Dein Unternehmen hat also bald Geburtstag. Bevor du nun Ballons und Champagner bestellst, denke einmal über die vielen kreativen Arten nach, wie man aus einer Geburtstagsfeier eine fesselnde Kampagne machen kann. Von einem guten alten Rebranding über Produkte in limitierter Auflage bis hin zu Gewinnspielen in den sozialen Medien und Kunstwettbewerben gibt es viele verschieden Arten, wie man die Sache angehen kann. Keine Panik, hier sind 9 kreative Wege, um deinen Unternehmensgeburtstag so zu feiern, dass jeder dabei sein will.

1. Starbuck feiert 40 Jahre mit einem frischen, neuen Look

Simplified, monochromatic branding refresh circa 2011 Via Starbucks.
Animated evolution of the Starbucks logo and cup design
The evolution of Starbucks’ branding. Via Starbucks.

Was wäre besser, jahrzehntelange Weltherrschaft zu feiern, als ein mit einem frischen Branding? Starbucks visuelle Identität hat sich seit der Gründung 1971 ein gutes Stück weiterentwickelt, doch zum 40. Geburtstag bekam die kultige zweischwänzige Sirene einen modernen, neuen Look. Das Emblem wurde komplett grün und die „Starbucks“-Wortmarke verschwand, wurde insgesamt simpler und legte mehr Betonung auf Negativraum. Dieser umweltfreundliche Schritt verbraucht weniger Druckfarbe und gleicht das Design an die eher flache Ästhetik der frühen 2010er-Jahre an.  

Natürlich ergibt ein neues Branding jede Menge Sinn, wenn es ein Unternehmen bereits seit fast einem halben Jahrhundert gibt, aber Starbucks ging noch weiter. Sie ergriffen die Gelegenheit und veranstalteten eine Eröffnungsfeier am Zürcher Central, wo sie die erste Starbucks-Filiale in Kontinentaleuropa neu eröffneten, nachdem diese mit komplett regionalen und wiederverwerteten Materialien umgestaltet wurde. Dies war eine tolle Chance zu zeigen, dass sie sich der lokalen Kultur verpflichtet fühlen, statt sich als riesiges Unternehmen zu positionieren.

Zwar spilet Starbucks definitiv in seiner eigenen Liga, aber auch du kannst ein großes Jubiläum immer als Gelegenheit nutzen, über die Bedeutung deines Brandings nachzudenken. Wenn ein Rebranding angebracht ist, ist das ein perfekter Grund, um mit einer Party für Wirbel zu sorgen.

2. Zendesk wird 10 und zeigt seine Kreativität

10 year anniversary art contest winning entry by Sasha Lahijanian
Ein Gewinnerbeitrag von Zendesks Kunstwettbewerb zum 10jährigen Jubiläum. Via Zendesk.

Nicht jedes Unternehmen sollte ein Jubiläum mit einem groß angelegten Rebranding begehen. Manchmal ist es besser, die Angestellten zu feiern, die zu deiner Unternehmenskultur beitragen. Genau das hat Saas-Superstar Zendesk gemacht, als sie die 10-jährige Revolution des Kundenservices feierten, indem sie einen Kunstwettbewerb mit dem Thema „10 ausschlaggebende Momente in unserer Unternehmensgeschichte“ veranstalteten. Es war die perfekte Gelegenheit, um die Kreativ-Muskeln des Teams spielen zu lassen und jeden daran zu erinnern, dass ein Startup auch immer noch ein menschlicher Ort ist. Gleichzeitig warfen sie einen Blick auf die Geschichte ihres Wachstums.  

Sie haben außerdem eine fantastische Landingpage mit 10 Lektionen, die sie in dieser Zeit gelernt haben, zusammengestellt. Dies gab ihnen die Gelegenheit, mehr von ihren Unternehmenswerten und ihrer Erfahrung visuell zu teilen, ohne einen Hauch von Schwerfälligkeit einer Unternehmenskommunikation.

