Wenn du gerade als Unternehmer am Anfang stehst, kann es schwer sein, sich dafür zu rechtfertigen, Hilfe einzustellen, wenn die Finanzen knapp sind. Aber wenn dein Umsatz wächst und deine Zeit zunehmend wertvoller wird, wirst du die Vorteile darin sehen, Unternehmensaufgaben auszugliedern, in die du nicht involviert sein musst.

Einige Unternehmensaufgaben können komplett ausgegliedert werden, andere sind Komponenten einer größeren Aufgabe oder Projekts, das du noch beenden musst. So oder so, jemanden zu haben, der einen Teil deiner Arbeit schultert, kann helfen, Stress zu reduzieren, produktiver zu sein und mehr Geld zu verdienen (weil du in der Lage sein wirst, dich auf das zu konzentrieren, worin du am besten bist). Wer kann schon etwas gegen diese Vorteile einwenden?

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In manchen Fällen kann die richtige Hilfe dein Unternehmen am Laufen halten, ohne dass du viel einschreiten musst. Aber selbst wenn du hin und wieder noch anwesend sein musst, ist es schwer, gegen die Vorteile zu argumentieren, spezialisierte Hilfe zu engagieren, um dein Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben.

Schauen wir uns an, wie man Unternehmensaufgaben ausgliedert, einschließlich einiger Optionen, an die du vielleicht noch gar nicht gedacht hast.

1. Administrative Aufgaben & Einstellung

Ob dein Unternehmen online tätig ist oder nicht, virtuelle Assistenten sind einige der häufigsten Mitarbeiter auf Einstiegsebene, um die du dein Team ergänzen kannst. Sie sind online-basierte Arbeiter, welche administrative Aufgaben erledigen, um dein Unternehmen zu unterstützen. Viele haben ein Spezialgebiet, wie Social Media Management.

Administrative work represents a whole category of business tasks you should outsource
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Ein virtueller Assistent kann dir mit einer Reihe administrativer Aufgaben helfen, wie zum Beispiel:

  • Meetings koordinieren
  • Deine E-Mails organisieren
  • Neue Teammitglieder anlernen
  • Kundenemails beantworten
  • Dokumentenverwaltung & Dateneingabe

Während dein Unternehmen beginnt, ein Eigenleben zu entwickeln, kann dein virtueller Assistent dir ebenfalls helfen, zusätzliche Unterstützung zu engagieren, indem er:

  • Verschiedene Jobbeschreibungen zusammenstellt
  • Jobbörsen und andere Wege findet, um neue Leute einzustellen
  • Eingehende Bewerbungen bewertet und solche mit hohem Potenzial findet
  • Einstellungsgespräche und Tests plant

Das Einstellen von Personal ist eigentlich eine der letzten Aufgaben, die du ausgliedern solltest, da es voraussetzt, dass du sehr viel Vertrauen in deinen virtuellen Assistenten hast. Schließlich gibst du ihnen die Schlüssel zum Wachstum deines Unternehmens! Um effektiv zu sein, muss dein virtueller Assistent ein gutes Verständnis von deinem Unternehmen und seinen Bedürfnissen haben, damit er helfen kann, die bestmöglichen Kandidaten zu finden.

Via Upwork

Um einen virtuellen Assistenten zu finden, kannst du auf Upwork und Fiverr nach Freelancern suchen. Der Preis ist nicht immer ein Indikator für die Qualität; virtuelle Assistenten in Orten mit geringeren Lebenskosten können zu günstigen Zahlungsbedingungen exzellente Arbeit leisten.

Je mehr du mit deinem virtuellen Assistenten arbeitest, umso leichter und intuitiver wird dieser Prozess für euch beide. Ermutige deinen neuen Arbeitskollegen dazu, so viele Fragen wie nötig zu stellen, bevor ihr euch in ein Projekt stürzt. Und vergiss nicht, Erwartungen zu setzen (wie Zeit oder Menge an Informationen), damit du nicht überrascht bist, wenn sie es mit ihren Recherchen (und ihren Rechnungen!) übertreiben.

