Von zu Hause zu arbeiten ist großartig. Mehr Selbständigkeit und ein flexibler Zeitplan sind nur der Anfang. Früher hat man mindestens eine Stunde damit verbracht, zur Arbeit zu fahren, und noch mal eine Stunde für den Weg nach Hause. Das macht bis zu 520 Stunden (21 Tage) im Jahr. Nicht mehr pendeln zu müssen, senkt den CO2-Fußabdruck und spart tausende Euro an Fahrtkosten im Jahr.

Von zu Hause zu arbeiten ist hart. Mehr Ablenkung und weniger Überwachung können deine Produktivität senken, wenn du nicht aufpasst. Den ganzen Tag allein zu Hause zu sitzen, kann ebenfalls negative Auswirkungen auf deine physische und psychische Gesundheit haben.

Während der letzten 10 Jahre haben wir diverse Tricks entdeckt, die uns in der Spur und gesund halten, während wir zu Hause arbeiten. Ob du nun Freiberufler, Telearbeiter oder Besitzer eines kleinen Geschäfts bist, diese Mittel und Strategien können deine Arbeit von zu Hause effizienter und leichter zu handhaben machen.

1. Schaffe dir deinen Arbeitsplatz

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Einer der Schlüsselpunkte, um erfolgreich von zu Hause zu arbeiten, ist, einen festen Arbeitsplatz einzurichten. Ob es nun ein Gästezimmer, eine umgebaute Garage, eine Jurte oder ein “Hangout Nest” ist, schaffe dir einen Platz, der zum Arbeiten, und nur zum Arbeiten ist.

„Du musst eine Umgebung für dich schaffen, die dir bewusst macht, dass jetzt deine Freizeit vorbei ist und die Arbeitszeit beginnt.“

Cris Sgrott-Wheedleton, Produktivitätsberater aus Virginia

Du hast nicht viel Platz? Selbst wenn du mit anderen Leuten in einer kleinen Wohnung lebst, ist es wichtig, dass du dir einen Platz frei machst, von dem aus du arbeitest. Du kannst dir ein Hochbett bauen und einen Schreibtisch darunter stellen, eine Ecke suchen, in die dein Arbeitsplatz passt oder dich sogar im Flur oder einer Kammer einrichten.

2. Optimiere deinen Arbeitsplatz

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Halte deinen Arbeitsplatz sauber und ordentlich. In einer Umfrage von OfficeMax gaben 77% der Befragten an, Unordnung verschlechtere ihre Produktivität, und mehr als die Hälfte sagte, dass es ebenfalls negative Auswirkungen auf ihre Motivation sowie ihren Gemütszustand habe.

“Deine Leistung stimmt mit deinem Arbeitsplatz überein. Wenn er organisiert und akkurat ist, hast du auch die richtige Einstellung und Motivation zu arbeiten.“

–  Jennie Dede, VP of Recruiting bei Adecco

Unordnung kann auch Auswirkungen auf deinen Ruf haben. Wenn du Videoanrufe mit Mitarbeitern oder Kunden hast, werden ein schlampiger Schreibtisch, schlechtes Licht, oder peinliche persönliche Gegenstände im Hintergrund von dem ablenken, was du sagen willst, egal wie eloquent du auch bist.

Sobald er aufgeräumt ist, optimiere deinen Arbeitsplatz indem du Pflanzen zur Luftverbesserung, eine Musikanlage oder eine Dry-Erase-Board-Wand hinzufügst.

Vermeide es, einen Kühlschrank, Snacks oder ungesunde Getränke in unmittelbarer Nähe zu haben. Gewichtszunahme ist ein ernstes Problem für Leute, die von zu Hause arbeiten. Hab immer eine Literflasche Wasser in deiner Nähe und fülle sie mindestens ein Mal, besser aber zwei Mal am Tag auf.

3. Sei mit Backups vorbereitet

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Der Ausdruck „Du weißt nie wann der Blitz einschlägt“ kann manchmal genau ins Schwarze treffen, wenn nämlich wirklich ein Blitz wortwörtlich dein Haus trifft. Laptop und Router können dabei komplett gegrillt werden. All deine Arbeit geht verloren und du musst dein ganzes System erneuern.

Wenn du online arbeitest, erstelle regelmäßig ein Backup und speichere Dateien in der Cloud, wann immer es möglich ist. Überprüfe dein gesamtes Equipment wöchentlich und lerne, wie man grundlegende Reparaturen und Fehlerbehebungen selbst durchführt.

Wenn dein Budget es zulässt, beschaffe dir Backup Equipment und Dienste, inklusive:

  • Extra Laptop oder Desktop-PC
  • Kabellose und feste Internetverbindung
  • Handy, VoIP („voice over IP“ z.B. Skype), und Festnetztelefon
  • Ersatzakku oder USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung)

4. Bleibe bei einem festen Zeitplan

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Sobald dein Arbeitsplatz fertig ist, etabliere eine gleich bleibende Routine. Sicher, einer der Vorteile zu Hause zu arbeiten, ist, in der Lage zu sein zu arbeiten, wann immer du willst, aber das bedeutet nicht, dass du einfach aus dem Bauch heraus handeln sollst. Ein strukturierter Zeitplan hilft, die Produktivität erheblich zu steigern. Außerdem erleichtert es dir, deine Arbeit von deiner Freizeit zu trennen.

Erarbeite einen Zeitplan basierend auf der Art der Arbeit, die du machst und wo deine Kunden oder Kollegen ansässig sind. Wenn du für eine Firma in deiner Zeitzone arbeitest, plane deinen Arbeitstag um ihre Arbeitszeiten herum. Andererseits, wenn du Freiberufler bist und für Kunden in unterschiedlichen Zeitzonen und Ländern arbeitest, ist es besser, wenn du über den Tag verteilt in kürzeren Blöcken arbeitest, anstatt 8 Stunden am Stück. Wann immer möglich, plane täglich oder wöchentlich einen Teil deiner Zeit so, dass sie sich mit der deiner Kollegen und Kunden überschneidet.

