Bist du auf der Suche nach Inspiration für Unternehmer? Willst du der Prokrastination den Kampf ansagen? Schnell steckt man im Prokrastinationsmodus fest, wenn der Instagram-Feed voll mit Minischweinen und winzigen Hunden ist, die winzige Pullover tragen. Unglaublich niedlich, aber nicht sonderlich motivierend. Hier ist ein einfacher Lifehack: Fülle deine bevorzugte Zeitverschwendung (wie Instagram) stattdessen mit Inspiration erfolgreicher Unternehmer!

Um dir Starthilfe zu geben, haben wir diese Liste mit 15 Unternehmern erstellt, deren Instagram-Accounts das Gelbe vom Ei sind. Diese Jungs, Mädels und Firmen sind nachweisliche Erfolgsgeschichten und sie teilen ihre Weisheiten auf Instagram, um deinem Unternehmen zu helfen, in Gang zu kommen. Lies weiter, um zu erfahren, was wir an ihnen lieben.

1. Everette Taylor

Wer er ist: CEO von ET Enterprises. Starker Befürworter von Millennials, Frauen und Farbigen, die für ihren eigenen Erfolg sorgen, statt sich anzupassen.
Finde ihn unter: everette auf Instagram
Warum man ihm folgen muss: Um Fotos von den Speaker-Events zu sehen, auf denen er auftritt, und zu wissen, wo er als nächstes sein wird.

Everette Taylor illustration
Illustration von Daria V.

Everette Taylor ist CEO von ET Enterprises, der Dachgesellschaft, unter der mehrere Millionen-Dollar-Unternehmen operieren, einschließlich Millisense, Popsocial und Growth Hackers. Ein ehemaliger Highschool-Abbrecher, der als Teenager Obdachlosigkeit überwand. Everette gründete sein erstes Unternehmen mit 19 Jahren, verkauft es zwei Jahre später und nicht mal ein Jahrzehnt später stand er auf der Forbes 30 unter 30 in Marketing und Werbung.

Als wir Everette fragten, wie er Instagram nutzt, um sein Unternehmen zu fördern, sagte er: „Es ist ein großartiger Kanal, um Kunden zu akquirieren. Auf der persönlichen Seite bin ich in der Lage, meine Produkte und Unternehmen organisch bei meiner wachsenden Zielgruppe zu bewerben. Ich kann als Botschafter und Influencer für Marken Geld verdienen. Ich verwende dieses Geld, um es in meine Unternehmen und neuen Produkte zu stecken.“

Everette Taylor
Via Everette Taylor

Everette Taylors Instagram ist voll mit Fotos von ihm, wie er auf Events spricht, sowie Screenshots von Artikeln über ihn. Ihm zu folgen ist der schnellste Weg, um seine neuesten Interviews zu lesen und zu erfahren, was er vorhat.

Everette scheut nicht davor zurück, über die Vergangenheit zu sprechen. Er ist auch nicht eingebildet. Der Rat, den er seinem jüngeren Unternehmer-Ich geben würde, lautet „sich mehr für die Zufriedenheit zu optimieren, statt für den Erfolg. Geld und Erfolg bedeuten nichts, wenn du nicht glücklich bist oder keinen inneren Frieden hast. Sich um sich selbst zu kümmern ist essenziell. Du kannst auch hart arbeiten und produktiv sein, ohne dich zu verbrennen.“

2. Peter Voogd

Wer er ist: Gründer der Game Changers Academy. Überzeugt davon, dem Hamsterrad zu entkommen und das Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben.
Finde ihn unter: peterjvoogd auf Instagram
Warum man ihm folgen muss: Für häppchengroße Ratschläge, die dir die richtige Denkweise vermitteln.

Peter Voogd
Illustration von Daria V.

Peter Voogd gründete die Game Changers Academy, eine Community, die Unternehmern Tools und Services wie Coaching, monatliche Telefonate mit ihm via Video-Chat, um Entwicklungsstrategien für das Unternehmen und den Lebensstil zu besprechen und Zugang zu einem bewährten Schritt-für-Schritt-System zur Steigerung von Gewinnen bietet. Wenn Peter über das Geschäft redet, weiß er, wovon er spricht. In seiner kurzen Karriere (er ist erst 30!) hat er mehrere Millionen-Dollar-Unternehmen gegründet und zwei Bücher über Unternehmerschaft veröffentlicht, Massive Success und Six Figures.

Als wir Peter nach einem Tipp für Unternehmer fragten, die ein neues Unternehmen gründen, betonte er, wie wichtig es ist, die Dinge einfach zu halten.

