anfühlt. Eine Broschüre hat mehrere Seiten, auf denen man arbeiten kann, und lässt sich außerdem falten. Sie ist greifbar und lässt sich relativ günstig in großen Mengen produzieren – allerdings landet sie häufiger im Papierkorb.

Datenlastige Broschüre für Jobsuchende in der Modebranche
Broschüre Jobsuchende in der Modeindustrie. Von Acheads

Lange Zeit hatten Broschüren den Ruf, voll mit überladenen Designs und zu vielen Informationen zu sein, die einem etwas verkaufen wollen. Das ist nicht länger der Fall. Wie jedes digitale Design oder Printmagazin sind moderne Broschüren clevere Werbegelegenheiten, die jeder mit nach Hause nehmen kann.

Die Broschüre von Vertex zeigt, wie stylish Broschüren sein können, und spricht erfolgreich die Zielgruppe an, indem sie ein Gefühl von Bewegung, Fluss und Aktivität erzeugt. Bis hin zur quadratischen Form lädt das mutige und optisch auffällige Design potenzielle Kunden zum Durchblättern ein, um mehr über die Marke zu erfahren.

Vertex climbing brochure
Vertex Climbing Broschüre via entheosweb.com
Vertex climbing brochure
Vertex Climbing Broschüre via entheosweb.com

Ideen für digitale Werbung

Digitale Werbeanzeigen kommen in vielen Formen daher, einschließlich statischer Werbebanner, Animationen und Social-Media-Anzeigen. Finde heraus, welche Kanäle oder Plattformen am besten für deine Zielgruppe funktionieren, und leg los. In einer digitalen Umgebung ist es auch wichtig, darüber nachzudenken, wie schnell die Betrachter scrollen werden. Du willst ihnen nicht nur etwas Ansprechendes bieten, sondern auch etwas, das ansprechend genug ist, um sie dazu zu bringen, auf deine Anzeige zu klicken und ihre aktuelle Umgebung zu verlassen.

Social Media

Unabhängig davon, auf welchen Kanal du dich konzentrierst, musst du immer die Vorlieben deiner Zielgruppe im Hinterkopf haben. Caspers Social-Media-Anzeigen schaffen es auf großartige Weise, einem Produkt, das zum Schlummern einlädt, einen gewissen Spaßfaktor zu verleihen. Die charmanten Hunde erregen sofort die Aufmerksamkeit der User. Und sind Tierbilder nicht der eigentliche Grund, weshalb wir durch die sozialen Medien scrollen?

Casper anzeigen
Werbung von Casper via adespresso.com

Auf TikTok sind die innovativsten Werbungen die, die ein Produkt bewerben und gleichzeitig die User dazu ermuntern, selbst Content zu generieren. Kung Fu Tea hat mit seiner Boba Challenge den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei dieser wurden User herausgefordert, mit geschlossenen Augen einen Strohhalm in einen Becher zu bekommen. Die Kampagne ging viral und brachte der Marke 5 Millionen Follower. Auf TikTok sind die User in der Regel junge Leute unter 24. Sie reagieren am ehesten auf witzige, fröhliche Botschaften.

Bonus: Sie werden so ziemlich jede Herausforderung annehmen.

@kungfuteaSimpler times. Video von @christianc561 #kungfutea #bubbleatea #boba #bobachallange♬ original sound – Kung Fu Tea

Werbebanner

Humorvolle animierte Mietwagenanzeige mit einem blauen Schaf
Werbung für Autovermietung von Maryia Dziadziulia

Eine Herausforderung bei digitaler Werbung besteht darin, eine Verbindung zur Zielgruppe herzustellen, die eng genug ist, damit sie deinen CTAs folgen. Wie du das anstellst, hängt von deiner Zielgruppe und deiner Marke ab.