3. Coca-Cola feiert den 100. Geburtstag seiner ikonischen Flasche

Coca-Cola’s original 20-ounce PET contour bottle
Die PET-Kontur-Flasche wurde 1993 vorgestellt. Via Coca-Cola.

Ach ja, Coca-Cola. Der legendäre Getränkehersteller hat eine interaktive, chronologische Galerie zusammengestellt, welche die Evolution ihrer Verpackungsdesigns zeigt, um das 100. Jubiläum seines geschützten Flaschendesigns zu feiern. Die Timeline folgt dem Weg der Coca-Cola-Flasche von 1915 bis 2015 und enthält zudem einmalige Stücke, die von ihrem unverwechselbaren Branding inspiriert wurden, von Stühlen, die aus recycelten Flaschen gemacht wurden, bis hin zu individuellen Glaswaren.

111 Navy Chair made of recycled PET bottles
Coca-Cola partnered with Emeco to give the Navy Chair a makeover. Each chair is made from recycled PET bottles. Via Coca-Cola.
Bowls from recycled glass Coca-Cola bottles by Nendo
Glassware by Nendo using recycled Coca-Cola bottles, inspired by the base of the original contour bottle.. Via Coca-Cola.

Jahrestage sind Tage, an denen wir feiern, woher wir kommen, aber sie sind auch dazu da, um zu feiern, wie wir uns verändert haben. Diese Timeline macht einen großartigen Job darin, die außerordentliche, jahrhundertelange Odyssee, die bis heute andauert, zu erzählen und betont die Stärke der visuellen Identität die trotz beständiger und beträchtlicher Veränderung über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren dauerhaft erkennbar ist.

4. Acne Studios feiert 1 Jahr in LA mit einer Limited Edition

Acne Studios Eastern Columbia Building Sweatshirt
Acne Studios Sweatshirt mit dem Eastern Columbia Building in LA in limitierter Auflage. Via Hypebeast.

Manchmal ist ein Jubiläum eine etwas zurückhaltendere Angelegenheit, wie Acne Studios’ Feier zum einjährigen Bestehen im wilden, wilden Westen (auch bekannt als Los Angeles). Um den ersten Geburtstag ihrer Filiale in Kalifornien zu feiern, brachten sie eine Special Edition eines Sweatshirts heraus, das ihr neues Zuhause zeigte: Claud Beelmans Eastern Columbia Building, eine Art-Deco-Größe im Theater District in LA. Das Sweatshirt kommt in ein paar hellen und fröhlichen Farben und zelebriert lokales architektonisches Flair, während es seine eigene Marke promotet und loyale Kunden mit einer Limited Edition lockt.  

5. Marvel Studios feiert 10 explosive Jahre mit einem Foto voller Stars und Gewinnspielen in den sozialen Medien

Das Marvel Cinematic Universe kam 2008 mit Iron Man in die Kinos. 10 Jahre später, mit 14 Fernsehserien und 24 Feature-Filmen, die entweder bereits erschienen oder in Produktion sind, haben die Marvel Studios mit Sicherheit einen Grund zum Feiern. Um dieses äußerst erfolgreiche Jahrzehnt zu feiern, veranstaltet Marvel dieses Jahr ein 10-Jahres-Gewinnspiel und ermuntert die Fans dazu, Bilder und Geschichten auf Twitter und Instagram unter dem Hashtag #Marvel10YearSweepstakes über einen Zeitraum von 5 Wochen zu teilen.

Mit einem neuen Gewinner jede Woche (welcher einen „ultimativen Marvel Fan-Preis“ gewinnt, einschließlich eines Besuchs am „Captain Marvel“-Set und einer Studiotour), ist die Kampagne ein wunderbarer Weg, um ihre Fanbase anzustacheln, Marvel in den Mittelpunkt zu stellen und ihr globales Engagement und ihre Bekanntheit zu steigern. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, haben sie mehr als 80 Schauspieler und Filmemacher auf einem einzigen Foto versammelt, um den Errungenschaften Marvel Universums ein Denkmal zu setzen.