Peter Voogd
Via Peter Voogd

„Um als Unternehmer wirklich Erfolg zu haben, musst du lernen, von Komplexität zu Einfachheit zu wechseln. Wenn du den ganzen Lärm in deinem Kopf los wirst und dich auf die wenigen Aktivitäten konzentrierst, die am wichtigsten sind, wirst du ein neues Bewusstsein und neue Motivation erlangen“, sagt er.

„Die meisten Dinge, die du in deinem Unternehmen tust, beschleunigen nicht das Wachstum – sie erhalten ihn bestenfalls. Versuche nicht, in 50 Sachen gut zu sein. Sei leidenschaftlich bei den paar Dingen, die dein Unternehmen wirklich voranbringen können. Du bist wesentlich produktiver, wenn du deine wertvollsten Aktivitäten in ununterbrochenen Zeitblöcken erledigst.“

Peter fasst seine Instagram-Strategie so zusammen: „Das Hauptziel besteht darin, unsere Marke als führende Autorität für Millennials und junge Unternehmer zu positionieren. Das Ziel meines Instagrams ist, drei Dinge zu erledigen: 1) Dazu inspirieren und motivieren, größer zu denken und zu handeln, 2) Leuten beizubringen, anders zu denken und 3) zu unterhalten und Leute zum Lachen zu bringen.“ Wir können bestätigen, dass er in allen drei Dingen hervorragend ist.

3. Marie Forleo

Wer sie ist: CEO von MarieTV. Glaubt fest daran, dass man sich dem, was man tut, voll hingeben muss.
Finde sie unter: marieforleo auf Instagram
Warum man ihr folgen muss: Um neue Folgen von MarieTV zu sehen, sobald sie raus sind, für eine tägliche Dosis Motivation und um einen Einblick in Maries Alltag zu bekommen, ob sie nun Pasta selbst macht, sich am Strand sonnt oder gemütliche Nächte mit ihrem Hund auf der Couch verbringt.

Marie Forleo
Illustration von Daria V.

Marie Forleo spricht Klartext, denn sie weiß, dass du das auf deinem Weg, dein volles Potenzial auszuschöpfen, brauchst. Kein Schöngerede, keine Streicheleinheiten fürs Ego. Ihr Instagram ist voll mit inspirierenden Zitaten und Ankündigungen neuer Folgen MarieTV, ihrer wöchentlichen Show mit Weisheiten und Diskussionen darüber, wie man ein erfolgreiches Unternehmen aufbaut und zu einem erfüllten Leben kommt. Und all das kommt in weichen Pastelltönen und wunderschönen Designs daher, was wir besonders lieben.

Marie ist keiner dieser „Gurus“ ohne wirkliche Erfahrung. Sie ist eine erfahrene Unternehmerin und Online-Marketing-Expertin und hat es sich zum Ziel gemacht, andere in ihrem Feld mit ihrem Blog, ihrem Buch Make Every Man Want You und ihren zwei Onlinekursen B School und The Copy Cure zu informieren.

Marie Forleo
Via Marie Forleo

Auf Maries Website erzählt sie den Lesern, was sie dazu bewegt hat, ihr sozialverträgliches, digitales Reich zu starten: „Ich wollte wissen, was genau Menschen wahrlich glücklich, erfolgreich und kreativ erfüllt macht. Weshalb hadern manche Menschen, während andere einen Weg finden ,aufzublühen, oftmals entgegen schwieriger Umstände?“

„Ich glaube, du musst alles geben, wenn du in der heutigen Welt erfolgreich sein willst. Dazu gehören auch deine einzigartigen Fähigkeiten, deine Persönlichkeit, dein Sinn für Humor und, am wichtigsten, dein Herz. Ich glaube, egal ob du dein eigenes Unternehmen führst oder nicht, dass eine kreative und unternehmerische Herangehensweise ausschlaggebend ist, um in der modernen Welt aufzublühen und die Zufriedenheit und Erfüllung zu erfahren, die du verdienst.“

4. Gary Vaynerchuck

Wer er ist: CEO von VaynerMedia und VaynerSports. Hat keine Angst davor, Kraftausdrücke zu verwenden, wenn er etwas klar machen will.
Finde ihn unter: garyvee auf Instagram
Warum du ihm folgen musst: Um die Wahrheit zu hören, wenn es nötig ist.

Gary Vaynerchuk
Illustration von Daria V.

Gary Vaynerchuk, den man unter @garyvee auf Instagram findet, ist erfolgreicher Investor, der Venmo, Twitter, Facebook und andere große Unternehmen gefördert hat, als diese noch Startups waren.

Wie wurde er das? Zunächst dadurch, dass er das Weingeschäft seiner Familie von $3 Millionen Umsatz auf $60 Millionen wachsen ließ, indem er ein Rebranding durchführte, einen wöchentlichen Webcast startete, um eine Community aufzubauen und Zuschauern etwas über Wein beizubringen. Heute ist er im Marketing immer noch ganz oben mit dabei und teilt sein Wissen mithilfe eines Podcasts The GaryVee Audio Experience mit der Welt.