2. Rechercheaufgaben

Eines der sinnvollsten Unternehmensaufgaben, die man ausgliedern kann, wenn man ein Team aufbaut, ist Recherche, welches große Folgen für dein Unternehmen haben kann. Denke darüber nach, einen Rechercheur für folgende Dinge einzustellen:

Completing research as one of the business tasks you should outsource
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  • Expertenlinks und Statistiken für einen bevorstehenden Blog Post finden
  • Einen Bericht erstellen, der Vor- und Nachteile, Preise und andere Daten für ein Tool, das du in Erwägung ziehst, vergleicht
  • Jemand, der sich durch die Branchennachrichten kämpft, um die besten Informationen zu finden, die du in den sozialen Medien deines Unternehmens posten kannst
  • Die besten Deals für Flüge und Unterkünfte für anstehende Geschäftsreisen finden

Betrachte deinen Assistenten als einen Concierge für Informationen. Wenn du bereit bist, Unternehmensaufgaben auszugliedern, überlege dir bevorstehende Projekte, die ansonsten jede Menge deiner Zeit in Anspruch nehmen würden, aber kein Expertenwissen voraussetzen, um abgeschlossen zu werden. Stelle dann grundlegende Guidelines für die Informationen zusammen, die du brauchst, jegliche nützliche Quellen und in welchen Format du die Informationen präsentiert haben möchtest.

3. Buchhaltung, Steuern und Accounting

Einer der herausforderndsten Aspekte, ein kleines Unternehmen zu führen oder Unternehmer zu sein, ist, ein Haufen Rollen zu übernehmen, während du dein Unternehmen wachsen lässt und die Kunden belieferst. Da jeder Mathe hasst (oder zumindest jeder, der bei Verstand ist), kann Buchhaltung ein stressvoller Zeitfresser sein, der deinen primären Unternehmertätigkeiten im Weg steht.  

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Zum Glück musst du dich nicht um alles selbst kümmern. Ein Buchhalter ist nicht billig, aber einen Profi zu haben, der deine tägliche Buchhaltung übernimmt, kann von Vorteil sein, besonders wenn es darum geht, die Steuer vorzubereiten. Wenn es jemand tatsächlich machen will, warum dir dann selbst die Mühe machen?

Mit einem Buchhalter und einem Wirtschaftsprüfer zusammenzuarbeiten, reduziert automatisch die Wahrscheinlichkeit, einer Steuerprüfung unterzogen zu werden, was für jedes Unternehmen problematisch sein kann. Eine Steuerprüfung erfordert eine strenge Prüfung der Absetzungen und Zeit, um all deine finanziellen Informationen zusammenzutragen. Um dieses potenzielle Problem im Keim zu ersticken, investiere in professionelle Hilfe. Wenn du Umsatzsteuer einnimmst oder Angestellte hast, wird deine Steuervorbereitung komplexer, was mit Sicherheit professionelle Aufsicht erfordert.

Finanzielle Unternehmensaufgaben, die du ausgliedern solltest, beinhalten:

  • Buchhaltung
  • Accounting
  • Ausgabenerfassung und Kategorisierung
  • Steuervorbereitung und Archivierung
  • Inkasso
  • Rechnungsstellung
  • Verbindlichkeiten
    Via Bench

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, finde einen Profi, nicht einfach irgendeine Person, die behauptet, das Wahre zu sein. 

Wenn du über einen Buchhalter nachdenkst, kannst du auch andere aus deiner Branche oder Community nach Empfehlungen fragen. Und Buchhaltungssoftware wie Quickbooks bietet ebenfalls Zugang zu einem vorgeprüften Pool an Buchhaltern.

4. Design

Wenn du wenig oder gar keine Erfahrung mit Grafik- oder Webdesign hast, versuche nicht, es dir von Grund auf selbst beizubringen, wenn du bereits profitabel mit dem bist, was du am besten machst. Es ist toll, Designgrundlagen zu kennen, aber überlasse die kniffligen Sachen den Profis, welche einen besseren Job machen werden und dazu auch noch schneller sind.

