Wenn sich Unternehmen während der Gründungsphase für das Design ihres Markenzeichens entscheiden, steht ihnen grundsätzlich eine Auswahl an verschiedenen Logo-Arten zur Verfügung. Neben Textmarken, Zeichenmarken und Bildmarken gilt gerade bei traditionellen Marken die Figur bzw. das Maskottchen als eine beliebte Form, die Marke einprägsam zu repräsentieren.
Figuren als Markenzeichen
Figuren sind international verständlich und bedienen sich zudem des Storytellings. Sie personalisieren die Marke, geben ihr ein Gesicht und laden sie somit emotional auf. Genau das will eine Marke – Emotionen vermitteln bzw. beim Konsumenten abrufen.
Das weiß auch Smoking, eine der führenden Marken für Zigarettenpapier, und hat sich die Vorteile einer Markenfigur zu Nutze gemacht. Als spanisches Unternehmen exportieren sie in mehr als 100 Länder auf 5 Kontinenten. Hier sind internationale Verständlichkeit und kultureller Konsens in der Markenerkennung wichtig. Ein gutes Design vermag dies zu leisten. Seit der Gründung 1879 in Barcelona setzt das Traditionsunternehmen auf starkes Design. Die Anzeigen der vergangenen Jahrzehnte zeigen das.



Mr. Smoking is born
Mit einer immer wiederkehrenden Figur names Mr. Smoking verankert sich die Marke während der Jahre in den Köpfen der Rezipienten. Die folgenden Beispiele aus den 1930ern zeigen, dass sich die Figur im Laufe der Zeit verändert hat, dabei aber stets den gleichen Charakter und somit eine konstante Markenaussage repräsentiert. Eine männliche Person im Smoking wird zur Leitfigur der Marke und verpasst ihr einen eleganten, elitären Schliff.



Und es geht weiter, denn eine Design fokussierte Marke will mit der Zeit gehen. Zudem haben sich die gesellschaftlichen Umstände besonders in Bezug auf das Rauchen stark verändert. In einem Design-Wettbewerb macht sich die legendäre Marke auf die Suche nach einem modernen Mr. Smoking. 1695 Designs von mehr als 300 Designern wurden eingereicht. Dem Gewinner des Wettbewerbs winkten 3.000 € Preisgeld!
Hier ein paar Anwärter auf den Gewinn … natürlich im Smoking:

Design von JayPax

Design von S A N S A �

Design von ekips

Design von GAMBAR.inc
Eine Jury des Unternehmens wählt letztlich den Gewinner aus. Hier ein kleines Making Of des neuen Mr. Smokings! Seht selbst, wer das Rennen gemacht hat!