Marvel Cinematic Universe Group Anniversary Photo
Mehr als 80 Schauspieler und Filmemacher aus dem Marvel Universum trafen sich für eine geheime Foto-Reunion zum 10. Jubiläum. Via Marvel.

Was können wir daraus lernen? Die Interessen deiner Zielgruppe anzusprechen funktioniert. Gewinnspiele mögen altmodisch sein, sind aber immer noch von Bedeutung. Ein Blick hinter die Kulissen kann neugierig machen und menschlich wirken und alle guten Kampagnen kommen mit einem Hashtag.

6. Happy socks rundet 10 Jahre mit einem Lächeln (und frischen Motiven) ab

Happy Socks Limited Edition Product Packaging
Auffallende, helle und wunderschöne Verpackung der Happy Socks Limited Edition zum Jubiläum.  Via Highsnobiety.

Was kommt nach 10 Jahren Erfolg? Expansion natürlich! Wenn du ein Produkt verkaufst, ist das erreichen der 10-Jahres-Marke die perfekte Gelegenheit, eine Sonderedition herauszubringen oder dein Produktangebot zu erweitern. Happy Socks hat beides gemacht, eine Sonderedition herausgebracht und in andere Unterwäsche expandiert. Sie haben nicht nur den legendären Pop-Künstler Keith Haring geehrt, sondern mit einer fantastischen und sehr angesagten Verpackung für die Veröffentlichung ihrer Jubiläums-Edition noch einen drauf gesetzt.

Special Events sind immer eine gute Ausrede, um deine Kreativität zur Schau zu stellen, also nimm dir ein Beispiel an Happy Socks und bringe Originalität, tolles Design und Geschäftssinn in dein Jubiläum ein.

7. Moo feiert seinen Erfolg und tanzt seinen Weg Richtung Zukunft mit einer dystopischen Party

10 Jahre als Unternehmen zu bestehen ist ein ziemlich guter Grund für eine Party. Und genau das hat Moo getan. Moo bietet Druckwaren mit herausragendem Design und grandioser Qualität für alle und wir hier bei 99designs sind dankbar dafür, dass wir über die Jahre mit ihnen arbeiten konnten. Das Thema ihrer 10-Jahres-Feier war eine quasi-dystopische Vision des Jahres 2116, mit kreativen Kostümen, übertriebener Dekoration und Beleuchtung sowie rundum guter Atmosphäre (schau dir #10yearsofmoo auf Twitter an), was als freche Anspielung auf das aktuelle Zeitgeschehen betrachtet werden kann.

Sie gingen sogar noch weiter und schickten Cupcakes an loyale Kunden, die von Beginn an an ihrer Seite waren, komplett mit einem personalisierten Dankesschreiben.

Moo celebrates 10 years
Eindrucksvolle Lichtinstallation für Moos 10-jährige Jubiläums-Party unter dem Motto 2116. Via Moo.
Moo celebrates 10 years
Handwritten thank you notes add a very human touch. Via Moo.
Moo celebrates 10 years
Let them eat cake! Moo’s most loyal customers received a special delivery. Via Moo.

8. UNICEF feiert 70 Jahre Weltveränderung mit einer nachdenklich stimmenden Fotoausstellung

Große Jubiläen sind nicht immer so herzerwärmend. UNICEFs 70. Jubiläum war eine bittersüße Anspielung auf ihre humanitäre Arbeit, aber auch darauf, wie viel noch getan werden muss, um die Welt zu einem sicheren und gesunden Ort für jeden zu machen.