Animationen sind ein genialer Weg, um Zielgruppen anzusprechen. Aber warum sollte man nicht noch einen Schritt weiter gehen und ihnen zusätzlich einen Hauch von Eskapismus bieten? Du könntest deine Werbung mit einer netten Mischung aus Humor und Surrealismus versehen, so wie diese für eine Autovermietung. Wenn Bewegtbilder nicht so dein Ding sind, schau dir unten den statischen Werbebanner an. Passend zum lustigen Tiermotiv nutzt unser Top Level Designer I am a sinner clevere Kontraste in seinem Design für eine noch wirkungsvollere Werbung.

Tech-Anzeige mit einem launischen Gorilla
Tech-Anzeige von I am a sinner

TV-Werbung

“Because you’re worth it.”

“Just do it.”

“Beef: it’s what’s for dinner.”

Egal wofür du wirbst, TV-Werbung belebt eine Kampagne mithilfe von Ton, Bildern, Bewegung und Begeisterung. Mit einem tollen Motiv oder Slogan zur Stärkung deiner Marke, bietet eine TV-Werbung eine gute Gelegenheit, Wiederholung zu nutzen, um die Bekanntheit deiner Marke zu steigern.

schauspieler der Kampagne „Get a Mac“
„Get a Mac” Screenshot via 9to5mac

Kreative Werbeideen müssen nicht auffällig sein, um Wirkung zu zeigen. Die Kampagne „Get a Mac“ hat genau das bewiesen. Die Reihe von 66 (ja, ernsthaft 66) TV-Spots zeigte zwei Comedians nebeneinander, von denen einer jeweils einen Mac und einer einen PC spielte. Mit einem weißen Hintergrund, simplen Kostüm und minimalen Requisiten war die Kampagne unglaublich minimalistisch.

Sie thematisierten auf humorvolle Weise gezielt alltägliche Computerthemen wie Sicherheit, Viren und Neustart, die dadurch überraschend weniger langweilig wirkten. Und dank der lustigen Schauspieler und einem cleveren Drehbuch wollten die User immer mehr. Während das Ziel dieser Werbeclips darin bestand zu erklären, weshalb ein Mac dem PC überlegen ist, war der allgemeine Ton fröhlich und gutmütig. Oftmals bat der Mac den PC, nicht so selbstkritisch zu sein.

“Can you hear me now?” Anzeige
“Can you hear me now?” Werbung via wizardofads.org

2002 sorgte Verizon mit seinen „Can you hear me now?“-Spots für Aufsehen, die hervorheben sollten, dass der Empfang bei Verizon besser ist als bei der Konkurrenz. Paul Marcarelli wurde für mehr als ein Jahrzehnt zum Gesicht von Verizon. Die unerwartete Wendung kam 2016, als Sprint eine Reihe von Werbespots mit dem Hashtag #TheSwitchIsReal herausbrachte, in denen Paul erklärte, weshalb er von Verizon zu Switch gewechselt ist. Die Marke nahm ein bekanntes Konzept und machte es sich auf geniale Weise zu eigen; es war gewagt, originell und stellte durch pure Frechheit eine Verbindung zur Zielgruppe her. Falls du einen ähnlichen Weg gehen möchtest, solltest du darauf achten, nicht das Urheberrecht einer anderen Marke zu verletzen.

3D- & AR-Werbung

3D- und AR-Werbungen (Augmented Reality) sind innovativ und bieten den Usern ein immersives, hautnahes Erlebnis (sei es persönlich oder virtuell). Nehmen wir beispielsweise Pokemon Go!, welches 2016 zu einer der größten AR-Erfolgsgeschichten wurde. Es zog Millionen in seinen Bann, die nicht genug von der Interaktivität bekommen konnten und aktiv am Spiel teilnahmen.

Der Times Square ist eine Werbeikone; er ist international bekannt für seine riesigen, animierten Reklametafeln, Menschenmassen und grellen Lichter. Daher macht es durchaus Sinn, dass Coca-Cola alles daran setzte, genau dort seine haushohe Werbung zu zeigen und die Sinne aller vorbeilaufenden Menschen zu stimulieren. Mit einem 3D-Effekt, der eine wellige Textur erzeugt, welche förmlich aus dem Bildschirm zu springen scheint, ist diese Kampagne Werbung in Reinkultur. Ob du nun das Budget für eine Werbung am Times Square hast oder nicht, dieses kreative und immersive Werbedesign steht für die Zukunft dessen, was wir uns unter einer Reklametafel vorstellen.

