Ja, ich geb’s zu. Als ich das erste mal von Bitcoin gehört habe, habe ich gelacht. Vor zehn Jahren schien es einfach wie ein Scherz, ein Schneeballsystem für Nerds. Nun, wie sich herausgestellt hat, lassen diese frühen Investoren uns ziemlich dumm aussehen.
Bitcoin hat Kryptowährung zu einer realistischen Alternativwährung gemacht. Während sich Behauptungen, dass sie die Zukunft des Geldes sind, sich noch nicht bewiesen haben, sind dennoch hunderte Kryptowährungen auf dem Vormarsch und versprechen, alles von Banking bis zu Logistik zu revolutionieren. Wir bei 99designs beobachten eine wachsende Nachfrage nach Designs für Kryptowährung, egal ob für Währungen, Handelsplattformen oder Brieftaschen, daher sind wir natürlich neugierig: Wie sieht Design für Kryptowährungen aus? Und was sind die Designtrends der Branche?

Egal ob du ein Unternehmer in der Welt der Kryptowährung bist oder ein Designer, der für Startups arbeitet, die sich mit Kryptowährung beschäftigen. Dieser Guide wird dir zeigen, was Design für Kryptowährung ist und wie man es richtig macht. Wir sprechen über Designtrends und analysieren Beispiele, nachdem zuerst ein paar grundlegende Fragen beantworten – angefangen mit der Frage, was ist Kryptowährung überhaupt?!
Was ist Kryptowährung? Und was ist Bitcoin?
—
Kryptowährung
Kryptowährung ist eine digitale Währung, im Gegensatz zu echten Papiernoten und Münzen. Der Name stammt von Kryptografie – die Kunst, Codes zu schreiben und zu entschlüsseln – worauf die Währung aufbaut, um in ihrer digitalen Landschaft sicher zu sein.
Sicherheit ist für eine Währung alles, besonders für eine digitale, die noch schwerer zu regulieren ist. Eine Kryptowährung kann nur überleben, wenn sie sich gegen Betrug schützen kann. Kryptografie gewährleistet, dass die „Miner“ die Datenbank nicht zu ihren eigenen Gunsten manipulieren können.

Ich weiß. Es wird bereits verwirrend. Blockgeeks erklärt es so einfach wie möglich.
Bitcoin
Bitcoin ist die eine Kryptowährung, die jeder kennt, und es hat einen guten Grund, dass sie so berühmt ist. Bitcoin ist die erste dezentralisierte Währung der Geschichte. Sie sind über eine Lösung gestolpert, wie man Transaktionen korrekt verifizieren kann, so dass niemand seine Bitcoins zweimal ausgeben kann. Um dies zu erreichen, verwendet Bitcoin ein Peer-to-Peer-Netzwerk, dasselbe System, das von File-Sharing verwendet wird.
Was ist ein einzelner Bitcoin?
Nein, diese glänzende, goldene Münze mit dem „B“ ist nicht echt.

Obwohl es keine physische Gestalt hat, ist ein Bitcoin dennoch eine Währungseinheit. Ihr Wert wird davon bestimmt, wie viele Menschen gewillt sind, mit ihr zu handeln, unterstützt von einem Sicherheitsprotokoll aller Transaktionen (der Blockchain, falls du dich für den technischen Begriff interessiert). Es ist nichts anderes als das digitalisierte Geld in deinem Online-Konto, abgesehen davon, dass du Bitcoins nicht abheben kannst, es sei denn, du verkaufst sie für eine andere Währung. Du kannst allerdings online damit bezahlen, wenn ein Geschäft sie akzeptiert.
Aufgrund seines ungeheuren Werts handeln die Menschen oftmals mit Bruchteilen eines einzelnen Bitcoins.
Warum ist Bitcoin im Moment so beliebt?
Am 1. August 2017 wurde Bitcoin Cash von Bitcoin erschaffen und sie haben es geschafft, dass ihr Code noch stabiler wurde (BIP 148). Die strategischen Schritte, um die Sicherheit zu erhöhen, führten zu einem steigenden Wert, sorgten für internationale Aufmerksamkeit und legitimierten Bitcoin-Investoren. Dieser Präzedenzfall hat die Türen für andere Startups geöffnet, die darauf hoffen, große Gewinne mit Bitcoin zu machen.
Wie die Kryptowährungsbranche Design verwendet
—



Bei 99designs haben wir allein in den letzten Jahren einen Anstieg von 450% an Designprojekten zum Thema Kryptowährung gesehen. Da Kryptowährungen lediglich in einem virtuellen Raum existieren, ist klar, dass sich Unternehmer in der Welt der Kryptowährung auf Design konzentrieren müssen, um zu zeigen, was sie tun. Für Designer stellt sich andererseits die große Frage, wie man für Unternehmen, die sich mit Kryptowährung beschäftigen, designen soll. Was erwarten diese Marken und ihre Kunden?
Kryptowährung ist eine neue Branche, hat aber bereits genug Geschichte, daher müssen wir nicht blind vorgehen. Hier sind ein paar der erfolgreichsten Kryptowährungen und Dienstleistungen, damit du sehen kannst, welche Farben, Stile und Muster sich bereits als wirkungsvoll erwiesen haben.
Bitcoin & Bitcoin Cash

