Ein Licht am Ende des Tunnels: Pantone möchte mit seinen beiden Farben des Jahres 2021 – PANTONE 17-5104 Ultimate Gray (denke an Industriebeton) und PANTONE 13-0647 Illuminating (ein warmes, weiches Sonnenuntergangs-Gelb) – ein Gefühl von Erdung und Unterstützung vermitteln.

pantone color of the year 2021
via Pantone

Bisher kam es nur einmal vor, dass die Experten vom Pantone Color Institute diese Ehre gleich zwei Farben zuteil werden ließen (2016 als Anerkennung der nichtbinären Geschlechtsidentität). Und es fühlt sich an wie eine Auszeichnung, denn nach einem Jahr wie 2020 hat 2021 das wirklich verdient.

Ursprünglich als Jahr der Gelassenheit in Classic Blue vorhergesagt, war das vergangene Jahr in jeder Hinsicht das denkbar turbulenteste, voll von neuen Herausforderungen, Veränderungen und Einschränkungen. Dennoch bieten die Hochs und Tiefs der Isolation auch das perfekte Beispiel dafür, wie verrückt dieses Jahr war. Ausdauer, Stärke und Optimismus haben es uns gerade so überstehen lassen und es sind diese drei Eigenschaften, die wir dem Grau und Gelb des Jahres 2021 zuschreiben.

Praktisch und grundsolide, aber gleichzeitig optimistisch, ist dies eine Farbkombination, die uns Widerstandskraft und Hoffnung gibt.
- Leatrice Eiseman, Executive Director Pantone
Pantone color swatch 2021
Via Pantone

Auf der einen Seite fühlt sich Ultimate Gray solide, undurchdringlich und rau an. Auf der anderen Seiten haben wir das hellere, hoffnungsvolle und moderne Illuminating-Gelb. Kombiniere diese beiden miteinander und du erkennst in der Farbwahl von Pantone eine warme Widerstandskraft.

Darüber hinaus reflektiert diese Farbkombination auch das aktuelle Weltgeschehen. Sie umfasst die Ernsthaftigkeit anhaltender Probleme wie der Black Lives Matter-Bewegung und den Anweisungen, zu Hause zu bleiben, und nimmt gleichzeitig die Hoffnung zur Kenntnis, die in Verbindung mit den jüngsten Ankündigungen zusammenhängt, auf die wir alle so lange gewartet haben: Es gibt mehrere Impfstoffe gegen COVID-19, die in den kommenden Monaten verteilt werden sollen.

A photo of the Black lives matter landing page
Via Black Lives Matter

Wie bei anderen Katastrophen auch, die uns zu schaffen machen (Klimawandel, systematischer Rassismus etc.), fühlt es sich an, als würde es noch eine Ewigkeit dauern, bis wir sie überstanden haben, und doch wissen wir irgendwie, dass wir es schaffen werden.

Es ist dieses eigenartige menschliche Gefühl, eine Mischung aus Angst und Zuversicht, die hinter Pantones Entscheidung für Grau und Gelb als Farben des Jahres 2021 steckt: Ein Jahr, um zusammenzukommen, die Scherben aufzusammeln und dankbar nach vorn zu schauen…

…und für uns bedeutet das, mit Design zu beginnen!

Hier sind ein paar wunderschöne Designbeispiele, die zeigen, wie Illuminating und Ultimate Gray in Aktion aussehen.

druckdesign in geld und grau
Von goopanic
logo design in geld und grau
Von Hawnit_Studio
marketing material in gelb und grau
Von Lucas Matheus Via Behance
grau-gelbes posterdesign
Von Wedge Studio Via Behance
ausstellungsflyer mit geld als dominante farbe
Von Masaomi Fujita / tegusu Via Behance
gelbe tanz-illustration
Von Fran Pulido Via Dribbble
Du möchtest mehr Farbe in deinem Leben?
Hol dir ein optimistisches gelb-graues Design!