3D Nespresso anzeige
3D Nespresso-Werbung via Pinterest.com

Bushaltestellen sind ein weiterer großer Player in der Welt der kreativen Werbedesigns und die Kaffeemarke Nespresso nutzte diese Gelegenheit, indem sie ein sehr buchstäbliches immersives Erlebnis schuf. Das clevere Design machte es sich zunutze, dass Bushaltestellen und Nespresso-Maschinen eine ähnliche Silhouette haben; das wird durch die auffällige Erweiterung auf dem Dach hervorgehoben. Darüber hinaus können potenzielle Kunden mehr über das Produkt erfahren, wenn sie durch die Bushaltestelle gehen. Außerdem, wer hat nicht gerne etwas zu Lesen, während er auf den Bus wartet – besonders wenn es koffeinhaltig ist?

IKEA augmented reality app
AR-App von IKEA via architectmagazine.com

Ein Vorteil von AR-Werbung ist, dass sie gleichzeitig eine Aktivität als auch Werbung sein kann. In der AR-App von IKEA werden Möbel beworben und die User können sie in virtuellen Umgebungen platzieren, um zu sehen, wie sie aussehen. In seiner YouTube-Kampagne nutzte IKEA Augmented Reality, um Familien in der Nähe der Möbel zu zeigen, um so ein Gefühl emotionaler Bindung zu erzeugen. Und das Beste an diesem Erlebnis? Eine Montage ist nicht erforderlich.

Timberland augmented reality ankleide
Augmented Reality-Umkleide von Timberland via lemonandorange.com

Die AR-Umkleide von Timberland sorgte für einen Boom virtueller Umkleiden vieler verschiedener Händler. Die gezielte Platzierung außerhalb des Ladens machte aus dieser AR-Anzeige ein wahres Werbetool, da so viele Kaufhauskunden angelockt wurden, die gar nicht unbedingt vorhatten, bei Timberland einzukaufen. Das ganze Erlebnis sorgt dafür, dass sich Shopping persönlich anfühlt, und hilft den Kunden, sich mit dem Produkt verbunden zu fühlen, noch bevor sie es überhaupt tragen.

Ideen für Werbung im Außenbereich

Einige der wirkungsvollsten Werbemaßnahmen finden außerhalb des traditionellen Print- und Digitalbereichs statt, indem sie Verbrauchern ein Erlebnis bieten, während sie unterwegs sind. Denke dabei an tragbares Merchandise, Reklametafeln, Fahrzeugfolien und immersive Installationen.

Designideen für Merchandise

Egal ob deine Kunden es kaufen, um deine Marke zu unterstützen, oder du es verschenkst – Merchandise ist eine Möglichkeit, deine Markenpräsenz zu erhöhen und Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Loyalität zu zeigen. Vergiss nicht: Jeder liebt Werbegeschenke. Jeder!

Mit ihren geringen Produktionskosten und ihrer Langlebigkeit ermöglichen es T-Shirts deinen Kunden, unterwegs Werbung für dich zu machen. Mit seiner kräftigen Farbe und einer auffälligen, pizzaförmigen Grafik fördert das Pizza-Shirt von Levante die Markenbekanntheit der kleinen Pizzakette. Und mit der tropfenden, an Käse erinnernden Schrift erwähnt die Werbung nicht nur Pizza, sondern sorgt dafür, dass du dich nach ihr sehnst.

Levantes Pizza T-shirt
Levantes Pizza T-Shirt von niki99

Getränkebehälter bieten eine tragbare Werbemöglichkeit in Form eines Thermobechers oder einer Kaffeetasse, so wie dieser vom Forbes House Museum. Vergiss nicht, dass eine Tasse oftmals im Büro genutzt wird. Das Bild eines chinesischen Wächterlöwen bietet den Leuten einen guten Gesprächsaufhänger am Wasserspender und darüber hinaus.