Bitcoin wäre ohne solides Branding und gutes Design niemals so weit gekommen. Sein Stil hat sich seit den Anfängen im Jahr 2009 verändert, aber wir konzentrieren uns auf den aktuellen Look.
Die beiden beständigsten Elemente des Bitcoin Designs sind die goldene Farbe und zwei vertikale Striche durch das B, die das Zeichen des US-Dollars nachahmen. Tatsächlich ist das „gestreifte B“ leicht als Bitcoin erkennbar, selbst ohne die Farbe oder den Kreis darum, der eine Münze symbolisiert. Mit dieser Darstellung schaffen sie es, die Idee von Bitcoin wirkungsvoll zu visualisieren, und verleihen ihm ein materielleres Gefühl – wie bei einer normalen Währung.
Die Markenfarben von Bitcoin sind Gold und silbernes Blau, die sie ausgiebig auf ihrer Website verwenden. Zusätzlich zu den goldenen Highlights im Header-Menü (akzentuiert durch den schwarzen Hintergrund) folgen auch die Feature-Images ihres Blogs den Farbrichtlinien.

Ethereum
Ethereum ist eine Open-Source-Plattform, welche die Kryptowährung Ether hostet. Geht es um Kryptowährung, hört man ihren Namen oft gleich nach Bitcoin.

Ihrem Logo und der Website zufolge ist Ethereum eine moderne, futuristische Marke mit einem minimalistischen Touch, wie man an ihrer Typografie und der Verwendung von Negativraum sieht.
Beachte ein paar spezielle Details: Erstens verwendet Ethereum ebenfalls ein silbernes Blau als eine ihrer Hauptfarben, genau wie Bitcoin. Ihr Logo selbst verwendet viele verschiedene Töne.
Zweitens zeigt Ethereum uns den winkligen und gitterartigen Stil, die in Zukunft das Design für Kryptowährungen dominieren werden. Ihr Logo ist ein aus Dreiecken bestehender Traum eines jeden Mathematikers und auch ihr Header Image erzeugt ein Dreieck mit einem Gitter aus sich wiederholenden Linien.

Der Rest der Ethereum-Seite sieht ziemlich normal aus. Sie folgen den grundsätzlichen, zeitgemäßen Designrichtlinien, einschließlich flacher Illustrationen und gut aussehender Typografie, obwohl das Farbschema Förmlichkeit und Professionalität mehr als andere Branchen bevorzugt.
Ripple

Das Logo von Ripple scheint zunächst ungewöhnlich, aber ein genauer Blick auf ihre Website zeigt uns nur allzu Bekanntes. Zunächst einmal sehen wir ein auffälliges blaues Schema (ähnlich wie bei Bitcoin und Ethereum), das mit simplen Schriftarten und flachen Illustrationen zu Minimalismus neigt.

Ripple verwendet zudem Schaltkreis-Symbolik für ein futuristisches Gefühl. Sie gehen aber noch einen Schritt weiter, indem sie diese Symbolik in vielen Bildern auf ihrer Seite einarbeiten und sie dazu nutzen, die Funktionalität zu erklären. Sie kombinieren den Schaltkreis mit Sechsecken, einer winkligen Form, die perfekt zum Gitter-Trend des Kryptowährungsdesigns passt.

Mit seinen runden Formen ist das Ripple-Logo ein wenig unabhängiger und weicht von den Normen ab, die man in anderen Logos für Kryptowährungen sieht, abgesehen davon, dass sie Blau verwenden.

Litecoin
Litecoin funktioniert ähnlich wie Bitcoin, ihr Design jedoch begibt sich in neue Gefilde. Das Logo – der erste Buchstabe ihres Namens, durchkreuzt von einer Linie – ist deutlich von Bitcoin inspiriert, aber sie entschieden sich für eine abgeschrägte, horizontale Linie (vielleicht inspiriert durch das Symbol des britischen Pfunds £ oder dem mongolischen Tugrik ₮). Litecoin verwendet außerdem mehr Silber als Gold, was traditioneller Währung entspricht.

Ihre Website folgt den Beispielen derselben Trends: Futuristische Motive und die Farbe Blau. Erwähnenswert ist das Header Image mit dem Erdball, einem Motiv, das wir auch in anderen Kryptowährungen wiedersehen.
IOTA
Verglichen mit anderen Kryptowährungen geht IOTA die Dinge etwas anders an. Sie setzen auf Kommunikation zwischen Geräten im „Internet der Dinge“, um Transaktionen zu verifizieren (daher kommt der Name). Sie gelten als das nächste Große Ding in Sachen Kryptowährung.

Ihr Branding folgt vielen der Trends, die wir zuvor gesehen haben. Sie konzentrieren sich auf die futuristischen und technologischen Aspekte von Kryptowährung und füherweitern sie mit fortschrittlichen Website-Funktionen wie interaktiven Illustrationen.

