Unternehmer sein ist hart. Wäre es nicht toll, wenn du ein Team der besten und hellsten Köpfe der Welt hättest, das dich auf deiner unternehmerischen Reise begleitet?

Nun, dank TED Talks hast du eins.

TED Talks gehören ohne Zweifel zu den besten Tools, die du dir an deinen Unternehmer-Werkzeuggürtel hängen kannst. Jeder Talk behandelt ein Thema (oder wie TED sagt „Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden“), das dich nicht nur zu einem besseren Unternehmer, sondern potenziell auch zu einem besseren Menschen macht.

Was TED Talks so besonders macht, ist, dass sie dir nicht nur offensichtliche Unternehmens- und Marketing-Tipps geben, die du auch woanders finden kannst. TED Talks setzen auf Soft Skills, wie z.B. ein guter Zuhörer zu sein; die Talente deines Teams zu schätzen; Vertrauen aufzubauen und empathisch zu sein. Sie zeigen, dass diese genauso wichtig für Erfolg sind, wie es ist zu wissen, wie du deine Zielgruppe erreichst oder Geld für dein Startup sammelst. Und das Beste? Es gibt für wirklich jeden Unternehmer einen TED Talk, egal, wer du bist, wo du in deinem Unternehmen stehst oder womit du Probleme hast.

Ernsthaft, wenn du dir bisher keine TED Talks ansiehst, um deine unternehmerischen Fähigkeiten aufzupolieren, verpasst du etwas. Eine Menge sogar!

Dank der wahnsinnigen Auswahl an TED Talks kann es schwer sein, sie zu durchstöbern und zu finden, wonach du suchst. Daher haben wir entschieden, es dir leicht zu machen, und eine Liste mit 11 TED Talks zusammengestellt, die dich zu einem besseren Unternehmer machen. Oh, und sie sind alle kostenlos in unserer YouTube-Playlist verfügbar!

1. Höre zu, lerne… und dann führe. Stanley McChrystal

 

Der gefeierte Vier-Sterne-General Stanley McChrystal verbrachte Jahrzehnte als Führungsfigur in der US-Armee. Über Jahre stellte er sich der einzigartigen Herausforderung, Teams von verschiedenem Alter, Herkunft und Können zu führen und sie zum Zweck der Verteidigung des Landes zu vereinen.

Beim Militär ist es unerlässlich, dass das gesamte Team als Einheit funktioniert; es geht wortwörtlich um Leben und Tod. Und um im Team als Einheit zu funktionieren, braucht es einen starken Anführer, hinter dem sie stehen können. Und was war McChrystals Geheimnis, dieser Anführer zu sein?

Er hörte seinem Team zu und lernte von ihm.

In seinem Vortrag redet McChrystal darüber, wie wichtig es ist, sich zurückzunehmen und sich darauf zu konzentrieren, seinem Team zuzuhören, bevor man versucht, es zu führen. Indem du deinem Team zuhörst und deinen Führungsstil so anpasst, dass du auf seine Bedürfnisse eingehst, wirst du nicht nur bessere Ergebnisse von deinen Mitarbeitern erzielen, sondern auch ein stärkerer, besserer Anführer werden.

2. Wie großartige Anführer Inspiration schaffen. Simon Sinek

 

Damit ein Unternehmen erfolgreich ist, braucht es ein Team von Leuten, die zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.

Viele Unternehmer konzentrieren sich auf das „Was“ oder „Wie“ ihres Unternehmens; sie verfangen sich in Produkten, Prozessen und Systemen. Das ist sicher auch wichtig, aber du wirst ein Team niemals dazu motivieren, basierend auf „Was“ oder „Wie“ unermüdlich dafür zu arbeiten, deine Vision zum Leben zu erwecken.  

Wenn du Menschen motivieren und inspirieren willst, muss dein Fokus auf dem „Warum“ liegen.

In seinem Vortrag spricht Motivationsredner und Marketing Consultant Simon Sinek über den „Goldenen Kreis“, aus dem dein Unternehmen besteht: Was, warum und wie. Sinek sagt, um dein Team wirklich zu motivieren und zu inspirieren, musst du dich auf das „Warum“ konzentrieren; deine wahre Motivation hinter deinem Unternehmen.

Also weshalb ist das „Warum“ so wichtig? Sobald dein Team mit dem „Warum“ – deiner Motivation – an Bord ist, werden sie viel gewillter sein, auf das „Wie“ und „Was“ – die Produkte, Services, Prozesse und Abläufe – hinzuarbeiten, die du benötigst, um dein Unternehmen aufzubauen. Dies ist essenziell, wenn du dein Unternehmen aufbauen und wachsen lassen willst.