Gary Vaynerchuk
Via Gary Vaynerchuck

Sein Profil ist ausgefallen, modern und voll mit brutal ehrlichen Ratschlägen für Marketing im Bereich Social-Media. Ein herausragendes Zitat, das du in mehreren seiner Posts sehen wirst lautet: „Wenn die Stimme in deinem Kopf gemein zu dir ist, denke daran, dass jemand diese Stimme manipuliert und sie dir eingetrichtert hat. Vernichte diese Fake-Stimme und finde deine eigene. Ich liebe dich, liebe nun dich selbst.“

Abgesehen von seinen Selfies, solltest du Gary wegen seines scharfen Humors, seiner nüchternen Ratschläge und seines unfangreichen Video-Contents folgen.

5. Harvard Business Review

Wer sie sind: Das offizielle Magazin der Harvard Business School. Möchte praktische Ratschläge zu Beziehungen am Arbeitsplatz leicht zugänglich machen.
Finde sie unter: harvard_business_review auf Instagram
Warum du ihnen folgen musst: Für zum Nachdenken anregende Inhalte über Führung und Leben am Arbeitsplatz.

Harvard Business Review
Via Harvard Business School

Für das offizielle Magazin einer Business School innerhalb einer der renommiertesten Universitäten der Welt ist der Instagram-Account von Harvard Business Review ziemlich farbenfroh. Hier findest du kräftigen Text vor leuchten Hintergründen, clever bearbeitete Fotografie und auffällige Illustrationen.

Viele Instagram-Posts von Harvard Business Review verlinken auf Artikel des Magazins. Andere sollen Unterhaltungen in Gang bringen. Eine Sache, die alle Posts von Harvard Business Review gemeinsam haben, ist, dass sie dich zum Nachdenken bringen… nicht nur über deinen Job, sondern auch, was deine täglichen Handlungen im größeren Kontext bezüglich deiner Karriere und deinen Beziehungen zu anderen bedeuten.

Viele Posts von Harvard Business Review sind kurz gefasste Management-Tipps. Ein paar Beispiele sind:

  • „Um endlich mit dem großen Projekt zu beginnen, fange klein an.“
  • „Schlafe mehr, fang heute Nacht damit an.“
  • „Halte dein Netzwerk klein und bedeutsam.“
  • „Ermutige dein Team, narzisstisches Verhalten zu benennen.“

6. 6amsuccess

Wer er ist: Victor Hathaway. Glaub daran, so viele kleine Schritte wie möglich zu machen, um große Träume zu jagen.
Finde ihn unter: 6amsuccess auf Instagram
Weshalb du ihm folgen musst: Für kurze, motivierende Zitate, die dich für deinen Erfolg oder Misserfolg verantwortlich machen.

6amsuccess
Via 6amsuccess

6amsuccess’ Ziel besteht darin, deine angeborene Kraft zu wecken, aus deinen Träumen Wirklichkeit werden zu lassen. Jede Woche motiviert 6amsuccess 20 Millionen Menschen.

Einige der Coaches und Motivatoren in unserer Liste haben das Ziel, Follower aus verschiedenen Branchen zu inspirieren. Nicht Victor Hathaway, Gründer von 6amsuccess. Er lebt im Silicon Valley und seine Nische ist es, besonders Unternehmensinhaber und Gründer in der Tech-Szene zu inspirieren. Seine Ästhetik: zielstrebige Lifestyle-Fotografie mit abwechselnd inspirierenden oder humorvollen Texten überlagert mit weißem Text im Meme-Stil.

Jeder Post spricht direkt zu seiner konkreten Zielgruppe. Sie sind nicht subtil und sollen es auch nicht sein. Sie sind auch nicht besonders wortreich – Victor hält sie fokussiert und simpel, indem er den Text für jeden Post auf ein Hashtag oder einen Call-to-Action beschränkt und die Bilder so für sich selbst sprechen lässt. Dadurch kommunizieren sie seine Philosophie, dich immer weiter voranzutreiben und dich nicht durch Misserfolg entmutigen zu lassen.

Du wirst kurze, auf Selbstverantwortung konzentrierte Zitate wie „Ich bin nicht so weit gekommen, um nur so weit zu kommen“, „Wenn du nicht aufhören kannst, daran zu denken, höre nicht auf, daran zu arbeiten“, und „Wenn du vorhast aufzuhören, erinnere dich, weshalb du angefangen hast“ finden. Folge 6amsuccess für einen sofortigen Motivationsschub.