Forbes House Museum Tasse
Forbes House Museum Tasse von STUDIO AG

Wo wir gerade von tragbarer Werbung sprechen: Popsockets haben in den vergangenen Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. Mit Popsockets lässt sich das Handy besser halten und sie dienen gleichzeitig als Ständer, wodurch sich das Handy besser nutzen lässt. Trotz ihrer geringen Größe bieten die Oberflächen von Popsockets eine effektive Werbefläche, besonders für ein kurzes und simples Logo wie das von Hulu. Außerdem hilft es dir dabei, bessere Selfies zu machen, ohne Geld für ein Ringlicht ausgeben zu müssen.

Hulu popsocket
Hulu Popsocket via ipromo.com

Reklametafeln

Ok, wir haben bereits über 3D-Reklametafeln gesprochen, aber was sind die Vorteile der statischen Varianten?

Eine Reklametafel bietet jede Menge Platz, um die perfekte, clevere Werbung zu designen. Beachten musst du allerdings, dass eine Reklametafel leicht verständlich sein sollte. Wenn man nicht gerade im Stau steht, wird man sie nur kurz sehen, daher muss sie ausdrucksstark, lesbar und prägnant sein.

Chick-Fil-A Reklametafel
Chick-Fil-A Reklametafel via lamar.com

Eine großartige Idee für eine Reklametafel stammt von der Fast-Food-Kette Chick-Fil-A. Ihre Kühe stehen ebenso wie die Marke selbst für dreidimensionale Plakatwerbung. Eine interessante Eigenschaft der Reklametafeln von Chick-Fil-A ist, dass sie nicht wirklich eine konkrete Zielgruppe ansprechen (das ist ideal für Reklametafeln, da sich schwer vorhersagen lässt, wer an ihnen vorbeifahren wird). Da sie Humor für Alt und Jung bieten, sind ihre Werbedesigns generationsübergreifend.

BBC reklametafel
BBC Reklametafel via penji.co

Der Nachrichtensender BBC hat ebenfalls innovative Reklametafeln zu bieten. Indem sie ihre Reklametafel bewusst an einer Ecke platzieren, heben sie ihre Botschaft „see both sides of the story“ auf ein ganz neues Niveau. Die einzigartige Platzierung sorgt auch für ein interaktives Element, da die Betrachter für das vollständige Erlebnis um die Ecke gehen oder fahren müssen – genau so wie Nachrichten sein sollten.

Baratta’s billboard
Baratta’s Reklametafel via lamar.com

Lass uns zum Schluss einen Blick auf diese originelle Werbeidee von Barratta’s werfen. Das italienische Restaurant arbeitete ein 3D-Design in seine übergroße Werbung ein. Der gesteigerte Realismus und die unverblümte Haltung führen dazu, dass man das Produkt praktisch schmecken kann.

Fahrzeugfolien

Da sie immerzu in Bewegung ist, bietet Fahrzeugfolie eine aufregende, dynamische Werbemöglichkeit. Wir sehen Fahrzeugfolien in vielen Umgebungen, zum Beispiel auf kommerziellen Fahrzeugen, U-Bahnen, Taxis und Eisbearbeitungsmaschinen.

Denke daran: Nur weil eine Fahrzeugfolie riesig ist, musst du es nicht übertreiben. Fahrzeugfolien sollten mit Zurückhaltung designt sein, da einige der erfolgreichsten von ihnen diejenigen sind, die es nicht übertreiben. Zusätzlich solltest du sicherstellen, dass deine Worte gut lesbar sind, da es schwer sein kann, sie auf einem sich bewegenden Fahrzeug zu erkennen.

Spiderman Spiel U-Bahn Anzeige
U-Bahn-Werbung für ein Spiderman-Spiel via oohtoday.com

Nimm zum Beispiel diese Werbung für das Spiderman-Spiel auf der PS4; sie ist das perfekte Beispiel dafür, wie man mit Zurückhaltung ein deutliches Statement in einem kreativen Werbedesign setzt. Mit seinen lebendigen Farben und der eindrucksvollen Illustration spricht uns die Werbung sofort an. Sie enthält keinerlei Text außer „PS4“ und doch weiß man sofort, um welches Produkt es sich handelt. Wenn du darüber nachdenkst, diesen Ansatz zu verfolgen, musst du sicherstellen, dass deiner Zielgruppe klar ist, was du anbietest.

Mars Bar Lkw Werbung
LKW in Form eines Mars-Riegels via Pinterest.com

Oder schau dir diese Werbeidee für Mars an. Sie zeigen uns mit diesem leckeren 3D-LKW, wie man erfolgreich sein kann, wenn man den Mund zu voll nimmt. Indem sie sich die Form zunutze machten, schufen sie einen Schokoriegel epischen Ausmaßes. Wir hoffen nur, dass du genügend Snacks dabei hast, wenn du hinter ihnen im Stau stehst.

Markie Mark’s Hawaiian shave ice truck Werbung
Markie Mark’s hawaiianischer Shaved Ice Truck von MasterWraps

Bei über 20.000 Food Trucks in den USA ist es erfrischend einen Truck zu sehen, bei dem über das Design nachgedacht wurde. Die Farbpalette für Markie Mark’s verkörpert den fröhlichen Geist von Shaved Ice. Denk daran: Dein Food Truck ist Werbung auf Rädern. Auffällige Elemente wie Farbkleckse können viel bewirken.

Immersive Installationen

Physische und emotionale Interaktion mit einer Marke hilft Kunden dabei, Loyalität und Verbundenheit aufzubauen. Durch immersive Installationen können die Kunden vollständig von der Marke als Ganzes umgeben werden. Während wir bei Installationen in der Regel an Kunstausstellungen denken, haben Werber viele Möglichkeiten, die Kunden in ihre Marke eintauchen zu lassen, vor allem durch kreative Pop-up Shops, die einen 360-Grad-Ansatz verfolgen. Vergiss nicht: Kunden reagieren positiv auf kurzlebige Dinge und werden sich auf eine immersive Werbung stürzen, wenn diese nur für kurze Zeit verfügbar ist.

M&M’s pop-up shop
Pop-up Shop von M&M’s via adweek.com

M&M’s ist seit Langem als Marke bekannt, die Follower über neue und aufregende Farben abstimmen lässt. Als sie also wollten, dass die Fans über eine neue Geschmacksrichtung abstimmen, eröffneten sie einen Pop-up Shop in New York City, in dem man drei potenziell neue Geschmacksrichtungen probieren konnte, um anschließend über sie abzustimmen. Und mit der Gelegenheit, das Produkt physisch zu schmecken, während man in einem gebrandeten Klettergerüst sitzt, machten sie aus einer gewöhnlichen Verkostung ein unvergessliches Erlebnis.

Lego’s “Art of the Brick” installation
Legos “Art of the Brick” Installation via southbanklondon.com

Kunst kann sowohl als immersives Erlebnis als auch als Möglichkeit, ein Produkt zu bewerben, dienen. Legos Installation „Art of Bricks“ in London tat genau das: Aus über einer Million Legosteinen entstanden über 80 Kunstskulpturen, einschließlich Michelangelos „David“ und eine Reihe von Superhelden. Denk mal drüber nach: Lego hat die Kunden nicht einfach mit dem Produkt umgeben. Sie haben ihnen Beispiele für die grenzenlose Kreativität gezeigt, die sich aus der Interaktion mit ihrem Produkt ergibt. Das ist das ultimative Ziel immersiver Werbung: Sie inspiriert.

Lasse deine kreativsten Werbeideen Realität werden

Mit der Werbung ist das so eine Sache. Sie kann beeindruckend, lustig oder desaströs sein. Nimm deine Zielgruppe zusammen mit deiner Markenidentität in den Fokus und investiere in eine kreative Werbeidee, die – wer weiß – vielleicht Geschichte schreibt!

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