3. Du hast ein Meeting? Mache einen Spaziergang. Nilofer Merchant

 

Meetings sind ein notwendiges Übel in der Unternehmenswelt. Aber wenn du all deine Meetings mit deinem Hintern auf dem Stuhl verbringst, vermasselst du nicht nur die Produktivität, sondern schadest auch noch ernsthaft deinem Körper und deiner Gesundheit.

Wir sind zu einer sitzenden Gesellschaft geworden und das bringt uns um. Die Menschen verbringen durchschnittlich 9,3 Stunden pro Tag im Sitzen und das ist so schlecht für die Gesundheit, dass es bereits das „Rauchen unserer Generation“ genannt wird und zu einem erhöhten Krebsrisiko, Herzkrankheiten und einer ganzen Menge anderer Gesundheitsprobleme führt.

Kurz gesagt, Sitzen ist schlecht. Und wenn wir gesünder werden wollen, müssen wir aufstehen und uns bewegen. Also warum stehst du nicht während deiner Meetings auf und bewegst dich?

In ihrer Rede spricht Autorin und Expertin für Produktinnovation Nilofer Merchant über die Bedeutung von Bewegung im Arbeitsalltag und wie ihre Einführung von „Walking Meetings“ ihr nicht nur dabei geholfen hat, bis zu 50 Kilometer in der Woche zu laufen, sondern auch sie und ihr Team dabei unterstützt hat, neue und innovative Ideen zu entwickeln, die sie wohl nie gehabt hätten, wenn sie nur an ihren Schreibtisch gekettet gewesen wären. Wenn du also dieselbe Art Innovation in deinem Unternehmen wecken willst – und dich vor den gesundheitlichen Gefahren des zu vielen Sitzens bewahren möchtest – solltest du dir diesen Vortrag anhören und „Walking Meetings“ebenfalls ausprobieren.

4. Das  Geheimnis vom Glück für bessere Arbeit. Shawn Ahor

 

Die meisten von uns denken, dass produktiv sein und bei der Arbeit voranzukommen uns glücklich macht.

Aber was, wenn wir es genau verkehrt herum machen? Was, wenn der Schlüssel zu Produktivität darin liegt, glücklich zu sein, und nicht andersherum?

Das behauptet der Experte für positive Psychologie, Shawn Achor. In seinem Vortrag spricht Achor darüber, weshalb wir alle besser damit bedient wären, uns darauf zu konzentrieren, unsere Zufriedenheit zu steigern, statt unsere Produktivität. Denn wenn wir glücklicher sind, sind wir produktiver, aber wenn wir produktiver sind, sind wir nicht notwendigerweise glücklicher und unsere Produktivität wird letztendlich darunter leiden.

Dieser Vortrag ist besonders für solche hart arbeitenden Unternehmer, die glauben, dass es ihnen Ruhm, Reichtum und Glück bringt, wenn sie rund um die Uhr arbeiten, sich aber oftmals von ihrem arbeitsreichen Lebensstil enttäuscht oder überfordert fühlen. Nach diesem TED Talk wirst du dich dazu inspiriert fühlen, deinen Fokus darauf zu verlagern, glücklich statt produktiv zu sein – und als glückliches und irgendwie ironisches Nebenprodukt sehen, wie deine Produktivität durch die Decke geht.

5. 10 Wege für eine bessere Unterhaltung. Celeste Headlee

 

Als Unternehmer wirst du mit Menschen sprechen müssen. Viel. Du wirst mit Investoren reden müssen, um sie davon zu überzeugen, in dein Unternehmen zu investieren. Du wirst mit deinem Team sprechen müssen, um sie anzuspornen, das Beste aus sich herauszuholen und dein Unternehmen voranzubringen. Du wirst mit Kunden reden müssen, um herauszufinden, was an deinen Produkten und Services gut funktioniert und was noch verbessert werden kann.

Du wirst so ziemlich jeden Tag den ganzen Tag irgendwelche Unterhaltungen führen. Und wenn du nicht gut im Reden bist? Nun, dann wirst du nicht besonders weit kommen.

Aber keine Sorge! Du bist nicht alleine. In ihrem Vortrag spricht Radiomoderatorin Celeste Headlee darüber, weshalb die meisten Menschen in der Regel fürchterlich darin sind, Unterhaltungen zu führen, und verrät ihre 10 besten Tipps, wie man besser im Unterhalten wird und bessere Ergebnissen erzielt.