Dr. K. Anders Ericsson, Professor der Psychologie an der Florida State University, fand heraus, dass die besten Arbeiter in der Regel in ununterbrochenen Blöcken von nicht mehr als 90 Minuten am Stück arbeiten.

5. Mache Pausen und stehe auf!

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Dr. Ericsson und seine Kollegen fanden ebenfalls heraus, dass das Unterbrechen der Arbeit alle 90 Minuten dein Energielevel erneuert und dich für die nächste Aufgabe mit neuer Einstellung bereit macht. Wähend dieser Pausen kannst du aufstehen und dich ausstrecken und leichte Übungen machen, deine Wasserflasche auffüllen, aus dem Haus gehen, um etwas frische Luft zu schnappen, einen gesunden Snack essen und erfrischt wiederkommen.

„Angestellte, die alle 90 Minuten eine Pause machen, haben ein 30 Prozent höheres Konzentrationslevel als jene, die keine oder nur eine Pause am Tag machen. Sie berichten auch, dass sie eine 50 Prozent höhere Kapazität für kreatives Denken und ein 46 Prozent höheres Gesundheitslevel und Wohlbefinden haben.“

Tony Schwartz, CEO von The Energy Project

Den ganzen Tag zu sitzen, ist schlecht für dich. Einige Studien deuten an, dass jede Stunde einer sitzenden Aktivität deine Lebenserwartung um mehr als 20 Minuten senkt, was eine ziemlich erstaunliche Statistik ist, die es zu bedenken gilt. Überlege dir einen Stehschreibtisch oder einen Crosstrainer für unter den Schreibtisch zu holen. Am Wichtigsten aber stehe den Tag hindurch mindestens ein Mal die Stunde auf und mache eine Pause für leichte Aktivitäten. Gehe spazieren, mache ein wenig Gartenarbeit, räume dein Büro auf oder spiele ein bisschen mit deinen Kindern – was immer für dich am besten ist.

In einer kürzlichen Ausgabe von „The Meaningful Show“ erkundete Dean Bokhari die Wichtigkeit der „Rituale der Erneuerung“ sogar noch weiter. Dean stellte fest, „Wann immer du für eine kurze Zeit abschalten kannst, ermöglicht es deinem Geist, sich ein bisschen zu verjüngen und zu erneuern. Wenn du dir das selbst gönnst und dann zu deinem Fokus zurückkehrst wirst du bemerken, dass du tatsächlich produktiver bist“.

Die beste App: GPS for the Soul

Die iOS App der Huffington Post hilft dabei, eine gesunde Balance zwischen deinem Alltag und deiner Arbeit zu finden. Du kannst Anleitungen für dich erstellen, die Dinge wie Bilder deiner Liebsten, inspirierende Zitate, Musik und Atemübungen enthalten, um dir zu helfen, Harmonie und Balance wiederherzustellen.

6. Nimm ein paar Änderungen vor

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Nur weil du von zu Hause arbeiten kannst, heißt das nicht, dass du jederzeit von zu Hause arbeiten musst. Gehe hin und wieder ins Café oder die Bibliothek. Kennst du noch andere Leute, die in deiner Gegend von zu Hause arbeiten? Plane regelmäßige Coworking-Treffen mit ihnen in deinem Lieblingscafé.

Coworking-Spaces sind in den letzten Jahren immer häufiger (und schöner) geworden. Dienste wie Workbar, LiquidSpace und ShareDesk können dir helfen, freie Plätze auf Tages- oder Langzeitbasis in deiner Nähe zu finden.

Ändere die Art deiner Arbeit so oft wie möglich. Wenn du auf ein und dasselbe Projekt starrst, ohne einen merklichen Fortschritt zu machen, nimm eine Auszeit davon, um deine Energie und Konzentration aufzufrischen. Dann gehe zurück an die Aufgabe, die dir Probleme bereitet hat, erfrischt und bereit die Aufgabe zu meistern.

7. Bleib sozial

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Wenn du zu Hause arbeitest, triffst und interagierst du täglich mit weniger Leuten. Das führt dazu, dass viele Heimarbeiter sich isoliert fühlen, Das kann zu Beklemmungen und sogar Depressionen führen.

Wenn du erst mal deinen Groove gefunden und eine Routine, mit der du glücklich bist, gefunden hast, vergiss nicht, mit deinen Freunden und Kollegen in Kontakt zu bleiben. Du musst dir Zeit für persönlichen Austauch nehmen, indem du Zeit für Treffen von Angesicht zu Angesicht einplanst, zusammen mit Mittagessen und anderen sozialen Aktivitäten. Glücklicherweise leben wir in einer Zeit, in der es die verfügbare Technik es uns sehr leicht macht, mit anderen in Kontakt zu bleiben.

Heimarbeit hat unser Arbeitsumfeld verändert und während Soziologen und Unternehmen über die Vor- und Nachteile und die Auswirkungen auf die Gesellschaft und Arbeitswelt streiten, entscheiden sich immer mehr Leute dafür zu arbeiten, wann und wo immer sie wollen. Forrester Research berichtet, dass „34 Millionen Amerikaner von zu Hause arbeiten und es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2016 auf überwältigende 63 Millionen – oder 43% der US-Arbeitskräfte – steigt“.

Wenn du einer von ihnen bist, mache deine Gesundheit (auch deine geistige) zur Priorität, damit das Arbeiten von zu Hause eine großartige Erfahrung wird!