70 Jahre sind eine lange Zeit und obwohl sich viel verändert hat, schlagen sich viele Menschen noch immer mit denselben Nöten rum. UNICEF, in ihrer Mission Hilfe, Gesundheitsfürsorge und Hoffnung für vertriebene und verarmte Kinder weltweit zu leisten, betont dieses Problem mit ihrer UNICEF@70 Fotoausstellung. Sie ist eine Vergleichsanalyse von damals und heute, die die Probleme von Menschen hervorhebt, die ganze Generationen voneinander entfernt sind. Sie ist eine emotionale Erinnerung an die harten, alltäglichen Wirklichkeiten, welche die Notwendigkeit für jeden von uns unterstreicht, großzügig und verantwortungsvoll zu sein.  

Describe the image in a couple words
Die Gegenüberstellung dieser Fotos unterernährter Kinder ist eine starke Botschaft, wie wichtig humanitäre Hilfe ist (Links: 1946 in Griechenland; rechts: 2009 in Niger). Via Medium.

Jubiläen können eine gute Gelegenheit sein, zurückzuschauen und zu inspirieren. Gemeinnützige Organisationen können Jubiläums-Kampagnen nutzen, um ihre riesigen Errungenschaften aufzuzeigen und Menschen für ihre Mission zu mobilisieren. Fotoausstellungen wie diese oder Informationen wie Broschüren, Poster oder Infografiken sind fantastische Wege, um die Öffentlichkeit aufzuklären und zu motivieren.

9. 99designs feiert 10 Jahre Design weltweit

Dieses Jahr markiert unseren eigenen 10. Geburtstag bei 99designs und wir könnten nicht stolzer sein, seit unseren bescheidenen Anfängen 2008 so viele hunderttausende von Designs vermittelt zu haben.

Um unseren Dank auszudrücken, bekamen alle Angestellten 100 Dollar, die an eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl gingen. Es ist einer der zentralen Werte unseres Unternehmens, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Wir glauben an die Kraft der Verbindung, deshalb haben wir eine besondere Landingpage designt, welche 10 Wegen gewidmet ist, auf denen Design Menschen aus aller Welt miteinander verbunden hat, einschließlich aber nicht ausschließlich wohltätige Zwecke, kreative Zusammenarbeit und sogar Menschen, die sich ineinander verliebt haben (wie romantisch ist das denn!?). Und natürlich haben wir all diese wunderbaren Geschichten von Designern und Kunden auch auf unseren Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #decadeofdesign geteilt.

10 year anniversary poster design by krlegend
Celebrating a decade of design connections with a colorful, energetic poster design. Design by krlegend.
10 year anniversary poster design by -Z-
Brushstrokes and perspective illusions give this softer poster depth and personality. Design by -Z-.
10 year anniversary poster design by goopanic
Weiche Farbübergänge und außerirdische Typografie geben diesem Posterdesign eine klare Bedeutung, die definitiv 10 Jahre wert ist. Design von goopanic.

Da Design unsere größte Leidenschaft ist, haben wir die Gelegenheit ergriffen, 3 fantastische Poster vorzustellen (natürlich auf unserer Plattform designt), die diesem Anlass gedenken, und die Designs als Postkarten gedruckt, welche wir an alte Kollegen, Kunden, Designer und Freunde verschickt haben.

Als internationale Design-Plattform glauben wir fest daran, dass Design global ist. Unsere Feier musste dies widerspiegeln, daher haben wir in jedem unserer Büros eine Party geschmissen: Oakland, Melbourne und Berlin. Wir haben uns auch ein wenig der Nostalgie hingegeben und eine Spotify-Playlist mit unseren Lieblingssongs von 2008 erstellt, mit der wir die ganze Nacht durchgetanzt haben.

3 cheers to 99designs!
Auf uns! Design von damuhra.

10 Jahre bedeuten uns viel, deshalb haben wir sie von allen Seiten betrachtet. Wir können uns nur bei all den unfassbar vielen Menschen bedanken, die 99designs möglich gemacht haben, und stoßen auf die nächsten 10 Jahre an!

Wie hast du den größten Meilenstein deines Unternehmens gefeiert? Erzähl uns alles darüber in den Kommentaren!