Während wir weiter ins neue Jahrzehnt vorstoßen und uns weiterhin in einer Welt bewegen, die gelernt hat, mit einer Pandemie umzugehen, spielen Designer und Designerinnen mit einer Reihe neuer Farbtrends. Die Farbtrends 2022 sind größtenteils eine Antwort auf die aufsehenerregenden, plakativen Trends der vergangenen Jahre. Um es ganz unverblümt zu sagen… wir sind ein bisschen ausgebrannt und brauchen alle ein wenig Einfachheit.
Daher setzen wir dieses Jahr auf mildere, gedeckte Töne, die sich weicher und zarter anfühlen als die schrillen Farben, die in den Designs der bisherigen 2020er Jahre vorherrschten. Diese Farbtrends sind jedoch alles andere als langweilig oder verbraucht – du wirst sehen, dass viele von ihnen moderne und kreative Interpretationen von Farbtrends sind, die ihnen neues Leben einhauchen und sie in einen neuen Kontext setzen.
Bist du bereit für die Farben, die du 2022 und darüber hinaus überall zu sehen bekommen wirst? Dann schau dir unsere angesagten Farbtrends 2022 an.
Hier sind die 9 größten Farbtrends 2022 :
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1. Abenteuerliche Pastelltöne
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Pastelltöne sind hübsch. Sie sind weich, sie sind schick, sie sind die perfekte Farbpalette für den Frühling. Allerdings würde man Pastelltöne nicht unbedingt als abenteuerlich bezeichnen… bis jetzt.
2022 erwarten wir mehr Designs, die Pastelltönen das gewisse Etwas verleihen. Dieses gewisse Etwas könnte darin bestehen, sie mit geometrischen Formen oder Lineart-Illustrationen zu kombinieren oder sie in kräftigen, flippigen Mustern zu zeigen, die auf einen maximalistischen Designstil aus sind, bei dem der Platz mit Objekten, Farben und Mustern gefüllt wird, die die Laune der Kreativen widerspiegeln, wie du unten sehen kannst.



Durch die unkonventionelle und kreative Verwendung von Pastelltönen verdrehen Kreative die Erwartungen, um Disharmonie oder Ausgefallenheit zu erzeugen. Sie spielen mit der Sättigung, um kräftigere Pastelltöne zu kreieren, oder kombinieren sie mit Neonfarben oder verschachtelten Mustern. Das Ergebnis ist das beruhigende Gefühl von Pastelltönen und die lebhafteren Farben und Muster verleihen ihm ein wenig mehr Energie. Es ist unerwartet und dennoch nicht völlig bizarr. Es ist weich und doch nicht zu weich. Es ist eine tolle Art, um vertraute Farben neu zu interpretieren und dabei gleichzeitig Grenzen zu verschieben, indem man etwas neu erfindet, von dem wir alle geglaubt haben, es zu kennen.



2. Rustikale, erdige, gedeckte Töne
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Pastelltöne sind nicht die einzigen weichen Farben, von denen wir 2022 mehr sehen werden. Du kannst davon ausgehen, dass Designer und Designerinnen ein breites Spektrum gedeckter Farben nutzen werden.
Wenn du die Farbtrends der vergangenen Jahre verfolgt hast, wirst du bemerkt haben, dass es sich hier um einen krassen Kontrast zu den Neonfarben und kräftigen Tönen handelt, die die Designs der letzten Jahre dominierten. Der Grund dafür könnte sein, dass wir alle überstimuliert und erschöpft von dieser ungestümen, wilden, grellen Welt sind. Viele dieser Farben sorgen für eher rustikaler wirkende Designs und erzeugen ein beruhigendes und wohltuendes „Zurück-zur-Natur“-Gefühl.

Gedeckte Farben können eine Marke milder wirken lassen. Solltest du also in einer Branche tätig sein, in der alle leuchtende Farben verwenden, kann ein gedeckter Look dabei helfen, aus der Masse herauszustechen. Gleichermaßen kann jede Marke, die vermitteln möchte, dass sie es ruhiger angehen lässt und vielleicht nachdenklicher, natürlicher und organischer ist als andere, gedeckte Erdtöne nutzen, um diese Werte zu kommunizieren.


Mich interessieren gedeckte Farben. Ich denke, das hat damit zu tun, dass wir in letzter Zeit in einer wirklich lauten Welt leben, in beinahe jedem Sinn.