Dieser Talk ist ein Muss für alle Unternehmer, die regelmäßig mit ihrem Team, ihren Investoren, Freunden und Familie reden müssen. Also wirklich für jeden. Schau ihn dir an. Du und die Menschen, die jeden Tag mit dir reden müssen, werden uns danken.

6. Was bedeutet Erfolg wirklich? Jamie Anderson

 

Was bedeutet Erfolg für dich? Sind es andere Menschen, die dich als erfolgreich betrachten? Oder ist Erfolg, deiner Leidenschaft zu folgen und das zu tun, was du liebst, egal, was es kostet?

Der Profi-Radsportler, Autor und Redner Jamie Anderson spricht in seinem Vortrag über die Bedeutung von Erfolg. Nachdem er zwei Jahrzehnte damit verbracht hat, eine erfolgreiche Karriere im Unternehmensmanagement aufzubauen, und an den angesehensten Universitäten der Welt gearbeitet hat, wurde Anderson bewusst, dass er unglücklich war, getrennt von seiner Familie und meilenweit entfernt von seinem ursprünglichen Traum, Profi-Radsportler zu sein. Daher verabschiedete er sich vom Geld, Ansehen und dem „Erfolg“, um Erfolg für sich neu zu definieren.

Dieser Talk ist eine großartige Erinnerung an alle Unternehmer, dass es bei Erfolg nicht darum geht, nach der Definition anderer Menschen erfolgreich zu scheinen; es geht darum, tatsächlich nach deiner eigenen Vorstellung erfolgreich zu sein. Wenn du Probleme hast, Dinge zu tun, weil du glaubst, du müsstest sie tun, oder weil andere es von dir erwarten, solltest du dir auf jeden Fall Andersons Vortrag ansehen. Vielleicht ist das genau der Tritt in den Hintern, den du brauchst, um dein Unternehmen – und dein Leben – auf deine Art zu führen.

7. Die Kunst der Diplomatie. Tayo Rockson

 

Als Unternehmer (oder, seien wir mal ehrlich, als Mensch) kann es schwer sein zu vergessen, dass du nicht der Mittelpunkt des Universums bist. Es gibt da draußen eine ganze Welt mit unterschiedlichen Vorstellungen, unterschiedlichen Gewohnheiten, unterschiedlichen Sprachen und unterschiedlichen Menschen. Und je besser du diese Unterschiede verstehst – und die Gemeinsamkeiten, die sie haben – um so besser wirst du (und dein Unternehmen) dran sein.

Tayo Rockson, Geschäftsführer von UYD Management, einem Unternehmen für strategische Beratung, spricht über seine Erfahrung, als Sohn eines Diplomaten auf vier verschiedenen Kontinenten aufgewachsen zu sein, und wie du die Kunst der Diplomatie dazu nutzen kannst, deine Beziehungen zu Menschen jeglicher Herkunft zu verbessern, um so dein Unternehmen zu stärken. Dieser Talk ist so, so wichtig für jeden Unternehmer und Geschäftsinhaber. Er fördert die Vielfalt am Arbeitsplatz und sorgt dafür, dass sich jede Person, unabhängig von ihrer Herkunft, verstanden, geschätzt und wohl fühlt. Das ist wohl das Beste, das du für dein Unternehmen tun kannst. Je mehr Arten von Menschen für dich arbeiten, umso mehr Ideen steuern diese bei – und umso mehr profitiert dein Unternehmen.

8. Höre auf dein Bauchgefühl. Magnus Walker

 

Manchmal sagt dir der logische und rationale Teil deines Gehirns, dass du Sache A tun solltest. Aber in deinem Bauch fühlst – nein, weißt du – dass du eigentlich B tun solltest. Manche Menschen stimmen ihrer logischen und rationalen Seite zu, aber andere vertrauen ihrem Bauchgefühl. Und laut Unternehmer Magnus Walker liegt der Schlüssel zum Erfolg darin, deinem Bauchgefühl zu vertrauen.

Walker erzählt in seinem Vortrag davon, welche Erfahrung er damit gemacht hat, seinem Bauchgefühl zu folgen, wie es ihn dazu geführt hat, drei äußerst erfolgreiche Unternehmen aufzubauen und all seine Träume Wirklichkeit werden zu lassen, und das, obwohl er bereits im Alter von 15 Jahren die Schule verließ. Wenn du jemals die kleine Stimme oder dieses Gefühl in deinem Magen ignoriert hast, das dir sagt, was du als nächstes tun sollst, musst du dir diesen TED Talk ansehen.

