2020 war alles andere als „Business as usual“. Wenn das Arbeiten in der „neuen Normalität“ uns eines gelehrt hat, dann dass du dein Unternehmen stetig anpassen und weiterentwickeln musst, wenn es florieren soll. Visitenkarten-Designs zeigen Persönlichkeit und Professionalität, wenn du deine aufblühende Marke potenziellen neuen Kunden oder Kontakten vorstellst.
Wirf auch einen Blick auf die neuesten Visitenkarten-Trends>>
Wenn du also jemand bist, der bereits seit 20 Jahren dieselbe Visitenkarte vorzeigt, könnte es an der Zeit für einen neuen Look sein. Wir haben eine Liste mit den interessantesten Visitenkarten-Trends 2021 zusammengestellt, um dein Marketing und deine Marke ins neue Jahr zu befördern.
Unsere angesagtesten Visitenkarten-Trends für 2021 sind:
—
- Durchsichtige Visitenkarten aus dem Weltraumzeitalter
- Umwerfend farbenfrohe Farbverläufe vor dunklen Hintergründen
- QR-Codes, die direkt zur Sache kommen
- GROßER Text für einen GROßEN Eindruck
- Clevere, komplexe und pfiffige Ausschnitte
- Überraschende, unkonventionelle Textausrichtung
- Abwechselnde Farbschemata
- Clevere geometrische Designs
1. Durchsichtige Visitenkarten aus dem Weltraumzeitalter
—
Die Zukunft ist hier. Die Zukunft ist jetzt. Und der vielleicht futuristischste aller Visitenkarten-Trends 2021 sind durchsichtige Visitenkarten. Diese Karten fühlen sich nach Hightech an, wie die Schlüssel zu einem Raumschiff.



Was viele dieser Designs gemeinsam haben, sind undurchsichtige Elemente wie Texte und Grafiken. Manche unterteilen die Karte in Bereiche mit unterschiedlich starker Durchsichtigkeit: Ein Teil ist zum Teil undurchsichtig, während ein anderer Teil texturiert ist. Dadurch entsteht ein optisch interessanter Hintergrund, auf dem der Firmenname besonders zur Geltung kommt.


2. Umwerfend farbenfrohe Farbverläufe vor dunklen Hintergründen
—
Einer der auffälligsten Visitenkarten-Trends, den du 2021 beim Networken sehen wirst, werden dunkle Karten mit mehrfarbigen Farbverläufen sein.

Denke an perlmuttfarbene Töne, die vor einem dunklen Hintergrund schimmern. Sie fließen auf und ab und erzeugen eine Atmosphäre, die sich nach Lichtwellen anfühlt. Mit einem Farbverlauf fühlen sich diese Designs grenzenlos an und nicht durch starre Formen oder klare Grenzen eingeschlossen.


3. QR-Codes, die direkt zur Sache kommen
—
QR-Codes sind nichts Neues, aber nun Teil eines Visitenkarten-Trends, den du 2021 sehr häufig sehen wirst. Ein QR-Code erleichtert es ungemein, direkt auf eine Unternehmenswebsite oder ein persönliches Portfolio zu gelangen, ohne dass dabei irgendeine Form physischen Kontakts stattfinden muss; etwas, das einem nach dem vergangenen Jahr äußerst vertraut vorkommt.

Auch wenn diese kleinen Funktionen den Eindruck erwecken, erst im Nachhinein entstanden zu sein, sind sie ziemlich wirkungsvoll. Wie viele Visitenkarten hast du schon in deiner Tasche oder auf deinem Schreibtisch gesammelt, ohne sie dir wirklich anzuschauen? Ein QR-Code erzeugt einen nahtlosen Übergang von einer physischen Begegnung zu einer digitalen Verbindung.


4. GROßER Text für einen GROßEN Eindruck
—
Ein weiterer großer Visitenkarten-Trend dieses Jahr kommt in Form von Designs, bei denen großer Text im Mittelpunkt steht. In diesen Designs ist der Text das Design. Nicht zu verwechseln mit Wortmarken, enthalten diese Designs Text, der sich über die gesamte Karte erstreckt, nur wenig Platz für Weißraum lässt und auf jegliche Bilder dankend verzichtet. Daraus entsteht eine textlastige Einfachheit, die direkt auf den Punkt kommt.





5. Clevere, komplexe und pfiffige Ausschnitte
—
Wenn du schon eine Weile im Geschäft bist oder auch erst seit Kurzem, hast du vermutlich stapelweise Visitenkarten von potenziellen Händlern, Partnern, Kunden und Dienstleistern, die du im Laufe der Jahre getroffen hast. Und sie alle haben vermutlich eine ähnliche rechteckige Form.
Der vielleicht auffälligste kommende Visitenkarten-Trend sind innovative Visitenkarten mit abstrakten und ikonischen Ausschnitten. In manchen Fällen soll der weggeschnittene Teil die Karte leichter verständlich machen oder die Möglichkeit bieten, sie an einem Schlüsselband oder Umhängeband zu befestigen. Bei anderen findet sich der Ausschnitt in der Hülle, in der die in einer gegensätzlichen Farbe gestaltete Karte steckt. Dadurch schützt sie die Visitenkarte nicht nur, sondern bietet auch eine kleine Vorschau auf diese.

6. Überraschende, unkonventionelle Textausrichtung
—

Durch experimentellen Text erreicht Typografie im Printdesign ganz neue Höhen und ist daher einer unserer Lieblingstrends für Visitenkarten. Vergiss die gewöhnliche Ausrichtung von links nach rechts und entdecke ganz neue Möglichkeiten im Rahmen deiner Visitenkarte. Denke dabei nur an die Lesbarkeit, schließlich soll deine Karte durch eine überladene, schwer lesbare Kreation nicht an Wirkung verlieren.

7. Abwechselndes Farbschema
—
Was genau ist mit „abwechselndes Farbschema“ gemeint? Nehmen wir mal an, die Farbpalette deiner Marke ist Minzgrün, Weißgrau und Anthrazit. Du könntest dir Visitenkarten anfertigen lassen, bei denen der Text identisch ist, aber manche sind grün mit weißgrauem Text und anthrazitfarbenen Akzenten und manche sind anthrazitfarben mit weißgrauem Text und grünen Akzenten. Wähle einfach deine Farben und erkunde verschiedene Varianten. Schau dir an, wie die Marken unten diesen Visitenkarten-Trend 2021 für sich nutzen.



8. Clevere geometrische Designs
—
Geometrische Designs werden 2021 schwer angesagt sein – nicht nur für Visitenkarten, sondern auch auf Buchcovern, Produktverpackungen, Logos und vielen anderen Designs. Durch ihre Präzision und die komplexen, sich wiederholenden Muster fühlt sich diese Technik futuristisch an. Vielleicht liegt es an der Symmetrie, aber wir stellen uns vor, wie sie von supercleveren Programmen mit künstlicher Intelligenz angefertigt werden. Sie fühlen sich technikversiert und raffiniert an: Wir lieben sie.



2021 mit einem fantastischen Visitenkarten-Trend durchstarten
—
Betrachte 2021 mit unseren liebsten Visitenkarten-Trends als einen Neustart. Egal ob du ein neues Unternehmen gründest oder deinem bisherigen Herzensprojekt einen neuen Anstrich verpassen möchtest – Visitenkarten geben den Ton an, wenn du neuen Leuten deine Marke vorstellst. Es ist an der Zeit, der Welt deine frische Perspektive zu zeigen – direkt aus deiner Tasche heraus.