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Design kann sich auf verschiedene Dinge beziehen, abhängig von deinem Unternehmen und speziellen Bedürfnissen. Hier sind ein paar Arten von Designarbeiten, mit denen du es unabhängig von deiner Branche zu tun haben wirst:

  • Grafikdeisgn: Branding-Assets (wie Logos, Styleguide, Briefkopf), Printmaterialien (wie Flyer, Broschüren, Türhänger), Social-Media-Bilder etc.
  • Website-Design: Das Aussehen, das Feeling und die Struktur deiner Website

99designs (Hallo!) ist der perfekte Markt, um deine Suche nach qualifizierten Leuten für Grafik- und Webdesign zu starten. Eigentümer kleiner Unternehmen profitieren von der Möglichkeit, verschiedene Konzepte und Stile in Auftrag zu geben, bevor sie sich für das beste entscheiden.

Neben Grafik- und Webdesign gibt es zusätzliche designbezogene Unternehmensaufgaben, die du ausgliedern solltest, wie beispielsweise:

  • Fotografie: Individuelle Fotos wie Headshots und Stock-Fotos für deine Website
  • Videografie: Alles vom Drehen eines Videos für verschieden Unternehmenszwecke. Videomarketing  liegt als beste Art, Aufmerksamkeit zu erregen, voll im Trend.
  • Editing: Abhängig von deinen Bedürfnissen, benötigt dein Unternehmen möglicherweise zusätzliche Fotografie- oder Videobearbeitung.

Jede dieser Projektleistungen kann sicher von einem Amateur zusammengeschustert werden, aber während du wächst und ein professionelleres Image und Premiumkunden anstrebst, willst du in höherwertigeres Branding und visuelle Assets investieren.

Für individuelle Foto- und Videografie wirst du wahrscheinlich mit jemanden persönlich zusammenarbeiten müssen. Beginne mit Empfehlungen aus deinem persönlichen und beruflichen Netzwerk. Craigslist ist ebenfalls eine tolle Option, um mit lokalen Fotografie und Videografen in Verbindung zu treten. Sieh dir ihr Portfolio und ihre Referenzen an, um sicherzustellen, dass ihr Stil, ihre Qualität und Persönlichkeit zu deiner Marke passen.

Wenn du gerade noch keine individuellen, visuellen Assets benötigst, haben wir eine tolle Liste mit 30 Orten zusammengestellt, an denen du lizenzfreie Bilder findest.

5. Vertrieb

Bevor du dein eigenes Vertriebspersonal engagierst, überlege dir, die Aufgabe, der Welt über dein Produkt/Service in Kenntnis zu setzen, an ein Team von Affiliate-Vermarkter auszugliedern. Diese Leute werden ihre anvisierte (und meist große) Zielgruppe wirksam einsetzen und relevante Produkte bewerben, während sie eine Kommission für jeden Verkauf bekommen.

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Für ein kleines Unternehmen bedeutet dies kein Risiko und 100% Belohnung. Du bezahlst den Verkäufer nur, wenn der Verkauf abgeschlossen ist, und kannst ihre Kommission auf der Marge zwischen deinem Gewinn und anderen laufenden Kosten basieren. Finde einen Mittelweg, der deine Affiliates motiviert, hart für dich zu arbeiten, ohne zu viel Marge zu opfern.

iDevAffiliate und ImpactRadius sind zwei Affiliate-Marketing-Tools, die du in Erwägung ziehen kannst, wenn du dein Program aufbaust. iDevAffiliate macht es Affiliates einfach, individuelle Links zu erstellen und ihren Referral Traffic und seine resultierende Wirksamkeit aufzuzeichnen. ImpactRadius funktioniert sehr ähnlich mit fortschrittlichen Tracking-Optionen und flexiblen Ausschüttungen.

Via iDevAffiliate

Affiliate-Vermarkter werden Zugang zu Tools haben wollen, die ihnen dabei helfen, ihre Kommission zu maximieren, also bewaffne sie mit dem Wissen, wie man die von dir gewählte Plattform effektiv nutzt. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, überprüfe potenzielle Affiliates auf Merkmale, die ihnen am wichtigsten sind, bevor du dich für eine Plattform entscheidest.

Affiliates zu finden kann eine Herausforderung sein, aber denke darüber nach, am Anfang die Stimmung bei deinen bestehenden Fans und E-Mail-Abonnenten zu testen. Biete von dort Belohnungen für Affiliates, die erfolgreich andere, hochqualitative Affiliates empfehlen.