9. Wie du aufhörst, dich selbst zu betrügen. Mel Robbins

 

100 Millionen Amerikaner sagen, dass sie mit ihrem Leben unzufrieden sind. Und was ist laut Karriere- und Beziehungsexpertin Mel Robbins der Grund dafür, dass sie unzufrieden sind und in ihrem Alltag feststecken? Der Grund dafür, weshalb so viele Menschen überall auf der Welt einfach nicht das zu bekommen scheinen, was sie wollen? Das größte Hindernis auf dem Weg zur Zufriedenheit?

Sie selbst.

Robbins spricht in ihrem Talk darüber, wie du dich selbst davon abhältst, dein größtes Potenzial auszuschöpfen und wie du damit aufhören kannst, dich selbst zu sabotieren, dich selbst zu betrügen und es dir selbst 10.000 mal schwerer zu machen, als es eigentlich sein müsste – eine hilfreiche Lektion, um deine Ziele, sowohl beruflich als auch im Leben, zu erreichen.

Dir selbst im Weg zu stehen kann das Wachstum deines Unternehmens ernsthaft hemmen. Auf der anderen Seite kann es dein Unternehmen auf ein ganz neues Erfolgslevel heben, wenn du lernst, wie du dir nicht mehr selbst im Weg stehst. Also schaue dir diesen TED Talk an, um dir selbst aus dem Weg zu gehen und deinem Unternehmen Raum zum gedeihen zu geben.

10. Der Unterschied zwischen Gewinnen und erfolgreich sein. John Wooden

 

Wenn wir an Erfolg denken, denken wir oftmals an gewinnen. Aber sind diese beiden Dinge dasselbe?

Der berühmte UCLA Coach John Wooden spricht in seinem Vortrag über die Unterschiede zwischen Gewinnen und Erfolg und weshalb Gewinnen nicht das A und O auf dem Weg zum Erfolg ist. Vielmehr bietet Wooden einen anderen Weg, Erfolg zu betrachten, welchen er als „Seelenfrieden, erreicht durch Selbstzufriedenheit dadurch, dass du weißt, dein Bestes gegeben zu haben“ definiert. Mit anderen Worten, es geht nicht um Gewinnen oder Verlieren; es geht darum, dein Bestes zu geben, mit dem, was du hast – eine klassische aber zeitlose Lektion für jeden Unternehmer.

Wenn du das Gefühl hast, dem Wettbewerb nicht gewachsen zu sein, schaue dir diesen Vortrag an. Er wird dir helfen, Erfolg neu zu definieren, und das Bedürfnis zu gewinnen vom Bedürfnis Erfolg nach deinen eigenen Vorstellungen zu haben zu trennen – und als Ergebnis wird dein Unternehmen davon profitieren.

11. 4 Lektionen in Kreativität. Julie Burstein

 

Kreativität ist eine Schlüsselkomponente, um ein erfolgreiches Unternehmen zu starten, aber Kreativität ist nichts für schwache Nerven.

Kreativ zu sein ist selbst in den besten Zeiten schwierig. Aber was ist mit den schweren Zeiten, wenn du einen Verlust erlitten hast, Selbstzweifel hast, unsicher oder gescheitert bist? Julie Burstein – eine Radiomoderatorin, die Kreative interviewt – teilt in ihrem Vortrag vier Lektionen über Kreativität und wie du deine kreative Kraft in jedem Moment nutzen kannst (einschließlich der dunklen).

Dieser Vortrag ist ein Muss für jeden, der schon mal einen Tiefpunkt in seinem Unternehmen hatte (bzw. einfach für jeden), um zu lernen, wie man diese herausfordernden Momente in kreative Inspiration umwandelt.

Siehst du keinen TED Talk für dich? Keine Sorge – es gibt ihn.

Siehst du in dieser Liste keinen TED Talk, mit dem du dich identifizieren kannst? Kein Problem! Es gibt wortwörtlich Tausende Talks auf TEDs YouTube-Kanal zu jedem Thema unter der Sonne, also schau dich ein bisschen um und finde den Talk, der dir den Antrieb gibt, den du brauchst, um auf deinem Weg als Unternehmer dahin zu kommen, wo du hinkommen willst.

Welcher TED Talk gefällt dir am besten? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Superheld im Feature Image designt von vepar.