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3. Leicht und luftig
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Das Jahr 2022 entwickelt sich zu einem Jahr der ruhigen Farben. Abgesehen von Pastellfarben und anderen gedeckten Tönen werden wir viele Minztöne, Eierschalen-Finishes und Wasserfarbendesigns sehen – alles Designs, die ein luftig-leichtes, ruhiges und mildes Gefühl erzeugen, beinahe so, als würde man auf einer Wolke schweben.


Schau dir an, wie Designer und Designerinnen auf unterschiedliche Weise dieses luftige Gefühl erzeugen, indem sie weiche Farben in aufgeräumten Designs verwenden und sie mit schlichter, ruhiger Typografie kombinieren. Nach dem turbulenten Jahr, das wir alle hatten, sehnen sich die Menschen nach Ruhe. Sie sehnen sich nach Gemütlichkeit… , aber nicht nach der Art Gemütlichkeit, die ihnen ihre Jogginghose bot, als sie ein Jahr im Lockdown verbrachten. 2022 sehnen wir uns nach der seelischen Gemütlichkeit, die von schlichten Farben kommt, die ein leichtes und luftiges Gefühl erzeugen.
Nach Corona sehnen sich alle nach Ruhe und Frieden. Dieser Trend der Behutsamkeit zeichnet sich durch leichte, beruhigende Farben und minimalistische Elemente aus, die ein luftiges Gefühl erzeugen.
4. Farbenfrohes Memphis Design
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Memphis Design ist einer der prägenden Designstile der 1980er Jahre. Seine Ästhetik zeichnet sich durch farbenfrohe, abstrakte geometrische Formen und Schnörkel aus. Es lehnt die Hochkunst und den Minimalismus ab, welche die Jahrzehnte zuvor dominierten.
Und nun, nach Jahren der ausgefeilten, minimalistischen Farbpaletten, erleben wir eine Wiederauferstehung der abstrakten Formen und Farbkombinationen des Memphis Designs, die lebhafte Ausgefallenheit zurück in den Mainstream bringen. Das Ergebnis sind verspielte und witzige Farbkombinationen, die sich vor allem nicht zu ernst nehmen – und genau das ist der Grund, weshalb dieser Stil in den Farbtrends 2022 so ein großes Comeback hinlegt.



Diese Designs und Farben spielen auf moderne Weise mit den zentralen Elementen des Memphis Designs, nämlich kräftige, lebhafte Farben und überlagerte, kontrastierende Farben. Am auffälligsten sind seine hellen Neon-, Primär- und Pastellfarben.
Schau dir zwei äußerst unterschiedliche Beispiele an, die beide die Farbpalette des Memphis Designs nutzen: mundroids Design, mit seinen eng verwandten, lebhaften Violett- und Blautönen, die durch Pink hervorgehoben werden, und daneben die Farbpalette mit Primärfarben, die für Jay Jacksons Design verwendet wurde.




5. Vintage Flower Power
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Ein weiterer Farbtrends, der 2022 voraussichtlich im Rampenlicht stehen wird, sind florale Farbtöne in abgemilderten, entsättigten Farbpaletten, die oftmals in floralen Mustern verwendet werden. In diesen Designs werden gedeckte Farben genutzt, um den Blumen einen vertrockneten, gelblichen Look zu geben. Mit diesen Farbpaletten erzeugen Designschaffende florale Muster, die sich erdig, oldschool und auf eine angenehme Weise abgenutzt anfühlen.



Durch das Entsättigen und Abmildern der Farben, geben Designer und Designerinnen diesen floralen Mustern einen Retro-Vibe – Retro im Sinne von die Zeit ist vergangenen und diese Blumen sind vertrocknet. Die Botschaft lautet: Diese Blumen sind zerbrechlich, also gehe behutsam mit ihnen um.