7. Natalie Franke

Wer sie ist: Gründerin der Rising Tide Society. Baut stärkere Unternehmen durch Verbindungen auf, statt durch Wettbewerb.
Finde sie unter: nataliefranke auf Instagram
Warum du ihr folgen musst: Um das Neueste ihrer Bewegung #communityovercompetition zu sehen und durch ihre zur Selbstreflexion anregenden Posts etwas über deine Denkweise zu lernen.

Natalie Franke
Illustration von Daria V.

In einem früheren Leben war Natalie Franke Hochzeitsfotografin. Nun ist sie Überlebende eines Hirntumors, Unternehmenscoach und Gründerin der Rising Tide Society, einem weltweiten Netzwerk, das kreative Unternehmer für monatliche Treffen zusammenbringt.

Auf Natalies Profil siehst du pastellige Farbwelten überflutet von weichem Licht (ihre Erfahrung als Fotografin kommt definitiv durch), zusammen mit skurrilen Script-Schriftarten und minimalistischen Illustrationen, die direkt mit Unterhaltungen mit ihren Followern über ihre Unternehmen und Marken verbunden sind. Zwischen diesen Unterhaltungen findest du hin und wieder einen Einblick in ihr Privatleben, wo sie über ihre gesundheitlichen Probleme berichtet. Natalie schreckt nicht davor zurück, auf Instagram Klartext zu sprechen, denn wenn du eine erfolgreiche Marke aufbauen willst, musst du gewillt sein, deine Probleme klar anzusprechen.

Wir alle haben die Möglichkeit, so zu werden, wie es für uns vorgesehen ist.
- Natalie Franke

Natalie erklärt ihre Herangehensweise an Unternehmertum so: „Ich glaube, wir alle haben die Möglichkeit, so zu werden, wie es für uns vorgesehen ist. Als Menschen wollen wir von Natur aus mit anderen in Kontakt treten. Unsere Gehirne besitzen Empathie und werden angetrieben vom Verlangen, erfolgreich zu sein, nicht als Individuum, sondern als eine Familie, als eine Spezies.“

„Im Mai 2015 gründete ich die Rising Tide Society und führte eine einfache Idee vom Start hin zu exponentiellem Wachstum in weniger als sechs Monaten und zu 100.000 Mitgliedern in eineinhalb Jahren. Wir forderten den Status quo heraus, wo jeder nur für sich selbst etwas erreichen wollte, und richteten die Denkweise in der Kreativbranche neu aus.“

8. Shane Feldman

Wer er ist: Gründer und CEO von Count Me In. Konzentriert sich auf persönliche Belastbarkeit, Befürwortung und darauf, Teenager dazu zu inspirieren, als Vermittler für positive Veränderung zu fungieren.
Finde ihn unter: shane_feldman auf Instagram
Warum du ihm folgen musst: Um die Wirkung deiner Marke zu maximieren, indem du sie zu einer sozialen Bewegung machst.

Shane Feldman
Illustration von Daria V.

Shane Feldman gründet Bewegungen. Er tut dies, indem er mit Unternehmensführern zusammenarbeitet, um aus ihren Marken lebhafte, handlungsorientierte, soziale Bewegungen zu machen. Schau dir sein Instagram an, um zu sehen, wie er auf Count Me In-Events spricht, für Selfies und Berichte über Menschen, die gutes in der Welt tun.

Shane weiß, wie man Veränderung herbeiführt. Aufgrund seiner eigenen Erfahrung mit Mobbing gründete er das Beratungsprogramm Count Me In für Teenager. Bei Count Me In coacht er Teenager, die Probleme mit Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl haben, sich Ziele zu setzen, ein Burnout zu vermeiden und innerlich motiviert zu sein, ihren eigenen Erfolg zu verfolgen.

Shane Feldman
Via Shane Feldman

Als wir Shane fragten, welche größte Angst seiner Meinung nach Unternehmer überwinden sollten, sagte er: „Angst davor, sich um sich selbst zu kümmern. Ich weiß, das mag lächerlich klingen, aber ich arbeite mit so vielen Unternehmern, Managern und Unternehmensinhabern, die denken, man müsse für Erfolg 50, 70, 80+ Stunden die Woche arbeiten. Sie haben Angst, dass wenn sie sich mal einen Moment für sich selbst nehmen, es so aussieht, als würden sie sich ihrer Marke nicht „hingeben“. So viele Leute sitzen der Lüge auf, man müsse rund um die Uhr ackern, um „es zu schaffen“… SMS, E-Mails und Slacks bis spät in die Nacht zu checken, den Tag über nur Energieriegel zu essen und das Wochenende komplett zu ignorieren.“