Es mag offensichtlich sein, dass eine Website für Kryptowährung fortschrittliche Designtechniken verwendet, um ihren futuristischen Stil voranzubringen, und doch stellt die Seite von IOTA andere in den Schatten. Ihre Homepage enthält in jedem Abschnitt interaktives Scrolling mit beeindruckenden Animationen.
Das Logo von IOTA nutzt eine minimalistische Schrift, um seine futuristische Marke hervorzuheben, bedient sich aber auch runder Formen, um mit Branchentrends auf einer Linie zu bleiben.
Designtrends bei Kryptowährung
—
Fallen dir Gemeinsamkeiten bei den fünf Branchenführern auf? Basierend auf dem, was wir im Moment im Design für Kryptowährung sehen, sind hier noch ein paar weitere Designtrends, auf die man aufbauen kann.
Futurismus



Enthusiasten werden dir sagen, dass Kryptowährung die Zukunft ist. Eine Sache jedoch, die wir mit Sicherheit wissen, ist, dass sie äußerst futuristisch ist. Es ist ein progressives Konzept, sich in beinahe alle digitalen Abläufe des Lebens vorzuwagen, und lässt uns alle an die Zukunft denken. Von daher scheinen futuristische Motive (wie Sci-Fi) gut zu passen: Raumfahrt, Maschinen und besonders Schaltkreise, welche das digitale Wesen von Kryptowährung hervorheben. Kein Wunder also, dass wir vielen kantigen Formen mit scharfen Linien und Neondesigns begegnen, die aussehen, als würden sie im Dunkeln leuchten.
Metall

Glänzende, metallische Texturen spielen nicht nur auf dieses futuristische Motiv an, sondern wecken auch Assoziationen zu Münzen oder wertvollen Metallen, wie Gold und Silber. Glänzendes Metall hat etwas grundsätzlich Monetäres, was es zu einem tollen Overlay für Logos und andere Branding-Bilder macht.
Linien und Gitternetze




Kryptowährungsmarken verwenden oftmals Gitternetze, Linien und winklige Formen, um Netzwerke, Verbindungen oder Schaltkreise darzustellen – perfekt für eine Branche, die schwer zu visualisieren ist. Gitternetze helfen auch dabei, eine Marke stabiler und zuverlässiger wirken zu lassen. Ein großes Plus für experimentelle Währungen.
Kreise und Münzen

Ein wenig gegensätzlich zu den Linien und Gitternetzen verwenden einige Logos für Kryptowährung Kreise, um Münzen darzustellen. Diese können subtil sein (wie traditionelle, runde Logos) oder offensichtlicher (eine tatsächliche Münze als Logo). Dieser Trend hamoniert ebenfalls gut mit glänzenden, metallischen Texturen.
Kugeln

Einer der bahnbrechenden Aspekte von Kryptowährung ist ihr Potenzial für eine dezentralisierte Währung oder eine Währung, die überall genutzt werden kann. Dieses Konzept geht stark mit der Globalisierung einher, daher ist die Darstellung einer Welt – besonders einer miteinander verbundenen Welt – ein Selbstläufer. Erdbilder können auch mit Linien und Gitternetzen kombiniert werden, wie im Beispiel von CryptoPlatforms.
Blau und Neon



Eine blaue Farbpalette ist weniger ein Trend bei Kryptowährung als ein Trend in der gesamten Finanzwelt. Jede Farbe hat ihre eigene emotionale Bedeutung, was sie zu einem starken Branding-Tool macht. Blau steht für Vertrauen und Professionalität, was die Farbe zu einem Grundpfeiler in Finanzinstitutionen gemacht hat. Kryptowährungen springen aus dem selben Grund auf diesen Zug auf.
In direktem Gegensatz zum Blau-Trend sehen wir Spritzer von kräftigen Farben und hellen Neons. Mit diesen unorthodoxen Farben zeigen uns Krypto-Unternehmen, dass sie keine gewöhnlichen Finanzunternehmen sind. Und nichts lässt eine Kryptowährung so sehr herausstechen, wie ein lebendiges Lila, Orange oder Grün vor einem tiefschwarzen Hintergrund.
Minimalismus




Saubere, scharfe Linien und einfache Designs mit sehr wenigen, kräftigen Elementen sind nicht nur modern, sondern stehen für Klarheit in einer komplexen Branche. Die Einfachheit dieser Designs hilft Kryptowährungen dabei, Aufmerksamkeit darauf zu lenken, was sie tun, und gleichzeitig cool und modern auszusehen.
Traditionelle Währung

Es gibt keine Richtlinien dafür, wie man ein Währungssymbol gestaltet, aber irgendwie sehen Währungssymbole immer aus wie Währungssymbole. Kryptowährungen brauchen ebenfalls Symbole und viele Unternehmen hielten es für das Beste, auf bestehende Währungen zurückzugreifen. Denke an Bitcoins Doppelstrich oder Litecoins abgeschrägten Strich.
Bist du bereit für den Kryptowährungsboom?
—
Die Kryptowährungsbranche steht noch am Anfang. Wenn du mutig genug bist, dich in diese sprunghafte Welt zu begeben, meistere diese Trends und knacke den Jackpot.
Was hältst du von Kryptowährungsdesign? Sag es uns in den Kommentaren.