6. Juwelentöne mit neutralen Farben
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Juwelentöne sind kräftige Farben, die von Edelsteinen stammen, wie beispielsweise das dunkle Rot des Granats oder das auffällige Blau des Saphirs. Auch wenn Juwelentöne äußerst saturiert sind, fühlen sie sich häufig anders an als andere kräftige Farben, wie beispielsweise Neonfarben. Sie fühlen sie gedämpfter und sogar vornehm an. Dies liegt größtenteils daran, dass sie mit Edelsteinen assoziiert werden und traditionell auch mit dem Adel. Um deiner Marke 2022 einen eleganten Look zu verpassen, arbeite mit Juwelentönen.
Diese Farben sind kräftig, aber nicht aggressiv. Wenn man sie mit neutraleren Farben kombiniert, wirken sie kräftiger und dunkler, gehen dennoch in eine elegante Richtung und erzeugen ruhige, vornehme Designs.
7. Retro-Farbschemata der 70er und 80er
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2022 suchen wir alle nach Ruhe. Wie du bei den bereits besprochenen Farbtrends gesehen hast, besteht eine Möglichkeit, ruhige Designs zu kreieren, darin, mit gedeckten, beruhigenden Farben zu arbeiten. Man kann sich aber auch die Nostalgie der Menschen zunutze machen, indem man an die „einfacheren Zeiten“ der Vergangenheit erinnert. Ja, natürlich gab es schon immer Krisen und Herausforderungen, die die Welt in Atem gehalten haben, aber im Design dreht sich alles um Wahrnehmung. Und die meisten Menschen empfinden die Vergangenheit als weniger stressig und kompliziert als unsere heutige Welt.
Was hat das nun mit den Farbtrends 2022 zu tun? Viele Designschaffende machen sich diese rosarote Brille zunutze und erschaffen Designs in den Farben der 70er und 80er.



Alles, was alt und retro ist, ist wieder neu! Die Menschen wollen Vertrautheit und Behaglichkeit in Kombination mit Minimalismus – das Leben vor der Pandemie hat sie überfordert. Nun wollen sie einen Gang herunterschalten, reflektieren und Spaß haben.
8. Übersättigte Farbkontraste
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In jeder Übersicht über die kommenden Trends eines Jahres gibt es immer ein oder zwei Ausreißer. Dieser hier ist ein solcher Trend. Während alle Designs, die auf die Farbtrends 2022 setzen, beruhigende Farbpaletten nutzen, sind diese Designs grell und reizüberflutend, doch wenn man es richtig anstellt, ergeben sie etwas wirklich Witziges und Interessantes!

Ähnlich wie Brutalismus und Anti-Design – zwei Designstile, die klassische Richtlinien über Bord werfen – werfen auch diese übersaturierten Farben klassische Farbkombinationen über Bord. Diese übersättigten Farbkontraste sprengen die Grenzen typischer Farbkombinationen. Sie fordern nicht nur Aufmerksamkeit, sie wetteifern untereinander um sie. Das Ergebnis ist ein visuelles Erlebnis, das Spaß macht und einen fesselt und etwas, das du so schnell nicht vergessen wirst.




9. Pantone-Farbe des Jahres: Very Peri
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Der letzte Farbtrend für 2022 ist die Pantone-Farbe des Jahres, Very Peri, eine wissbegierige und faszinierende Farbe, die die Neugierde und Kreativität des kommenden Jahres widerspiegelt.

Very Peri ergibt sich aus Immergrün-Blau mit einem violett-roten Unterton. PANTONE Very Peri ist die „wiederauflebende Dankbarkeit für einige der Merkmale, für die Blau steht, ergänzt durch eine neue Perspektive, die die Zukunft in ein neues Licht rückt“, so Pantone.
Diese Farbe ist die eine Antwort darauf, wo wir stehen und wie wir uns weiterentwickeln wollen. Pantone will zeigen, wie Farben Ideen und Emotionen kommunizieren und ausdrücken können. Very Peri tut genau das. Es ist eine Farbe, die uns hilft, die vor uns liegenden Möglichkeiten und Perspektiven zu verstehen und anzunehmen. Dieses neue Gefühl von Optimismus, Neugier und Faszination, den digitalen Raum zu erkunden und einzunehmen und unsere Vorstellungen von dem zu erweitern, was sein könnte.
Digitales Design hilft uns, die Grenzen der Realität zu erweitern und die Tür zu einer dynamischen virtuellen Welt zu öffnen, in der wir neue Farbmöglichkeiten erkunden und kreieren können —Pantone
Entfalte deine Persönlichkeit mit den Farbtrends 2022
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Wenn du für 2022 ein neues Design geplant hast, lasse dich von den größten Farbtrends 2022 inspirieren. Leichte und luftige Farben und abenteuerliche Pastelltöne, farbenfrohe, abstrakte Formen und Juwelentöne mit Neutralfarben, übersättigte Farbkombinationen und Retro-Farbschemata.
Ob du nun ein Design möchtest, das ewig hält, oder deiner Marke einen frischen Anstrich verpassen willst: Es gibt viele Wege, um diese Farbtrends in deine Designs einzuarbeiten, von modern bis klassisch oder einfach irgendwas dazwischen.