Weiter sagt er: „Sich um sich selbst zu kümmern ist nicht egoistisch. Tatsächlich ist es absolut ausschlaggebend für Erfolg. Dies gilt für jeden, aber besonders für Unternehmer, die keinen klassischen Arbeitsalltag haben, bei dem du am Ende einer Schicht abstempelst. Sich um sich selbst zu kümmern stellt die geistige Gesundheit sicher. Die geistige Klarheit bleibt erhalten.“

9. Amber Lilyestrom

Wer sie ist: Branding Strategist, Business Coach und Gründerin des Ignite Young Soul Summit. Für sie sind große Sprünge, Wiedergeburt und Transformation die Schlüssel zum Branding-Erfolg.
Finde sie unter: amberlilyestrom auf Instagram
Warum du ihr folgen musst: Um ihre neuesten Inhalte zu sehen, sobald sie erscheinen.

Amber Lilyestrom
Illustration von Daria V.

Sie ist Autorin. Sie ist Branding Strategist. Sie ist Podcasterin. Sie ist Business Coach. Wenn du irgendetwas über Amber Lilyestrom sagen kannst, dann, dass sie Meisterin des Multitaskings ist.

Als wir mit Amber sprachen, teilte sie mit uns ihr Geheimnis, wie man alles, was sie tut, balanciert. „Hol dir Hilfe, versuche nicht, es allein zu machen. Menschen, die ihr eigenes Unternehmen gründen wollen, tendieren dazu, eigenständig und hochambitioniert zu sein. Und auch wenn dies bewundernswerte Eigenschaften sind, tendieren sie dazu, den Menschen das Gefühl zu geben, alles selbst machen zu müssen – dass sie alle Antworten haben sollten, alles für jeden sein sollten – was sie direkt zu einem Burnout und Frustration führen wird.“

Weiter rät sie: „Finde andere Leute, die den Weg schon vor dir gegangen sind, damit sie dir helfen können, den richtigen Weg zu finden und deine Lernkurve zu verkürzen. Bitte andere um Hilfe, die in dem Bereich gut sind, in dem du Schwächen hast. Was immer du tust, habe keine Angst davor, nach Unterstützung und Hilfe zu fragen von Leuten, die sie anbieten. Ja zu sagen könnte die Entscheidung sein, die deine große Vision einer Zukunft zu einer Wirklichkeit in der Gegenwart macht.“

Amber Lilyestrom
Via Amber Lilyestrom

Sie ist absolut überragend in allem, was sie tut. Amber geht es darum, Frauen darin zu bestärken, erfolgreiche Unternehmen zu gründen, und du kannst förmlich fühlen, wie ihre Leidenschaft ,andere aufzubauen, von ihren Fotos abstrahlt. Zwischen Fotos, die sie dabei zeigen, wie sie das Leben mit ihrer Familie genießt, findest du inspirierende Zitate, die ihrer Lebensphilosophie entsprechen, und fesselnde Gesprächsaufhänger für ihre Community.

Sie erzählte uns, dass ihre Social-Media-Strategie darin besteht, „Immer ich selbst zu sein. Es ist leicht, die Filter zu nutzen, um die Geschichte eines perfekten Lebens und Unternehmens zu verkaufen – aber weder brauchen das die Menschen noch wollen sie es. Die Menschen sehnen sich nach Echtheit, sie brauchen Wahrheit. Deine Follower wollen sehen, wie es aussieht, wenn man 100% authentisch ist – selbst an den Tagen, an denen wir das am wenigsten wollen.“

10. Melyssa Griffin

Wer sie ist: Gründerin des Podcasts Pursuit with Purpose. Bringt Spaß und Fokus auf eine positive Einstellung, um Unternehmern beim Aufbau ihres Unternehmens zu helfen.
Finde sie unter: melyssa_griffin auf Instagram
Warum du ihr folgen musst: Um dein Unternehmen und deinen Online-Einfluss mit ihren informativen Produkten wachsen zu lassen.

Melyssa Griffin
Illustration von Daria V.

Melyssa Griffin hat erkannt, wie wichtig es ist, Unternehmertum aus der richtigen Perspektive anzugehen. Sie ist Mindset Coach und baut ihre Marke um diesen bestimmten Business-Skill herum auf.

Auf ihrer Website diskutiert Melyssa Griffin ihre Herangehensweise an Unternehmenscoaching so: „Ich glaube daran, dass du von Natur aus eine Baby, ich wurde mit dieser Fähigkeit geboren-Kraft hast, ein Online-Unternehmen zu kreieren, welches Gewinne erzeugt, dir Freude bringt und das Leben der Menschen verändert. Vertraue mir. Ich werde dir zeigen, wie man es macht. Ich glaube, dass du ein großes Ziel hast, welches sich viel zu lange weit hinten in deinem Kopf versteckt hat. Ich bin hier, um dir dabei zu helfen, es auf unaufhaltbare Weise zum Leben zu erwecken.“

Ich glaube, dass du ein großes Ziel hast, welches sich viel zu lange weit hinten in deinem Kopf versteckt hat.
- Melyssa Griffin

Beim Gespräch darüber, wie ihre Herangehensweise an das Leben zu ihrer Herangehensweise beim Aufbau eines Online-Unternehmens passt, fügt sie hinzu: „Ich glaube daran, dass du Glück, Respekt und Liebe verdienst. Und ich bin fest entschlossen, dir die Werkzeuge zu geben, um diese Gefühle in jedem Winkel deiner Existenz zu kreieren.“

Als Business Strategist bietet sie Onlinekurse, gratis Downloads und Podcasts. Auf ihrem Instagram-Account erhalten wir einen Einblick in ihren Alltag, wie sie Spaß hat und Zeit mit ihrem Corgi (wir lieben Monja) verbringt. Ihr Profil ist eines, das dich beruhigt, während du mehr darüber erfährst, wie sie dir dabei helfen kann, dein volles Potenzial auszuschöpfen. Sie beschäftigt sich mit den alltäglichen Herausforderungen, denen Online-Unternehmer gegenüberstehen, wie beispielsweise während der Arbeit einen Fernseher im Hintergrund laufen zu haben, um die Einsamkeit zu bekämpfen und aus destruktiven Gedankenmustern auszubrechen, wie beispielsweise, dass man nur geliebt wird, wenn man Erfolg hat.

11. Sir Richard Branson

Wer er ist: Gründer der Virgin Gruppe. Auch bekannt als Dr. Yes, gibt seiner Unternehmensphilosophie einen Fokus auf sozialverträgliche Handlungen.
Finde ihn unter: richardbranson auf Instagram
Warum du ihm folgen musst: Um zu sehen, wie das Leben eines Industriemagnaten, Abenteurers und Philanthropen  aussieht, der seit beinahe 50 Jahren dabei ist.

Richard Branson
Illustration von Daria V.

Sir Richard Bransons Instagram-Account dokumentiert ein Abenteuer nach dem anderen und zeigt ihn beim Kajakfahren, Fahrradfahren und sogar dabei, wie er mit Haien schwimmt.

Die Abenteuerbilder sind allerdings nicht nur Show. Zwischen exotischen Landschaften, Event-Highlights und herzerwärmenden Familienbildern, bekommen wir einen Geschmack von der Philosophie hinter Sir Richards berühmtem Geschäftssinn. Nicht alle Zitate auf Bransons Instagram kommen direkt von ihm. Er postet auch inspirierende Zitate von Menschen wie Dorothy Parker und Mahatma Gandhi. Ein paar typische Zitate beinhalten:

  • „Es ist erstaunlich, welche Türen sich öffnen können, wenn man Menschen mit einem Lächeln begegnet.“
  • „Es gibt nichts Wichtigeres als Familie und so sollte es auch sein.“
  • „Wenn wir das Geschäft zu etwas Besserem machen können, sollten wir auch versuchen, die Welt zu verbessern.“
  • …und das kurze und doch starke „Lebe den Moment.“

Obwohl sich sein Profil nicht auf Coaching konzentriert, wie viele andere auf unserer Liste, bietet es eine andere Art der Motivation: Ein Blick darauf, wie das Leben sein kann, sobald du es als Unternehmer geschafft hast. Folge ihm, um zu sehen, wohin dich deine Hingabe, dein eigenes Unternehmen aufzubauen, führen kann… Beispielsweise deine Mittel zu nutzen, um andere zu motivieren.

12. Justin Dry

Wer er ist: CEO von Vinomofo. Ein Realist, der gewillt ist, hart für den Erfolg zu arbeiten, weil er alles schon erlebt hat und weiß, wie es läuft.
Finde ihn unter: justindry auf Instagram
Warum du ihm folgen musst: Um zu sehen, wo er spricht, wo er als nächstes sein wird und um das Neueste über Vinomofo zu erfahren.

Justin Dry
Illustration von Daria V.

Justin Dry, Mitgründer und gemeinsamer CEO von Vinomofo, nennt seine Geschichte „entkorkten Erfolg“. Er nennt Sir Richard Branson als eine seiner Inspirationen und im Sinne des Weiterführens der Inspirationskette, nutzt er Instagram, um andere zu inspirieren. Justins Profil ist voller motivierender Gedanken, Bilder seines Hundes und seiner Familie und natürlich jeder Menge Wein.

