Name: Milena Vuckovic
Herkunft: Serbien
Gewonnene Wettbewerbe: 17
Bei 99designs seit: 01. April 2011

Milena Vuckovic

Erzähle uns erst einmal ein wenig über dich: Wer bist du?

Eigentlich habe ich meinen Abschluss in Architektur an der Universität von Belgrad, Serbien gemacht. Somit bin ich ein Architekt, wenn man meine Ausbildung betrachtet. Auch wenn ich immer noch vom ständig wachsenden Bereich der Architektur fasziniert bin, zieht es mich dennoch stark in die kreative Welt des Grafikdesigns. Meine Design-Fähigkeiten habe ich mir größtenteils selbst beigebracht. Selbst heute experimentiere ich noch gerne innerhalb der Grenzen meines Könnens und versuche diese immer weiter und weiter zu schieben.

Logo Design

Wie bist du zum Design gekommen und was hat dich zu 99designs geführt?

Auch wenn Architektur unglaublich kreativ klingt, sind einem in diesem Feld oft die Hände gebunden. Zum einen was die realisitische Umsetzung betrifft und zum anderen weil es manchmal etwas langweilig sein kann. Nach einer Weile hatte ich das Gefühl in meiner kreativen Freiheit eingeschränkt zu sein, fast als würde ich irgendetwas Wichtiges vermissen. Aus diesem Grund habe ich mich wieder mehr dem Grafikdesign zugewandt und so versucht mein Verlangen nach künstlerischer Freiheit zu befriedigen. Dabei bin ich eher zufällig auf 99designs gestoßen. Und dort geblieben.

Woher bekommst du deine Inspiration?

Insbesondere von meinen langen Spaziergängen. Die Atmospäre der Stadt, die Geräusche und die Bewegungen ziehen mich einfach an. Immer wenn ich das Gefühl habe nicht mehr weiterzukommen, gehe ich spazieren – umher, ohne ein bestimmtes Ziel – das hilft mir dabei meinen Kopf frei zu bekommen und meine Sichtweise zu ändern. Ich habe für mich herausgefunden, dass dieses umherwandern mir viele Ideen und Inspiration gibt.

Logo Design

Was gefällt dir am meisten daran Designer zu sein?

Ich versuche, nicht alles zu ernst zu nehmen, sondern alles als Spiel zu sehen. Für mich ist Grafikdesign ein Spiel von unbegrenzten Möglichkeiten, wo man seine Visionen verbreiten oder einfach entspannen kann. Mehr als einmal haben wir uns komplett selbst mit den Dingen überrascht, die wir kreiert haben und ich liebe dieses Element der Überraschung wirklich sehr.

Nenne uns 3 Dinge, die du an Kunden am meisten schätzt!

Ich bin eine sehr gelassene und umgängliche Person, diese Eigenschaften schätze ich auch wirklich sehr bei Kunden. Wenn wir in der Lage sind offen und ehrlich zu kommunizieren, führt das auch meistens zu einer vertrauenswürdigen Beziehung. Ich schätze auch hilfreiches und konstruktives Feedback, da dies mich oft noch stärker inspiriert und mich zwingt meine Design-Fähigkeiten an die Grenzen zu bringen. Nicht zuletzt, schätze ich Unterstützung. Auch wenn die Stimmung nicht gerade bestens ist, kann ein nettes Wort von Kunden oft der Schlüssel sein und Missverständnisse plötzlich aufklären. Am Ende muss man den Design-Prozess genießen können, um mit dem Kunden eine Verbindung aufzubauen und die beste Arbeit zu liefern.

Logo Design

Welches deiner Designs ist dein persönlicher Favorit und warum?

Das ist wirklich schwer zu sagen, da jedes Design seine eigene ganz spezielle Geschichte hat. Über die Zeit wachse ich stärker mit dem zusammen, was ich kreiere und ich lerne jedes Mal etwas Neues auf dem Weg. Jedes Design spiegelt nicht nur das Projekt wider, sondern auch meine Stimmung und Emotionen.

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Für mich ist das bei weitem die schwerste Frage. Ich mag es umherzuwandern, und zwar nicht nur, wenn es um Inspiration geht. Eine Sache, nach der ich total süchtig bin ist das Reisen. Ich komme aus Serbien, habe danach kurz in Rom gelebt und wohne momentan in Wien – wer weiß wo es mich als nächstes hin verschlägt. Die Welt hat viele Möglichkeiten aber ich hoffe, dass ich immer etwas machen kann, das ich liebe.

 Weitere Designs von Milena Vuckovic: