Kreativität, Unternehmertum und COVID-19

Die gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen von COVID-19 sind omnipräsent.

Während sich Menschen auf der ganzen Welt mit unserer neuen Normalität abfinden, haben wir mehr als 1.200 Unternehmer und KMU befragt, um herauszufinden, wie sich die Pandemie auf ihr Verhalten und die Unternehmensleistung auswirkt - und was dies für die Zukunft bedeutet.

Folgendes haben sie mit uns geteilt.

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Fast die Hälfte der KMU hat es hart und schnell getroffen

Rund die Hälfte (48%) der befragten KMU verzeichnete einen starken Nachfragerückgang oder kann aufgrund der Pandemie überhaupt nicht operieren.

Nur 12% haben keine Auswirkungen von COVID-19 gespürt und 16% verzeichnen tatsächlich eine erhöhte Nachfrage.

B2C ist schlechter dran als B2B

Ein höherer Anteil der B2C-Unternehmen kann überhaupt nicht operieren: 22% gegenüber 14% der B2B-Marken.

Unter den Befragten führten mehr Frauen ein B2C-Geschäft als Männer. Dies spiegelt sich in Daten wider, aus denen hervorgeht, dass 31% der Unternehmen in weiblichem Besitz nicht operieren können, verglichen mit 18% der Unternehmen in männlichem Besitz.

Entlassungen sind weit verbreitet, aber die Mehrheit hat die Mitarbeiterzahl beibehalten

Während die Arbeitslosenquote in den letzten Wochen erheblich gestiegen ist, haben es im vergangenen Monat 50% der KMU geschafft, die Mitarbeiterzahl aufrechtzuerhalten, und 10% haben sogar eingestellt.

Viele Unternehmer machen es alleine

38% der befragten Unternehmen werden von Einzelunternehmern geführt.

B2C-Unternehmen leiden nicht nur operativ, sondern werden auch eher von Einzelunternehmern betrieben (43% gegenüber 31% der B2B-Unternehmen).

Aus dem Chaos ergeben sich Chancen

Über die Hälfte der Unternehmer (56%) hat ihr bestehendes Geschäftsmodell als direkte Folge von COVID-19 umgestellt.

54% der Befragten planen zudem, während der COVID-19-Pandemie ein neues Unternehmen zu gründen oder einer Nebenbeschäftigung nachzugehen.

Woher die Motivation?

Sich an die Nachfrage anpassen

Fast die Hälfte der KMU und Unternehmer (48%) reagiert auf Verbraucherbedürfnisse, die in direktem Zusammenhang mit COVID-19 stehen.

Mit dem Unternehmen online gehen

66% der Unternehmen, die vor dem Ausbruch nicht online waren, sind dabei, eine Website zu erstellen, und mehr als ein Viertel (27%) versucht, ihre bestehende Website aufgrund von COVID-19 zu aktualisieren.

Von den Unternehmen, die planen, ihrer Website E-Commerce hinzuzufügen, haben 46% entweder begonnen oder überlegen dies als Ergebnis des Ausbruchs.
39% der Unternehmen haben bereits begonnen oder planen, ihre Social-Media-Aktivitäten aufgrund von COVID-19 zu steigern.

Weitere 41% der Unternehmen suchen aufgrund der Pandemie nach neuen Wegen, um über Online-Inhalte mit Kunden in Kontakt zu treten.

Führung, Entwicklung und Unterstützung

Über ein Drittel (34%) der Geschäftsinhaber nimmt in dieser Zeit an Online-Kursen oder -Workshops teil, um sich weiterzubilden.

Eine ähnliche Anzahl von Geschäftsinhabern und Unternehmern (33%) ist nicht sicher, ob sie die staatliche Unterstützung gänzlich verstehen, die aufgrund von COVID-19 verfügbar ist.

Wichtigste Eigenschaften, um durch eine Krise zu navigieren

Der Weg zurück zur Normalität

Methodik

Im April 2020 wurden über die Marktforschungsplattform Corus 1.214 Antworten online gesammelt. Die Antworten stammen aus Nordamerika (629), Australien (262), der DACH-Region (178) und anderen Märkten (145).