„Das interessiert niemanden, arbeite härter“ ist eines der Zitate, die du auf seinem Instagram sehen wirst,. Es ist diese Art Klartext, die Justin Dry dorthin gebracht hat, wo er heute ist. Ein weiteres lautet „Unternehmertum bedeutet, ein paar Jahre deines Lebens so zu leben, wie die meisten Menschen es nicht tun, um den Rest deines Lebens so zu leben, wie die meisten Leute es nicht können.“

Justin Dry
Via Justin Dry

Heute macht Justin Dry mehr, als nur Vinomofo zu leiten. Er inspiriert Unternehmer, indem er auf Events zur Unternehmensentwicklung spricht, wie beispielsweise dem Yeah Nah Summit 2018 und dem Bayside Business Breakfast. Zwischen Events wie diesen ist er aktiver Blogger auf Medium und veröffentlicht kurze Artikel über die Dinge, die Unternehmer für den Erfolg brauchen, wie Geduld, Fokus und einen Willen, Risiken einzugehen, selbst wenn man Angst vor ihnen hat.

Dieser Wille, sich Unbequemlichkeiten zu stellen, findet sich auch in anderen Zitaten, die Justin Dry auf Instagram postet, wie „Zeige mir deine Freunde und ich zeige dir deine Zukunft“ und„Der Pessimist beschwert sich über den Wind, der Optimist erwartet, dass er sich ändert; der Realist setzt die Segel neu.“

13. Instagram for Business

Wer sie sind: Die Gruppe hinter Instagram Stories für Unternehmen. Treibende Kraft für ablenkungsfreie Marketing-Gelegenheiten für Unternehmen auf Instagram.
Finde sie unter: instagramforbusiness
Warum du ihnen folgen musst: Für tiefe Einblicke in die innovativen Unternehmen, die sie unterstützen.

Wir können keine Zusammenstellung der besten Instagram-Accounts für Unternehmer erstellen, ohne Instagram for Business zu erwähnen. Dort siehst du Storys und Rezensionen mit Unternehmern, die ihre Branche auf große, lustige und äußerst visuelle Art verändern.

Instagram for Business
Via Instagram

Visuell kannst du von Instagram for Business viele leuchtende, kräftige Farben, clevere Fotografie und jede Menge waschechtes Talent erwarten, denn Instagram for Business geht es darum hervorzuheben, was für hohe Wellen unabhängige Unternehmer schlagen. Auf ihrer Website erzählen sie Unternehmern, wie sie Instagram for Business nutzen können, um eine bessere Verbindung zu ihrer Zielgruppe herzustellen.

„Die Menschen suchen nach Geschichten, um Inspiration zu finden“, schreibt Instagram for Business. „Finde heraus, wie du Geschichten nutzen kannst, um neue Verbindungen zu formen.“ Sie beschreiben auch, an welcher Stelle ihr Service in größere Marketingkampagnen passt: „Viele unserer Direktmarketer waren erfolgreich bei Leistungszielen wie Verkauf und Conversions. Überlege dir, Werbung in Instagram Stories als Komplettlösung für den Sales-Funnel zu nutzen.“

Neben diesen Beschreibungen wirst du konkrete taktische Ratschläge für die Nutzung von Instagram for Business finden, beispielsweise wie man Stories zu Facebook-Kampagnen hinzufügt und wie du die Story deines Unternehmens optimierst. Viel Inhalt hier kommt von Curated by Facebook, einem Projekt von Facebook, um einzelne Instagrammer zu zeigen. Bei jedem Beitrag lernst du den Schöpfer kennen und siehst seine Arbeit.

14. Amy Landino

Wer sie ist: Moderatorin von AmyTV und Mitbegründerin von aftermag. Beginnt ihren Erfolg mit der richtigen Einstellung, indem sie kleine Schritte zur persönlichen Produktivität unternimmt.
Finde sie unter: schmittastic auf Instagram
Warum du ihr folgen musst: Um dich durch die fesselnden Fragen, die sie ihren Followern stellt, direkt mit Amy zu verbinden.

Amy Landino
Illustration von Daria V.

Als Autorin von Vlog Like a Boss und Moderatorin von AmyTV ist Amy Landino Motivational Speaker, die Erfolg auf YouTube gefunden hat. Auf AmyTV gibt sie Ratschläge für beruflichen und persönlichen Erfolg. Beispielsweise wie du deine Zeit effizient einteilst, wie du immer ansprechend aussiehst, Zusammenfassungen ihrer liebsten Produktivitäts-Apps und Buchempfehlungen für Follower, die nach mehr Motivation suchen.