6. Marketing

Wie soll ohne Marketing jemand wissen, dass dein Produkt oder Service überhaupt existiert? Wenn Marketing zum letzten Rettungsversuch wird, wird es meist teurer und weniger effektiv. Statt also zu warten, bis es beinahe zu spät ist, starte eine konsequente Marketingstrategie jetzt.

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Marketing umfasst eine große Bandbreite an Unternehmensaufgaben, die du ausgliedern kannst, einschließlich:

  • E-Mail-Marketing: Interagiere mit deinen Kunden über E-Mail.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Kanalisiere organischen Search Traffic auf deine Website.
  • Content Marketing: Nutze Content, um Kunden zu gewinnen.
  • Social Media Marketing: Nutze soziale Netzwerke, um Beziehungen und Verkäufe auszubauen.
  • Marketing-Automatisierung: Automatisiere Follow-Ups basierend auf Kundenverhalten quer durch mehrere Kontaktpunkte.
  • Pay per click (PPC) Marketing: Erreiche relevante Sucher mit Anzeigen in Suchmaschinen.
  • Public Relations (PR): Nutze Erwähnungen in der Presse und Beziehungen zu Influencern, um eine neue Zielgruppe zu erreichen.
  • Website und Blog Management: Pflege aktuelle Informationen auf diesem Kommunikationskanal.

Gerate nicht in Versuchung, eine einzige Person für all diese Dinge zu finden.

Via LinkedIn Profinder

Spezialisierte Marketingleute werden mit ihren Bemühungen mehr Erfolg haben. Also ziehe es in Erwägung, jede dieser Branchen Stück für Stück anzugehen, und ergänze dein Team langsam um die richtigen Leute, abhängig vom Wachstum deines Unternehmens.

Da jede Rolle anders ist, gibt es nicht nur einen einzigen Ort, um Leute zu finden, die dir bei diesen Aufgaben helfen. LinkedIn Profinder bietet Zugang zu einigen der besten Freelancer und Agenturen auf der Plattform, welche einen LinkedIn Premium-Account haben müssen. Denke darüber nach, die Vorteile von LinkedIn Jobs zu nutzen, wenn du nach einer Vollzeithilfe suchst.

7. Texten

Du hast eine solide Vision für dein Unternehmen, also finde die perfekte Person, die sie mithilfe des geschriebenen Wortes verkauft. Wirkungsvolles Schreiben erfordert signifikante Detailtreue, ein Auge für Grammatik und ein technisches Verständnis für die Materie.

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Du könntest folgende Sachen ausgliedern:

  • Texten für Print und Digital
  • Content Marketing
  • Blog Posts
  • Editing
  • eBooks und Whitepaper
  • Social Media Posts
  • Werbeanzeigen
  • Audiotranskription

Während es sicherlich möglich ist, diese Aufgaben einem billigen Autoren zu überlassen, kennen die besten Autoren ihren Wert in Bezug auf die Macht, die ihre Worte für ein Unternehmen haben, und verlangen einen entsprechenden Preis.

Um einen Autoren zu finden, schau dich auf spezialisierten Jobbörsen wie diesen um:

Wenn du eine Anzeige erstellst, um einen Autoren zu gewinnen, sorge dafür, dass deine Erwartungen und die Vergütung deutlich werden, damit sich nur die qualifiziertesten Leute bewerben.

Los jetzt!

Wenn du es richtig machst, kann das Ausgliedern von Aufgaben zu einem vollautomatisierten Unternehmen führen, mit genügend Umsatz, um auch sicherzustellen, dass jeder bezahlt wird (einschließlich dir selbst!). Um die besten Ergebnisse zu erzielen, beginne klein und werde größer, während dein Unternehmen wächst und du zusätzliche Hände und Expertise benötigst.

Wie hast du angefangen, Unternehmensaufgaben auszugliedern? Haben wir etwas vergessen? Schreibe es in die Kommentare!

Dieser Artikel wurde von Maddy Osman geschrieben. Maddy ist SEO Content Strategist und stellt den Menschen immer in den Mittelpunkt. Wenn sie gerade nicht schreibt, hält sie Freelancers Union Denver, BMA Colorado und WordCamp Denver am Laufen!