Als wir Amy danach gefragt haben, welche Tipps sie Unternehmern gibt, die ein neues Unternehmen gründen, sagt sie: „Romantisiere dein Produkt nicht. Arbeite hart daran. Glaube daran. Aber wenn der Markt dir sagt, dass es nicht das Richtige ist, konzentriere dich darauf, ihnen die richtige Lösung zu liefern, statt zu versuchen, etwas zu erzwingen, das nicht funktioniert.“

„Wenn du allerdings kurz davor bist aufzugeben, weil du denkst, das Produkt ist nicht richtig, checke dein Marketing. Du könntest auch einfach einen schlechten Job darin gemacht haben, die Geschichte darüber zu erzählen, weshalb es von Bedeutung ist. Jedes großartige Produkt wird ohne gute Markenbekanntheit leiden.“

Amy Landino

Sie warnt auch neue Unternehmer: „Unternehmertum ist kein Weg, um schnell reich zu werden. Manche Unternehmer, denen ich begegnet bin, haben einen komischen Anspruch, wenn es darum geht, was sie tun und wie sie dafür bezahlt werden sollten. Es wird in den ersten Jahren härter, als du denkst, und du musst gewillt sein, viel Arbeit für weniger Geld zu investieren (und häufig UMSONST).“

„Aber die Erfahrung und der Stress, konkrete Ziele zu erreichen, werden die richtigen Unternehmer dorthin bringen, wo sie sein müssen, um es zu einer Erfahrung fürs Leben zu machen. Und wenn wir nach einem herausragenden Leben streben, sollte der Weg genauso wichtig sein wie das Ergebnis. Ansonsten ist das nichts für dich.“

Der Weg sollte genauso wichtig sein wie das Ergebnis. Ansonsten ist das nichts für dich.
- Amy Landino

Amy reist viel und nutzt ihr Profil, um ihre Reisen zu zeigen. Sie sind Teil ihrer größeren Ästhetik: zu zeigen, dass du alles im Leben erreichen kannst, was du willst, wenn du klug planst und dich auf Selbstverbesserung konzentrierst, was genau zu ihrer motivierenden Botschaft passt. Sie betrachtet Instagram auch als ideale Plattform für Unterhaltungen, denn „Viel von meinem Content passiert auf YouTube. Instagram ist der perfekte Ort, um die Unterhaltung mit meiner Community fortzuführen.“

15. Startup Creative

Wer sie sind: Ein vierteljährliches Magazin, welches Unternehmer aus der ganzen Welt zeigt, gegründet von Kaylene Langford. Es zeigt Freelancer und Unternehmer auf unbearbeitete, realistische Weise und wie sie erfolgreich wurden.
Finde sie unter: startupcreative auf Instagram
Warum du ihnen folgen musst: Für Tipps zur Unternehmensentwicklung, die sich auf dich konzentrieren.

Startup Creative
Illustration von Daria V.

„Folge deinen Sternen, Dummerchen, das Leben ist kurz.“ Für freimütige, erfrischend offene Unternehmenstipps folge StartUp Creative, gegründet von Kaylene Langford. StartUp Creative bringt dich dazu, deinen eigenen Erfolg zu schaffen.

Andere Tipps, die du auf dem Instagram-Account von StartUp Creative findest sind: „Kannst du den Gedanken akzeptieren, dass sobald du deine innere Einstellung änderst, du nicht mehr darauf angewiesen bist, dass die äußere Welt dir einen Grund bietet, Freude, Dankbarkeit und Anerkennung zu verspüren?“ und „Dein Potenzial ist endlos. Gehe los und mach das, wofür du geschaffen wurdest.“

StartUp Creative bietet diese Ratschläge in Form von Podcasts, Blog Posts und Onlinekursen und sie konzentrieren sich darauf, Unternehmern dabei zu helfen herauszufinden, wie sie erfolgreich werden können, indem sie sich als Person besser kennenlernen.

Startup Creative
Via Startup Creative

Unternehmer, die lieber nach ihrem eigenen Tempo arbeiten wollen, statt an einem Kurs von StartUp Creative teilzunehmen, können sich in ihrer Freizeit ihr offizielles eBook schnappen. Die, die nicht viel Geld haben – oder einfach jeder, der ein effizienteres, profitableres Unternehmen aufbauen will – kann von den kostenlosen Mitteln von StartUp Creative profitieren, wie beispielsweise ihrer Anleitung, wie man profitable Webseiten erstellt und ihrer Vorlage für einen Businessplan.

Auf ihrem Instagram findest du inspirierende Zitate, minimalistische Räume und einen Blick auf Unternehmer aus der ganzen Welt.

Finde die Inspiration, die dich anspricht

Welche Unternehmer-Geschichte in unserer Liste spricht dich an? Nimm dir Zeit, um das unternehmerische Vorbild zu finden, dessen Arbeit dich wirklich inspiriert, denn das ist die Inspiration, die dich auf deinen nächsten Erfolg vorbereitet.

Willst du ein kreatives Projekt starten, um dein Unternehmen wachsen zu lassen?
Wir helfen dir! Arbeite mit unserer Designer-Community, um es umzusetzen.